Welchen Lack?

  • Hallo,


    da ich diesen Sommer die Karosse meines MPI angehen möchte und diese hinterher warscheinlich komplett lackiert werden muß, stelle ich mir gerade die Frage was für einen Lack man am besten nimmt. Ich wollte Innen (Kofferraum/Motorraum/Fahrgastzelle) selber lackieren und aussen vom Profi machen lassen.


    Es soll grundsätzlich ein UNI-Lack werden. Sollte man da lieber einen 2-K Lack wie "früher" nehmen, der nicht unbedingt einen Klarlack benötigt.
    Diesen vielleicht trotzdem mit Klarlack versehen, wegen Farbtiefe und evtl. später auftretenden Kratzer auspolieren...


    Oder besser "modernen" Wasser-Lack der dann ja auch einen Klarlack bekommt?

  • Wasserlack als Basislack kommt für dich so oder so nicht in Frage !
    2 K Lacke werden in kürze für den Privatgebrauch nichtmehr so einfach zu bekommen sein.
    An deiner Stelle kauf dir ne gescheite Grundierung mach die stellen und überlass den rest deinem Lackierer

  • Hallo El Gazolio,


    warum kommt Wasserlack nicht als Basis in frage?


    2K-Lack ist zumindestens momentan problemlos überall zu bekommen, ich habe damit auch schon mehrere Mötorräder lackiert (auch nicht Wasserbasis Metallick). Vor einem ganzen Auto schrecke ich zurück, da ich keine wirklich Staubfreie Umgebung etc. habe aber innen trau ich mir schon zu...

  • genau deshalb kommt wasser nicht für dich in Frage !
    Du willst ein Auto komplett grundieren und dann mit Wasserbasislack ( welcher wenn er nicht getrocknet wird klebrig bleibt ) lackieren. dann steht der bis ultiomo und wird irgendwann zum lackierer gefahren wo er als mobiler fliegenfänger ankommt. Der darf sich dann freuen den lack runterzuspachteln...

    Zum selber rumspritzen 2K Decklack !
    Klarlack kannst dann nach dem fein ausschleifen immernoch draufjauchen.... Für deinen Lackierer wird es aber Einfacher er macht das alles selbst. Schließlich haftet er wenn nacher nichtsmehr haftet :)
    Besprich das lieber mit ihm davor.

  • Das verstehst Du glaube ich etwas falsch. Wenn ich innen mit Wasserbasislack lackiere, dann mache ich natürlich auch den Klarlack innen selber. Ich lasse die Karosse doch nicht nur mit Basislack stehen. Oder muß ein WasserLack vor dem Klarlack in eine Trockenkammer?


    Mir geht es nur darum, dass ich eben ein gutes Angebot habe für nur Aussen und der Lackierer bzw. das ist eine Ausbildungszentrum die auch KFZ-Lackierer ausbilden wollen eben nur Aussen machen.


    Also habe ich entweder innen eine andere Farbe als aussen oder ich mache innen halt selber und natürlich auch komplett.


  • Mir geht es nur darum, dass ich eben ein gutes Angebot habe für nur Aussen und der Lackierer bzw. das ist eine Ausbildungszentrum die auch KFZ-Lackierer ausbilden wollen eben nur Aussen machen.


    Und die nehmen welches Lacksystem?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi,
    ich habe vor nem anderthalb Jahr eine VW Polo Tür innen und außen mit Sprühdosenlack lackiert und das Ergebnis war recht ordentlich für einen Gebrauchswagen, Unterschied war nur bei genauer Betrachtung zu sehen.:)


    Natürlich kann ein Lackierer das besser, in der richtigen Umgebung und mit ner ordentlichen Lackierpistole und seiner Übung !


    Ich habe mir bei meinem Lacklieferanten eine 400 ml Dose 2K Lack in "froschgrün" :eek::eek: befüllen lassen. Er nahm dazu eine spezielle Dose mit einem Breitstrahlsprühkopf (Standox) der einen ähnlichen Sprühstrahl wie eine Lackierpistole erzeugt, und nicht den üblichen Rundstrahl.
    Die gefüllte Dose ließ er sich allerdings auch mit rund 19,- Teuronen bezahlen.


    Um Kosten zu sparen habe ich im Baumarkt einen ähnlichen 2K Farbton für
    8 Euro 500ml gekauft und damit die Tür vorgespritzt und nur die letzte Schicht mit dem "teuren" Lack nass in nass gespritzt. Das Ganze natürlich nach einer "Verträglichkeitsprüfung".


