Frage - verzinken?

  • Guten Morgen, ich hoffe meine Frage ist hier richtig, ansonsten bitte passend verschieben ☺ danke. Hat von Euch jemand seinen Mini verzinken lassen? Geht das? Weil mein Plan ist eine Verzinkung und Beschichtung, jetzt meinte der Verzinket, könnte Streß mit dem TÜV geben? Evtl sogar keinen TÜV? :( Hat jemand Erfahrung damit? Danke und Grüße Heike

  • Aha da bin ich ja schon wieder etwas schlauer. Ich hab hier einen Beschichter an der Hand, da werde ich mich nochmals genauer informieren. Danke schonmal

  • Ich würde mehr sagen, Farbe drüber und wo kein Kläger da kein Richter genau wie bei dem Thema Hilfsrahmen Verzinken.
    Der Van von einen Freund ist auch Verzinkt und es hat noch keiner gemerkt.
    Achja, aber er Rostet leider an einigen Stelle trotzdem.

  • Ich hab letztens eine Ente gesehen, die verzinkt wurde. Die war sogar nur zur hälfte lackiert, um die Verzinkung zu sehen. Warum soll der TÜV da meckern? Da kommt doch noch Farbe drauf, oder?

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Es gibt verschiedene "Verzinkungs" MEthoden :

    Hier mal 3 :

    Galvanisch Verzinken ( Automobilserienproduktion ) und Manche Oldtimer Angebote... UNproblematisch aber Teuer und Aufwendige Vorbehandlung.

    Feuerverzinken ( z.B. Schwer Stahl Tore ) TÜV verbietet das Feuerverzinken von tragenden Fahrzeugteilen aufgrund von Strukturschwächung des Materials.

    Flammspritzen ( Zinkstäbe werden durch Feuer/ Plasma gekocht und direkt aufgespritzt ) Sieht meisst schlecht aus, da die Tropfen schnell abkühlen und erhaben auf dem Blech sind.

    Welches art von Verzinken ist denn nun Gesucht ?

    Und zum Thema wo kein kläger da kein Richter :
    Wer seinen Rahmen Feuerverzinken lässt, kann auch gleich noch Schrauben in den Reifen drehen und Alle Schraubverbindungen lösen.
    Das ist Materialschwächung mit Vorsatz.
    Und da kann man noch ruhig schlafen ? WEil etwas zufällig 3000 km gehalten hat ? Und dann vertickt man das Zeug auch noch an "Unwissende" ohne sein WISSEN weiterzugeben und wenn denen was passiert ?? Kann man das auch noch verantworten ?

  • Ich hab letztens eine Ente gesehen, die verzinkt wurde. Die war sogar nur zur hälfte lackiert, um die Verzinkung zu sehen. Warum soll der TÜV da meckern? Da kommt doch noch Farbe drauf, oder?


    Weil jede Art der Beschichtung(nicht gemeint ist äußerlicher Auftrag sprich Farbe) ein Veränderung der Struktur im Metall mit sich bringt und in der Konstruktion nicht vorgesehen war.
    Wenn du zwei Bleche, bei gleicher Stärke nimmst ist das Zink überzogenes weicher.
    Zink zählt außerdem zu den so genannten, Weichen Metallen.( hat der Berufschullehrer immer gesagt)
    Aber Unwissenheit schützt uns auch vor den Herren in den bunten Kitteln oder Jacken.
    Wenn es dem Prüfer gefällt geht alles, wenn nicht geht garnichts.


  • Wenn es dem Prüfer gefällt geht alles, wenn nicht geht garnichts.


    So isses!!

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!