Scheibenwischer will net mehr....

  • Jo. Watt soll ich groß sagen. Hat viel gefroren in letzter Zeit, ich Trottel hab sie net richtig enteist und angeschaltet. Jetzt laufen sie nicht mehr und liegen auch nicht mehr richtig auf. Sind zuweit unten auf der Motorhaube. Der Motor scheint aber noch funktional zu sein, da sie durchaus noch wischen, wenn man ihnen einen kleinen Anschwung am Ende des Gestänges kurz vor der Motorhaube gibt... Sie machen auch kaum wahrnehmbare Reflexe, wenn man versucht sie anzuschalten...

  • Hi Meepmeep,


    mach mal die Wischerarme ganz ab (mit breitem Schraubendreher abhebeln) und versuch anzuschalten.


    Wenn die Stummel dann richtig hin und her laufen (also der Motor i.O. ist) , dann die Arme wieder in der richtigen Stellung aufstecken.


    Evtl ist nur das Antriebsgestänge etwas verrutscht als du den festgefrorenen Wischer angemacht hast.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Und merken. Wischer NIE NIE NIE außerhalb der Ruhestellung stehen lassen. Durch die Rückstellautomatik brennt sonst innerhalb weniger Minuten der Motor durch.
    Wenn also die Wischer stehen bleiben IMMER wieder (auch von Hand) in Ruhestellung bringen.

  • Tja, bis ich Schrauberheld am Schrauben war, war ja noch was zu machen... Der Motor lief, eindeutig, es war ein Summen aus dieser großen Spule zu hören, schloß daraus, dass es was mit dem Gestänge zu tun haben muss, und dachte:"da nehmen wir doch erstmal den kleinen Antrieb raus, um Platz zu schaffen" so: Kurzgesagt, das Gestänge bekam ich nie zu Gesicht aber beim frustierten Versuch des Wiedereinbaus knackte mir doch tatsächlich das Plastik, an dem die Impulsgeber für das Wischen montiert sind, durch.... Jetzt macht er auch keine Reflexemehr....

  • Hi,
    ich schätze mal das der Motor auch tod ist und die wicklung vom Anker durchgebrant ist wie Michael es schon treffend Beschrieben hat. Der motor lauft dann häufig noch ohne Last. das mit dem Schalter ist dann auch nicht mehr so schlimm. Überrutschen kann da eigentlich nichts.
    Falls du noch einen gebrauchten Wischermotor brauchst könnte ich dir vielleicht helfen, bei Interesse meld dich mal, bin ja nicht so weit weg.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Moin!
    Ich klink' mich da mal mit nem ähnlichen problem ein: ich hatte meinen kleinen bei meinem vater, der ist ihn im schnee-matsch-salz-zeugs lange gefahren und irgendwann hätten die scheibenwischer gestreikt. er sich nicht drum gekümmert und ich jetzt hilflos - wischermotor wird warm/heiß wenn der scheibenwischer "an" ist, aber bewegen / klacken / regen tut sich nix. wo anfangen? haben sich die wischer festgefressen? wie kann man leicht überprüfen, obs nicht doch der motor selber ist der streikt? wie kommt man da am besten dran?
    ich hab mal versucht den motor rauszunehmen, war mir aber nicht sicher wo der vom gestänge gelöst wird.?


    danke & viele grüsse,
    simon


    ps: cooper 1,3 bj 93

  • Gestänge lösen - bin jetzt ein Stück schlauer: gibt es nicht. Wenn Du die dicke Mutter mit einem 17er löst und die Stromkabel abmachst, kannst Du den Motor rausziehen und ziehst gleich einen 3/4 Meter dicken 'Draht' mit Zähnchen dran mit raus. Ãœber den laufen die Wischer.


    Ich hab inzwischen von meiner Garage einen Gebrauchtmotor bekommen. Für nen 10er in die Kaffeekasse. Fand ich fair. Hab da auch erstmal schön den draht blank gemacht und dann richtig nett wieder eingefettet. War ne echte sauerei:rolleyes: Aber löppen tut das Teil deswegen noch lange nicht...:confused: Vielleicht liegt das an den lustig buntn Drähten? Hab nämlich vergessen, welches wohin gehört... Evtl, ist auch irgendwo die Sicherung raus, weil ich auch keine Spannung feststellen kann...

  • hier noch ein bild


    vielleicht ist auch an diesem Teil was kaputt gegangen, weil es ziemlich schwer war es vom alten Motor abzubekommen und jetzt erstaunlich locker sitzt und irgend so ein kleinteil einen großen Bogen flog, als ich es abmontierte... Glaub es war nor ein Plastiknuppel um es festzuhalten.

  • Da ich das jetzt langsam mal alles selber lernen will und meine Werkstatt nicht mit Petitessen belasten möchte (bei denen es ja beim Mini genug gibt) frage ich mich, ob jemand eine nette Selbsthilfewerkstatt im nördlichen Raum, möglichst Hamburg kennt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!