Lenkstockschalter reparieren?^

• Moin,

ich musste meinen Lenkstockschalter wechseln, und musste festellen das bei denen die ich liegen habe die Plastikbefestigung an der Schraube abgebrochen sind.
    Gibts da eine haltbare Lösung die wieder feste auf die Lenksäule zu bekommen?

Gruß Robert

• Moin Robert,

da gibt´s zwei Möglichkeiten. Erste ist, das Gehäuse vom alten, defekten Lenkstockschalter umbauen.

Als zweite Möglichkeit könntest du die Halterungen komplett entfernen und eine passende Schelle nehmen, finde ich aber nicht so elegant...

Kannst mir ja mal beide Schalter vorbeibringen, wolltest ja eh noch vorbeikommen, und ich mache den Umbau, falls dir das zu fummelig ist...
    Aber bis Freitag hab ich noch Nachtdienst...

Gruß...Mini-Guido ;)

• Hört sich gut an Guido...

Umbauen erschien mir etwas schwierig und frimmelig.
    Schelle passt ja aufgrund des eckigen Gehäusenicht rum...:(

Ich pack die Sachen mal bei Gelegenheit ein, Dein "Spezialwerkzeug" liegt ja auch noch bei mir rum... ;)

• Hört sich gut an Guido...

Umbauen erschien mir etwas schwierig und frimmelig.
    Schelle passt ja aufgrund des eckigen Gehäusenicht rum...:(

Ich pack die Sachen mal bei Gelegenheit ein, Dein "Spezialwerkzeug" liegt ja auch noch bei mir rum... ;)

Du müsstest dann auch so eine Aufwickel-Blechschelle nehmen, keine Ahnung wie die richtig heißen... Der Umbau geht eigentlich, wenn man´s einmal gemacht hat geht das ganz gut...

Gruß...Mini-Guido ;)

• Ganz einfach: Die Schlauchschelle nicht ganz um den Halter führen, sondern nur teilweise. Wie?

Ein "End"-Stück von der Schlauchschelle (eine mit Klemmschraube/Kontermutter) abschneiden. Dieses mit einer kurzen Schraube am Plastikteil so festschrauben, dass es das abgebrochene Plastikstück quasi "ersetzt". Mit der Klemmschraube durch die mit abgeschnittene Öse der Schelle dann dort wieder festschrauben, wo auch die normale Klemmschraube rein gehört. Bei richtig bemessener Länge ergibt sich damit wieder die nötige Spannung. So habe ich schon einige Schalter wieder fest bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!