    Das soll natürlich keine Handlungsanweisug sein, und den Lackprofis rollen sich bei sowas vielleicht die Fußnägel, aber es funktioniert!:cool:
    Den Tipp mit dem "ähnlichen Farbton oder etwas Dunkler" vorspritzen habe ich übrigens von einem Profilackierer der so, über Jahrzehnte reklamationsfrei,
    seinen Restlack zum Großteil als Vorlack sehr umweltfreundlich und auch für den Kunden kostensparend entsorgte.;)


    Grüße!


    Leo.

  • Die nehmen Wasserbasislack (2-K darf ja bei Gewerblicher Anwendung nicht mehr oder so gut wie nicht mehr verwendet werden).


    Aber Wasserbasislack wird ja auch auf 2-K Systeme lackiert z.B. bei Reperaturen, wenn das 2-K System trocken ist, ist dies ja kein Problem.

  • Natürlich kann ein Lackierer das besser, in der richtigen Umgebung und mit ner ordentlichen Lackierpistole und seiner Übung !


    ich glaube auch, es hat einen tieferen sinn, warum lackierer ein lehrberuf darstellt ;) :p :D

  • Nahe jede Wasserfahrzeug von GFK wird mit 2K gemalt.
    Wo ist Problem?
    Wasserbasis innen und 2K außen ist größte crap was Du machen kann.:headshk:

  • Es hat sicherlich einen Sinn, dass das ein Lehrberuf ist. Aber man muß schon mal auch die Kosten im Auge behalten. Es hat auch sinn, das es Kfz-Mechaniker gibt und Karosseriebauer, etc.


    Aber eine Restauration komplett von Fachbetrieben machen lassen, kann sich doch kein Mensch leisten. Da kostet einem ein Mini ja ein Vermögen.


    Also macht man was geht selber und auch das Lackieren kann man mit Abstrichen, soweit man damit leben kann auch selbst machen. Deswegen ja auch innen selber und aussen vom Profi. Ich kann mit kleinen Staubeinschlüssen im Kofferaum z.B. Leben. Habe aber auch schon wie gesagt einige Motorräder selber lackiert und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich mache das mit einer mid-price HVLP Pistole und Kompressor.


    Allerdings habe ich bislang nur mit 2K Systemen gearbeitet, deshalb die Frage.

  • Hallo,


    ich bin Lackierer von Beruf und würde an deiner Stelle
    Innen auch nur 2k Unilack nehmen. Gerade für zu Hause in der
    Garage gibt es nichts besseres.
    Wirklich viel vom Innenraum sieht man im zusammengebauten Zustand
    auch nicht.




    MfG

  • Letztlich muss das Auto dir gefallen und du musst spaß haben damit.
    Mich hat es mal Tierisch geärgert das ich 3000 Mark fürs Lackieren bezahlt habe und nach 1 Jahr stellte ich fest der hat keine Grundierung gespritzt.
    Seit dem mache ich alles selbst und habe Spaß dabei.
    Und Freunde sind davon so Begeistert das ich die Autos auch Lackieren darf.

  • Dann mach bitte einfach folgendes.
    Nimm Lösemittelbasislack und 2 K Klarlack oder spar dir den Basislack und nimm einfacher noch einen 2 K Decklack ! So fährst du besser

  • ich glaube auch, es hat einen tieferen sinn, warum lackierer ein lehrberuf darstellt ;) :p :D


    Tja, wenn das alle so sehen würden! Ich bin gelernter Fotograf,:rolleyes: und trotzdem glaubt jeder dass er fotografieren kann:D, und verkennt dabei, dass er meist nur ein Bild macht.:D:D


    Ich unterschied deshalb in meinem Beitrag auch zwischen Lackieren und spritzen.;)
    Lackieren können wenige, spritzen, mit etwas Übung und Umsicht eigentlich fast jeder.


    L.G.


    Leo.

  • @ triumpf und mini,


    frag nach ob dein gewünschter farbton auch als 2k lkw lack lieferbar ist,
    der kostet deutlich weniger als " normaler" 2k lack und ist für den innenraum
    ausreichend.


    mini gruss bodo ( der auch lackierer ist)

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Danke für den Tip Bodo, da werde ich mal nachfragen.


    Ich schwanke noch zwischen drei Hauptfarben: Surf blue, Almond Green oder einen klassischen Grau ton. Dann das Dach entweder weiß oder schwarz, je nachdem für welche Farbe ich mich entscheide.


    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!