Restauration meines SPI

  • Ja auf jeden Fall! Ich überprüf zur zeit vor und nach jeder Fahrt Bremsflüssigkeit, Öl und Wasser.


    Wassereintritt wurde auch lokalisiert:
    - Durch den Fahrerfußraum, da dort der Wagenheber das Blech so verbogen hatte, dass es durchgegammelt ist
    - durch den rechten Kotflügel über das Loch, in das das Türfangband geht, das ist durch
    - durch den rechten Schweller (Falz weggegammelt) in den hinteren Fußraum


    Und lasst mich Raten, das klopfen kommt davon, das ich nur Super anstatt Super Plus getankt habe? :(

  • Und lasst mich Raten, das klopfen kommt davon, das ich nur Super anstatt Super Plus getankt habe? :(


    Geräusche sind schwierig über das Forum, aber Zündungsklingeln durch zu wenig Oktan tritt nicht im Standgas auf. Ist das eigentlich ein 53PS oder 63PS SPI?


    Klopfen oder klackern könnte eher Pleuellager sein, besonders wenn man im Stand mal kräftig Gas gibt. Das kann aber auch etwas völlig anderes sein...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ist ein 63PS-SPI, wobei er etwas schwach auf der Brust ist für seine 63PS. Vielleicht bin ich aber auch nur arg verwöhnt :D


    Es ist auf keinen Fall ein klopfen/schlagen, hm.. verdammt schwer zu beschreiben.


    Werd wohl mal den Mini-Händler hier in Aalen damit fahren lassen, was er meint. Oder falls ein User aus der Nähe kommt und Lust hat, würde ich mich sehr freuen! :thumpsup:

  • Meinst du "Mini-Meier"? Da hab ich bisher auch alle Teile gekauft, den werd ich mal fahren lassen müssen...

  • So, ich komm gerade vom Mini-Meier zurück, er ist gefahren und meint dass alles tiptop ist. Danach ist er im Stand aufm Hof ausgegangen :D
    Zum Glück war es nur die Sicherung der Benzinpumpe, die total oxidiert war - also neue rein und los!
    Jetzt läuft der Kleine viel viel besser :)


    Am Freitag gehts weiter, da wird mit den großen, noch nicht schweisbedürftigen Roststellen angefangen, bis dahin muss ich mich wieder etwas mehr um mein Studium als um den Mini kümmern :D :D

  • Jiiiiha, die Post war da :thumpsup:
    es fehlt leider noch ein Paket mit den anderen 2 Felgen, aber bis jetzt sind es schon 72kg, die heute mit der Post kamen :D :D :D


    Am Dienstag gehts dann los, 2-3 Tage lang Vollgas und dann aber wieder lernen, da ich in der Prüfungsvorbereitungsphase stecke :(


    Inhalt u.a.:
    - Alle Reparaturbleche wie 2 Innen-& Außenschweller, 2 Einstiege volle länge und Fahrer-&Beifahrerfußraum
    - Verbreiterungen
    - Neue Ölmessstab doppelt abgedichtet
    - Adjusta Ride VA/HA
    - Supalight 6x12 ET3 mit Falken Reifen
    - Radlager hinten
    - alles zum Lackieren (Grundierung, Farbe, Klarlack, Spachtelmassen, Zubehör & Kleinteile)



    Als Maßstab auf dem Bild: Das Aquarium ist 100x40x50cm groß ;)
    Auspacken hat saumäßig Spaß gemacht :D


    Ich halt euch auf dem Laufenden :)


    Viele Grüße,
    Marco

  • Das zweite Paket mit den anderen Beiden Felgen kam heute.
    Hab Probehalber eine montiert, sieht mega scharf aus, aber man muss etwas Platz machen am Blech.


    Schlechte Nachricht:
    Zylinderkopfdichtung ist futsch :( :headshk: :headshk:
    Kühlwasser sieht aus wie Milchkaffe, hoher Öl- und Wasserverbrauch :(
    Hab eine neue (Payen AF470) vorhin beim Händler geholt inkl. verstärkte Krümmerdichtung. Wird dann am Dienstag inkl. neuer Ventilschaftdichtungen und Thermostat gemacht...


    Jemand irgendwelche Tipps oder was, auf das man achten sollte?


    So long,
    Marco

  • Hi Marco,


    hast Du eine fahrende Kaffeemaschine? :D


    Ich drück Dir alle Daumen und viel Erfolg bei Deiner Restauration.


    Ich bin gerade selbst mitten drin und es macht eine Menge Arbeit aber mir macht es sehr viel Spaß!


    Wenn du noch Teile brauchst, schreib mir einfach, eventuell habe ich Dir etwas!


    Grüße
    Uwe


  • hast Du eine fahrende Kaffeemaschine? :D


    Hi Uwe,


    leider ja, der Mini hat noch nicht gesehen, dass in meiner Küche schon eine steht :scream:


    Ich hoff nur sehr, dass der Kopf plan ist und ich ihn nicht noch planen lassen muss, was den sehr straffen Zeitplan wieder durcheinander werfen würde :soupson:


    Vielen Dank für das Angebot, werd ich sicher drauf zurückkommen und dir weiterhin viel Erfolg und Motivation :thumpsup:


    Grüße,
    Marco

  • Mach Dir auf jeden Fall kein Stress und nehm Dir die Zeit, damit Du alles ordentlich machen kannst.


    Ich wollte eigentlich auch nur die Front neu machen und das Ende vom Lied war dass Einiges mehr dazu gekommen ist. Ich wollte im Februar fertig sein :D das ist mir nun egal und mach alles so gut es geht, damit ich lange Freude daran habe!


    Wenn Du mal in meiner Nähe bist, bist Du gerne auf einen Kaffee eingeladen!

