Zuendschloss Inno 850

• bei meinen\
    Inno 850 mini minor Mk 3 1972
    das Zuendschlossgehaeuse wird warm bis heiss nach einer gewissen Zeit,
    es sitzt ja in der mittel der konsole ueber der heizung.
    So ich dachte Die heizung ist Schuld. welc he ich immer an habe. aber
    zu warm, zu heiss ist zuviel Ist Das Zuendschloss auf dem Wege auszufallen??? Ist da ein Kurzschluss, oder????

peter

• Enstehende Wärme bei elektrischen Kontakten deutet immer auf einen zu großen Übergangswiderstand hin. Wird sowas ignoriert, kann es zum Ausfall des Bauteiles führen, da durch die Wärme sich meist das Gehäuse verzieht und dadurch der Kontakt noch schlechter wird und dadurch noch mehr Wärme produziert wird.

Wenn möglich den Kontaktblock öffnen, die Kontakte metallisch blank reinigen und mit Kontaktfett frisch versiegeln. Das hält dann mal wieder einige Jahre. Wenn das nicht möglich ist, versuchen mit Kontaktreinigenden Sprühfett da was rein zu bekommen, das sollte den Verfall auch mindern.

• danke fuer nachricht.
    Du meinst das Zuendschloss ausbauen aus der Konsole und die

7 steck kontake saeubern und nicht das Zuendschloss selbst
    auseinander nehmen und das Innere sauebern

peter

• Hallo,

wenn das Baugleich mit 1300 Inno Cooper ist, wie folgt vorgehen:

Photo machen, wo welche KAbelfarbe dran gehört.
    Kabel abziehen.
    Die beiden Schrauben lösen, welche den Zündblock halten.
    Mit einem minimal größeren Bohrer als die beiden Messingnieten diese so anbohren, dass man die Nieten so eben rausschieben kann.
    Vorsichtig den Zündblock öffnen und versuchen, dass alle Teile an ihrem Platz bleiben.
    Merken wo was wie hingehört.
    ALLES säubern.
    Kontaktflächen etwas anschmirgeln oder mit Glasfaserstift reinigen.
    Kontaktflächen mit Kontaktfett bestreichen.
    Alles wieder zusammensetzen.
    Die Nieten wieder in die Löcher schieben.
    Zündblock festschrauben und zum Schluss die Kabel anbringen.

Wenn der Zündblock warm wird, schnell handeln. Meiner hat auf dem Weg von der Stadt nach Hause angefangen zu qualmen. Ich hatte noch glück.

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Auspuff noch draußen...
    Rover Mini MPI: Läuft.

• die Zuendschloesser vom 850 und 1001/1300
    sind anders. . Ich habe
    eins vom 850 und vom 1001 als Ersatz. Beim 1001 kann man das Gehaeuse durch
    2 Schruaben auf schrauben. Beim 850 ist es irggedwie genietet wohl kaum
    moeglich aufzumachen.
    Im uebrigen mein Zuendschloss, wir nicht immer warm/ heiss, nur
    bei langen Fahrten.

danke
    peter

• Wenn die Nieten eher lange Hülsen sind, dann müsste es wie von mir beschrieben gehen.

Dort den umgebürdelten Rand wegmachen und zerlegen.

Stell mal ein Foto ein. Evtl kann man ja was erkennen.

Doof ist nur, wenn es mal etwas wärmer wird, das Zündschloss. Meines wurde so warm, das ich den Schlüssel fast nicht anfassen konnte. War auch allerletzte Eisenbahn. Nicht dass Dir der schöne Inno wegbrennt.

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Auspuff noch draußen...
    Rover Mini MPI: Läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!