Turbobox für Tüv und sinnvolle Verstärkungen

  • Hallo allseits,



    ich bin wieder mal an meinem Projekt und überarbeite meine Turbobox. Ich wollte Fragen wie die Turbobox minimal aussehen muß damit der Tüv seinen Segen gibt?
    Also:
    Welche Blechdicke?
    Welche Verstrebungen und wo?


    (Meine Turbobox fängt oben am Tacholoch an und geht runter bis auf die Höhe der Gaspedalschrauben. Die Traverse ist nicht mehr da)
    Grüße und Danke


    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • So ist es beim ERA original.


    Da ist oben ein Blechstreifen drin.


  • Hallo,



    das ist aber ein schönes Stück auf dem Bild...
    Könntest du bitte ein besseres Bild machen? Ich kann es leider nicht erkennen.



    Grüße


    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Genau Enne, bau doch mal die Antriebseinheit aus und mache ein vernünftiges Bild! ;):thumpsup:


    joy: du kannst das Bild anklicken, dann wird's größer. So wie ich das sehe ist da im Bereich der fehlenden Quertraverse ein flaches horizontales Blech. Quasi so, als ob man die Traverse nicht ganz rausgenschnitten hätte, sondern nur den senkrechten, vorderen Teil und den unteren Teil. Oben steht noch das "Dach".


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ja Motorausbauen dauert so ca 2 Tage.. Und er steht leider grad 300km entfernt.



    @ Jack Union: fast ;)


    Die Traverse ist schon komplett durchtrennt worden. Nachdem der Kasten eingesetzt wurde, hat man oben ein flaches Stück Blech (eher ein Flacheisen) eingesetzt.


    Beim ERA sitzt die Heizung auch etwas anders, da die Box etwa 2-3 Fingerbreiten in den Innenraum geht.


    Ich schau mal, evtl hab ich noch andere Bilder.


    Und hier sind sie auch schon.





    Und als Tip:


    Bau Dir auf jeden Fall eine Hitzeisolierung in die Box. Kann dennoch gemütlich werden an den Füßen.





  • @ Jack Union: fast ;)


    Die Traverse ist schon komplett durchtrennt worden. Nachdem der Kasten eingesetzt wurde, hat man oben ein flaches Stück Blech (eher ein Flacheisen) eingesetzt.


    Äh, ja, das meinte ich auch. (Kann ja jeder sagen. ;)) Deswegen das "Quasi so". Das hätte ich aber noch etwas deutlicher schreiben können...


    Hübsche Bilder, und so schnell! :thumpsup:


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Äh, ja, das meinte ich auch. (Kann ja jeder sagen. ;)) Deswegen das "Quasi so". Das hätte ich aber noch etwas deutlicher schreiben können...


    Hübsche Bilder, und so schnell! :thumpsup:


    Grüße,
    Andreas


    Ja hab ja schon Übung mit Motorausbauen :D


    Hatte ich damals beim Getriebewechsel gemacht, die Bilder.

  • Hallo Enne,



    danke für die Bilder!! Dass man die vergrößern kann ist ein super Hinweis, Danke. Leider war das erste Bild zu unscharf.


    Wenn ich dich richtig verstehe ist nur ein Querbelch oben und unten ist nichts? Und das blech oben sieht aus wie ein Flachstahl,richtig?


    Danke für die Hilfe.



    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Enne


    Und unten gint es keine verstärkung? Nicht einmal innen?


    Greeetz

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Nein.


    Wozu auch? Am Rand ist das Blech doppellagig (ca. Daumenbreit) und dazu noch die Geometrie des Bleches. Das sollte reichen.

  • ..... oder so :



    Die Bleche rechts und links sind dicker und das " Runde " ist ein halbiertes Rohr , wo auf der anderen Seite das Bremsgestänge genau herein passt .


    So bleibt die Quertraverse noch stabil .


    ;)

  • So ist es beim ERA original.


    Da ist oben ein Blechstreifen drin.



    Und so ein edler Teppich drunter :)

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • @ Enne
    Ist die Box innen verstärkt?



    .. sehr edler teppich...


    @ Metroholics
    sehr schöne Box, aber die aufnahmepunkte für Gaspedal scheinen nicht mehr zu existieren. Richitg? Wenn ja, darf man da bedenkenlos etwas neues bauen?
    passt das Gestänge für den Bremskraftversärker noch im Fußraum oder hast du es verändern müßen? wenn ja, was sagt der Tüv?

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Nein, ist sie nicht. Iwie muss die Heizung ja noch rein.


    Der Metroholics hatte das für mit BKV gemacht. Soweit ich mich erinnern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!