Kofferraum/Heckklappendichtung

  • Nabend,


    ich habe lediglich erst einmal eine kurze Frage.
    Habe seit dieser Woche einen Mini Bj. 1991, freue mich und hoffe auch eine gute Zeit damit und nicht ganz so viele Reperaturen als ich Zeit damit verbringe ihn zu fahren :) .


    Nur mein problem nun, ich habe ihn gekauft mit einem undichten Kofferraum, die Dichtung ist schon sehr porös und der Vorbesitzer meinte sie sei sowiso an der falschen stelle. Es gibt sie ja einmal zum aufschieben an der Karosserie und einmal zum einkleben an der Heckklappe, im moment habe ich eine auf der Heckklappe ( wie gesagt, vorbesitzer sagte eigentlich muss eine an die karosserie ).
    Heute Mittag habe ich mich mal damit außeinander gesetzt und musste nach ca 20cm immer wieder feststellen das die Dichtung nach dem aufschieben auf diesen Blechwulst wieder am Anfang runter gerutscht war als würde sie sich garnicht wirklich drauf schieben lassen.
    Gibts da einen Trick die Dichtung drauf zu bekommen?
    Kann ich erkennen ob es doch die andere Dichtung sein muss, am Baujahr, an der Heckklappe selbst, irgend eine Möglichkeit?
    Und wenn wir grade dabei sind, wollte ich fragen ob, ist ja egal ob die eine oder andere Dichtung letztendlich für meinen gedacht ist, eine einfache Vorgehensweise bekannt ist wie ich die im moment aufgeklebte Dichtung von der Heckklappe runter bekomme??


    Schonmal im vorraus vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe ich hab nicht zu blöd gefragt und etwas ganz banales übersehen :confused:
    Grüße
    B_asti

  • Die Heckklappen sind von Form und Größe alle gleich.


    Ob die Dichtung auf die Klappe oder eben auf die Karosserie gehört, erkennt man an der Klappe selbst.


    Diese hat dann in dem Bereich Löcher, in welche die Dichtung mit Clips eingesetzt wird.


    Sind keine Löcher vorhanden, gehört die Dichtung auf die Karosserie.


    Die Dichtungen sehen auch vollkommen unterschiedlich aus.


    Diese späte Dichtung muss recht fest auf den Blechrand gepresst/geklopft werden. Der Rand ist nach außen hin dicker und das Kantenprofil der Dichtung hat innen "Lamellen", die über den dickeren Rand erst einmal drüber müssen ;)


    Mit dieser "späteren" Dichtung geht auch die Klappe selbst meist recht schwer zu, bis sie sich einigermaßen angepasst hat. Manchmal muss auch das Kantenprofil oben im Bereich des Schlosses etwas nachgearbeitet werden, damit der Riegel schließen kann.


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    wow, erstmal vielen Dank für deine recht ausführliche und schnelle Antwort.
    Die alte Dichtung auf der Klappe sollte also nicht geklebt sondern mit Clipsen an der Klappe fixiert sein?
    Dann ist sie bei mir entweder drauf geklebt und ich muss schauen wie ich sie runter bekomme oder der Vorbesitzer hatte unrecht und doch die falsche Dichtung dabei gelegt. Schade das es schon dunkel ist und der kleine unter der Plane schlummert, das intressiert mich jetzt nämlich, naja morgen ist auch noch ein Tag.


    Gruß
    Basti

  • So, habe jetzt heute mittag die Dichtung Karosserieseitig drauf geklopft, ging wirklich nicht so gut. Danach die andere Dichtung von der Heckklappe gezogen und siehe da, lediglich an der unteren seite der Klappe waren, ich meine 8 löcher in denen 6 Clipse waren, oben und an der Seiten waren gar keine Löcher.
    Also ist das jetzt richtig das ich sie auf die Karosserie gemacht habe oder sind es wirklich nur unten Clipslöcher und ich brauche die für die Heckklappe?


    In anbedracht der Tatsache das ich dank des Wettereinbruchs die Dichtfläche nicht mehr ganz plank reinigen konnte ist das ganze jetzt eben noch nicht 100 prozentig dicht aber schon viel besser als mit dem alten Gammelding.


    Gruß
    Basti


  • Also ist das jetzt richtig das ich sie auf die Karosserie gemacht habe oder sind es wirklich nur unten Clipslöcher und ich brauche die für die Heckklappe?


    Yep, so ist es richtig. Die Löcher nur an der Unterkante sind Wasser-Ablauflöcher, damit Kondenswasser, welches sich innen an der Außenhaut bildet, außerhalb der Dichtung ablaufen kann.


    Die ältere Klappe hat Löcher rund herum ;)


    Gruß, Diddi

  • Juhu, dann bin ich beruhigt, jetzt nur noch beim nächsten sonnenschein morgen die dichtflächen aufbereiten, da is jetzt halt noch kleber von der falsch montierten dichtung dran.
    Hast du ne ahnung wie ich den am besten ab bekomme ohne den Lack anzugreifen oder zu beschädigen?


    Gruß
    Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!