• Hallo und guten Tag. Ich hab bei meinen Türen die durchgerostete Außenhaut sauber entfernt, die Innentür in Ordnung gebracht und mir neue Türhäute aus Alu besorgt. Meine Frage ist jetzt, ob das jemand von Euch schonmal gemacht hat? Oder wer sowas macht? War bei ner Lackiererei, nem Dachdecker und nem Schlosser, doch die könnten mir nicht helfen. Die Frage ist ja auch, wie ich die Punkte vorne und hinten am Rahmen festschweiße/ löte ? Es wäre prima, wenn mir jemand da nen Tip geben könnte.
    Gruß Frank

• Die Frage ist ja auch, wie ich die Punkte vorne und hinten am Rahmen festschweiße/ löte ? Es wäre prima, wenn mir jemand da nen Tip geben könnte.
    Gruß Frank

Wie miniforfun schon schreibt:

Die Türhaut am gesamten Umfang mit hochwertiger Karosseriedichtmasse, (noch besser wäre langsamer 2K-Karosseriekleber) aufsetzen. Überschüssige Dichtmasse quillt beim Schließen der Falz heraus.

Tür direkt einbauen und ggf. nachrichten bevor die Dichtmasse trocken ist. Das hält so schon bombenfest.

Oben zum Fensterrahmen vorne und hinten jeweils mit einem Blindniet zusätzlich vernieten. Ich würde Niete mit Senkkopf nehmen ;)

Gruß, Diddi

• Okay, werde es mal versuchen, aber ich muß ja auch die Ränder umknicken, die an der nauen Haut vorstehen. Ich hoffe, es wird nicht so schwer.

• das blech wird normal mit leichten hammerschlägen umgebördelt
    die haut natürlich an mehreren stellen mit gripzangen gegen verrutschen
    an dem türrahmen festgrippen

Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

• Hi,
    ich habe mir ne 90° abgewinkelte Falzzange ( Dachdeckerzubehör 19,-Euro) gekauft. das hilft schon gut weiter für das erste Anfalzen.

Ich gehe folgendermaßen vor:

Arbeitsplatz ist ein entsprechend großer Tisch mit einer alten Decke drauf.

Türhaut auf den Tisch mit geöffnetem Falz nach oben.
    Ein nicht allzu dickes "Würstchen" ca. 2 - 3 mm Durchmesser Sikkaflex auf die Türhaut, parallel zum Falz auftragen. (Ich lackiere die Türhaut mit einfachem Lack zuvor innen, ebenso den Falz vom Türkasten.)
    Türkasten auf Türhaut auflegen und das Sikkaflexwürstchen vorsichtig platt drücken.
    Mit der Falzzange den Falz in mehreren Schritten soweit als möglich umlegen.

Das weitere Zupressen des Falzes, den ich nun mit Nahtabdichtung von WÜRTH mit einem Pinsel einstreiche, erledige ich mit einer Rohrzange und einer Hartholzleiste von einem Bett - Lattenrost - die hat eine leichte Wölbung und passt sich gut den Rundungen im oberen Bereich der äußeren Türhaut an. Mit Ausbeulwerkzeug und kleinem Hammer kann man noch die Kante jerzt "nacharbeiten". Überschießende Nahtabdichtung verstreiche ich sauber mit einem harten Pinsel.
    Den Rest wie Diddi schreibt, vernieten und vor Aushärten in den Mini einpassen (biegen):D:D:D.. Nach einem Tag verschiebt sich dann nichts mehr.

Der Einfachheit halber habe ich mir am Fensterrahmen vor dem Entfernen der Türhaut zwei Markierungen angebracht wo die Türhaut endet.

Hört sich alles etwas "bedrohlich" an, ist aber machbar.;)

Grüße!

Leo.

• Hm, ich denke ich werde es morgen mal probieren. Ich hoffe es funktioniert. Danke für eure Tips, ich berichte obs funktioniert hat. Hab nen Kumpel, der hat die Türen auch durch, aber da nehem ich normales Blech.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!