  • Er wird auf jeden Fall ordentlich gemacht, das hat Priorität.
    Der Mini ist auch nicht der erste Oldtimer, den ich restauriere. Vorletztes Jahr war es der T3 eines Kumpels und letztes Jahr ein MB 308 Hochdach und im Winter eine Gilera 124 Bj. 65 ;)
    Aber ich hab diesen Sommer relativ wenig freie Tage und der Mini soll im August fertig sein, zumindest Motor vorläufig (d.h. Original, erstmal ohne Leistungssteigerung) und Karosserie, so Sachen wie Buchsen an den Hilfsrähmen usw wird dann nach und nach gemacht...
    Aber da wir zu zweit oder zu dritt Hand anlegen, sieht man immer sehr schnell sehr viel Fortschritt :)


    Solange wir nicht den Kaffee aus meinem Kühler trinken, komme ich auf das Angebot gerne mal zurück, danke ;)

  • So, die letzten 3 Tage hab ich Lernpause gemacht und es ging vorwärts.


    Montag gemütlich den Kopf runter und dann los zur Fast&Furious 6 Vorpremierenparty im Autokino.



    CIMG1409 von sp0ng3b0ck auf Flickr



    CIMG1413 von sp0ng3b0ck auf Flickr


    Dienstag dann den Kopf und Block penibelst gereinigt und dann wieder drauf. Ventilschaftdichtungen und Ventile waren alle noch gut, jedoch hat man an den Auslassventilen deutlich gesehen, dass er einiges an Wasser gesoffen hat...



    CIMG1414 von sp0ng3b0ck auf Flickr



    CIMG1419 von sp0ng3b0ck auf Flickr



    CIMG1420 von sp0ng3b0ck auf Flickr



    Danach Kühlerspülen, was uns 1 Stunde aufgehalten hat, da der Temperaturfühler nicht mehr an seinen Platz wollte :madgo:
    Aber die darauffolgende Probefahrt entschädigte für alles!
    Meeega die Laufruhe und Stille, man weiß garnicht, ob der Motor an ist und er hat nun (vorallem in den niedrigen Drehzahlen) einen wahnsinns Drehmomentzuwachs! :eek:


    Ok, also fangen wir noch mit den Blecharbeiten an: Fahrerfußraum
    Ich hatte ein ungutes Gefühl... :D



    CIMG1424 von sp0ng3b0ck auf Flickr


    Und neues Blech rein. Mein erstes mal schweißen :cool:



    CIMG1441 von sp0ng3b0ck auf Flickr


    noch n 2 Löcher geflickt:



    CIMG1454 von sp0ng3b0ck auf Flickr


    Da wir so zügig fertig waren, haben wir den Schweller noch aufgeschnitten und zu unserer überraschung, sah der Innen- und Außenschweller (mit Ausnahme der 2x 10cm langen Durchrostungen im Außenschweller, welche rausgeschnitten wurden) aus wie neu! Also nur neues Blech drüber, damit der Falz wieder entsteht.


    Und der Einstieg, von wegen Nachbaubleche passen nicht! Der passt wie ne 1!



    CIMG1457 von sp0ng3b0ck auf Flickr



    So long, am Samstag abend gehts mit dem Einstieg weiter... :thumpsup:

  • Das zweite Paket mit den anderen Beiden Felgen kam heute.
    Hab Probehalber eine montiert, sieht mega scharf aus, aber man muss etwas Platz machen am Blech.


    Stop!
    Also am blech platz machen hat mich ein wenig stutzig gemacht.
    Die Trompetendämpfer setzten sich gerne.
    kontrolliere es einfach mal.
    Vielleicht ist es nur das...
    Eine möglichkeit wäre HILO´s rein zu machen, da kann man auch die schieflage des minis ausgleichen wenn er diese hat.
    Später hast du alles lackiert und irgendwann bist du wieder am blech...


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Sorry, vergessen zu sagen dass man am Blech Platz machen muss, da der Reifen bei vollem Lenkeinschlag vorn am Blech hängen bleibt ;) und nicht weil der Mini zu tief ist. Und AdjustaRides kommen eh rein :cool:
    Die Felgen sind die Supalight 6x12 ET3 mit 165er Reifchen :cool:


    Klar wird alles eingebaut und angepasst VOR dem lackieren, das versteht sich von selbst :thumpsup:


    [EDIT]: Update: Am Samstag wurde der Einstieg voll verschweißt.
    Ich finde, dass es echt gut geworden ist, Bilder gibt es dann diesen Samstag :)


  • .... sehe ich das hier richtig, dass hier nicht die 50 Euros für ´nen automatischen Schweißhelm und die 5 Euro für ´ne Schutzbrille für´s Flexen übrig waren ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Oder geht Dein Hippster Teil als vollwertiger Ersatz durch? :D


    Im Ernst, nach dem ersten verblitzten Auge und Metallsplitter im Auge wirsde schlauer .... ;):)

  • .... sehe ich das hier richtig, dass hier nicht die 50 Euros für ´nen automatischen Schweißhelm und die 5 Euro für ´ne Schutzbrille für´s Flexen übrig waren ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Beides vorhanden und beides in Benutzung, beim Flexen nach dem Bild aufgezogen und beim Schweißen nur einen Punkt korrigiert ohne Helm :thumpsup:


    Ich würd nie ohne Schutzbrille mit der Trenn- oder Schruppscheibe arbeiten.


    [Edit1]:

    Aber wie soll er das sonst lernen?


    Wie schon geschrieben, das ist das 4. Fahrzeug, dass ich restauriere, ich weiß was ich tue ;)


    [Edit2]: Sorry falls es sich besserwisserisch liest, war auf keinen Fall so gemeint, wollte nur sagen, dass ich auf meine Sicherheit beim Arbeiten achte :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!