Lambdasonde regelt nicht

• [FONT=Verdana','sans-serif]Bin in dem Thema leider überhaupt nicht fit. [/FONT][/COLOR]

[FONT=Garamond][COLOR=white][FONT=Verdana','sans-serif]Ich habe meinen zweiten Mini vor einigen Monaten auch mit einem 1380-er ausgestattet. Habe bei der Gelegenheit den Kabelbaum von der 1.3-MEMS ausgebaut und einen mit dem 1.6-er verbaut (MEMS 101070, ohne WFS). Benzindruck ist auf 1,35 bar eingestellt. Lambdasonde kam damals keine neue, aber noch sehr gute rein (Widerstandswerte im ausgebauten Zustand gemessen).[/FONT][/COLOR][/FONT]

[FONT=Garamond][COLOR=white][FONT=Verdana','sans-serif]Mein Problem ist, dass die Lambdasonde offenbar nicht regelt. Status der Sonde ist lt. Testbook ok, Spannung = 0, damit keinerlei Reaktion der Sonde, egal welche Drehzahl oder Lastzustand. Auch eine andere Sonde, ein anderes Steuergerät, ein neues Relais für die Lambdasonde sowie eine andere Relaisbox brachten keinerlei Änderung. Lambdasonde habe ich auch schon getauscht. Nix.[/FONT][/COLOR][/FONT]

[FONT=Garamond][COLOR=white][FONT=Verdana','sans-serif]Hat jemand einen Tipp für mich, was ich tun kann/soll? Läuft er evtl. nur wegen des Benzindrucks zu fett?[/FONT][/FONT]

• Welche Nockenwelle hast Du denn verbaut ?

... ich hoffe mal nicht , das es eine von Mini Sport war :rolleyes: .

• Also mit Testbook dürfte das doch gar kein Problem sein

Wenn man die Life-Werte im Kontext und den gegenseitigen Abhängigkeiten interpretieren kann, sicher. Ich habe da wie gesagt ein kleines Defizit.....:rolleyes:

Zitat

Das Thema habe ich auch zeitweise verfolgt. Nocke kann man in dem Fall wohl ausschließen, da mein zweiter Mini bis auf den Kopf (BP6) identisch aufgebaut ist und völlig normal läuft.

• Ja, leider.

Morgen bin ich mit Klas in dessen Halle verabredet. Nehme mein Testbook dahin auch mit. Dann schauen wir mal, ob wir (Klas) dem Problem abhelfen können. Benzindruck habe ich erstmal sicherheitshalber gesenkt (auf Normalmaß).

• Auf dem Weg zu Klas nach 60 km liegengeblieben. Ging in der Ausfahrt beim Kuppeln aus und der Anlasser dreht leer durch. Wenn ich "Glück" habe, ist es nur ein Problem mit der Schwungscheibe. Warte jetzt auf den Schlepper nach Hause

• Ja. Das habe ich vor dem Einbau des Kabelbaums durchgemessen (die Sondenkabel natürlich auch). Sonde habe ich bereits gewechselt. Gleiches Symptom.

Ist jetzt aber nicht das vordringliche Problem. Der Mini steht aufgebockt in der Garage. Kompression konnte ich nicht messen (Messgerät ist wohl noch eingefroren).

Anlasser drehte anfangs scheinbar ohne Widerstand. Also ausgebaut. Mit Schraubendreher die Schwungscheibe gedreht. Geht relativ leicht bis manchmal schwerer, je nach Kompression. Kopf ab. Eigentlich alles unauffällig, bis auf die natürlich vorhandenen Kohleablagerungen. Auslasskanäle sind auch recht schwarz. Er läuft einfach zu fett!

Motor dreht also mit (auch sichtbar). Jedoch nun nur bis zu einer bestimmten Stelle, dann blockiert irgendwas. Selbst mit Anlasser dreht er nicht weiter. :madgo::madgo::madgo:

Morgen baue ich ihn aus und schau mal rein. Dann werde ich schon sehen, was da blockiert......

Ich berichte.

• Zitat von Miniwilli

Das Thema habe ich auch zeitweise verfolgt. Nocke kann man in dem Fall wohl ausschließen, da mein zweiter Mini bis auf den Kopf (BP6) identisch aufgebaut ist und völlig normal läuft.

Metroholics Du hattest Recht! :thumpsup: Es war mit ziemlicher Sicherheit die Nocke - bzw. das einstellbare Duplexkit. Nachdem der Motor bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung immer noch blockiert war, habe ich den Steuerkettendeckel abgebaut und da konnte man von außen schon Verformungen sehen: Die Schrauben vom Duplexrad hatten sich gelöst. Dadurch stimmten natürlich die Steuerzeiten in der letzten Zeit überhaupt nicht mehr (deshalb der fette Lauf mit Leistungsloch bei Teilbelastung). Und als sie raus- und in die Kette fielen war natürlich Schluß mit Lustig. (eine gute IWIS :madgo:, warum habe ich damals nur gleich zwei besorgt :rolleyes: ) Die Kette ist teilweise gerissen und im Deckel ist sogar ein Riss.

Jetzt alles neu besorgen :mad: und wieder einbauen. Gut dass der Kopf ab ist, so kann ich die Steuerzeit wenigstens wieder korrekt einstellen, auch wenn das im eingebauten Zustand natürlich etwas umständlich ist....:scream:

• Jetzt alles neu besorgen :mad: und wieder einbauen. Gut dass der Kopf ab ist, so kann ich die Steuerzeit wenigstens wieder korrekt einstellen, auch wenn das im eingebauten Zustand natürlich etwas umständlich ist....:scream:[/QUOTE]

Ich Drücke Dir die Daumen, dass es bei den bisher entdeckten Fehlern bleibt.:(
    Grüße aus B

---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

• Motor ist jetzt doch raus und vom Getriebe getrennt. Alles schön sauber machen und den Kopf mit den neuen (geraden) Ventilen abwarten. Dann alles wieder schön zusammen- und einbauen. Dann schau mer ma. Lambdasonde mache ich auch noch mal raus, mache sie sauber und messe sie durch. Jetzt kommt man im Motorraum gerade so schön dran.....:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!