Fehlzündungen und teilweise sehr unrunder lauf

  • Es gab Minis, die hatten im Kabelbaum sowohl die Widerstandskabel (weißgelb/weißpink) , als auch eine weißes 12 V Kabel. Wie twiister schreibt, ist bei ihm an + der Zündspule beides angeschlossen. So läuft seine 9,6 V Zündspule ständig mit 12 V (die nur als Startanhebun dienen soll) und dadurch verschmoren die Kontakte.

    Das könnte die Erklärung für die Probleme sein. Hätte Dir Dein Händler aber am Telefon sicher auch erklärt.

    HTH
    Uwe


    Habe noch mal nachgelesen. Da hast du natürlich vollkommen Recht :thumpsup:


    Also, entweder das weiße Kabel an Spule + abklemmen (weiß/gelb und rosa/weiß dran lassen) und eine 9,6V Spule (mit Startanhebung) verwenden oder eben weiß/gelb und rosa/weiß abklemmen (weiß angeklemmt lassen) und eine normale Spule verwenden.


    Gruß, Diddi

  • Hallo zusammen,


    war das so eine Übergangslösung, das bestimmte Baujahre beide Kabel hatten ?
    Hatte ja auch mal ein ähnliches Problem, das dann Dank des Forums geklärt wurde..
    Ich frage jetzt, weil ich das vorher nicht wuste, das es so "Zwitter-Minis" gab


    Gruß Ralle

  • Danke das wirs sein. Mein Vater sprach gerade auch noch davon dass der vorbesitzer auch mal n falsche Zündsule eingebaut hat obwohl sie richig schien.
    Ohne euch wär ich echt aufgeschmissen :)

  • ...oder eben weiß/gelb und rosa/weiß abklemmen (weiß angeklemmt lassen) und eine normale Spule verwenden...


    Noch eine kleine Anmerkung: Wenn du eine "normale" 12V Spule (z.B. auch Bosch blau oder Lucas gold, beide sind Hochleistungszündspulen) verwendest, kannst du sogar alle 3 Kabel angeschlossen lassen, da das elektrisch keinen Unterschied macht.


    Nur bei einer Spule mit Startanhebung muss das weiße Kabel (Zündungs +, ohne Vorwiderstand) unbedingt abgeklemmt und isoliert werden.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!