Feuer machen

• Hallo,

zum ersten: Ich bin absoluter Minianfänger! *heul*

Da ich aber Spaß gehabt hätte an so nem schmucken Teil und meine Frau gestern kam mit dem Spruch: Ich will dieses Auto! werde ich mir wohl bald einen kaufen.
    Da Sie das Auto die woche über fährt und ich am Wochenende die Eifel mit meinem kleinen Flitzer unsicher machen will meine Frage.
    Es handelt sich um nen 86 british open mit 1000 motor und 106.000km. Nun will ich ihm ordentlich dampf unter der haube machen und hätte auch gerne das meine Nachbarn das hören *grins*
    Zur Verfügung hätte ich so zwischen 1200 und 1700 €uros.
    Wer kann mir ein paar Tips geben.

Merci im Voraus

Falkner

• Ob das mit dem Getöse am hinteren Ende der richtige Weg, wenn das nicht gleichzeitig auch am anderen Ende = vorn unter der Haube bestätigt werden kann ist eine andere Frage.
    Ich schlüge eher den gegenteiligen Weg vor = im Sound dezent und sonor und im Fahreindruck dafür überraschend knackig.

Das aber ist Geschmackssache und beeinflußt weder die Kosten noch die Leistung (wenn's richtig gemacht wurde).

Innerhalb dieser Preisregion schlüge ich folgendes Paket vor:

--'Äußere' Leistungssteigerung (=noch nicht in die Motorinnereien eingegriffen) wie hier schon zu einem anderen Thema vorgestellt.
    'Leistungssteigerung '1000er' hieß das, glaube ich, und kostete je nach Anbieter so ca. 540-570 EURO.

--Zusätzlich noch das Fahrwerk komplett umbauen:Sturz/Nachlauf/Höhe/Dämpfer/Buchsen und (evtl.) Stabilisatoren.

--Dann noch einen Fahrersitz mit mehr Seitenhalt aber Alltagstauglichkeit

e r g ä b e e i n e n M i n i :

--der unter der Woche die Kinder in den Kindergarten und die Frau in die Arbeit brächte(oder den Mann, wer auch immer)

--der am Feierabend/Wochenende auf der Nordschleife richtig Spaß machte. Klar, nicht vom Bergwerk bis zum Karussel, aber durch den Wippermann und Brünnchen bis hin zum Schwalbenschwanz.
    An dem Bergaufstück braucht mach 100+ PS, damit es voran geht und auf der Döttinger Höhe Richtung Antonius Buche sind auch 200PS langweilig, aber darum geht es wohl auch nicht.

U n d N u n ?
    --Der beste Weg wäre nun die einschlägigen Anbieter anzurufen und im persönlichen Gespräch herausfinden, wer denn nun tatsächlich das meiste Verständnis von der Sache hat, bzw. auch aus eigener Erfahrung die Einstelldaten für solch ein Fahrwerk würde mitliefern können.

--Wenn man dann einen herausgefunden hat, bei dem man Obiges vermutet und gleichzeitig sich persönlich wohl und aufgehoben fühlt, dann diese Sachen (oder andere, falls hier noch einleuchtendere Vorschläge kommen) dort bestellen.

Auf jeden Fall sind die prozentualen Ausgaben eher im Fahrwerk(und der Bremse) und beim Sitz anzulegen als beim Motor.
    Ganz wichtig !
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hi Andreas Hols,

ersteinmal danke für diese unglaublich schnelle Reaktion auf meinen Beitrag.
    Das mit den Nachbarn war auch nicht 100% ernst zu nehmen...
    Veränderungen am Fahrwerk erscheinen mir auch sehr sehr sinnvoll, da ich in der Eifel wohne. Wem das eventuell nichts sagt. Kurven, Kurven und nochmals Kurven. Denke ich werde die von Dir beschriebenen Maßnahmen als erstes in die Tat umsetzten.

Wenn dieses erfolgt ist, ist dann Schluß bzw. was ist die nächste Stufe? Was ist machbar? Besonders im Hinblick auf einen rasanten Einsatz.

Da ich mich eventuell bei entsprechenden Ergebnis auch zu ca. 3000 Euro durchringen könnte....

Gruß
    Falkner

• Hi !

Die günstigsten und vor allem auch handwerklich mit am einfachsten durchzuführendsten Verbesserungen in Sachen Fahrleistung ist immer noch meiner Ansicht nach die Optimierung von Ansaug- und Abgaswegen. Da macht sich ein offener Filter in Verbidung mit Fächerkrümmer und Sportauspuff (z. B. der gute alte RC40) schon mal ganz gut. Hat bei meinem 1000er auch soundmäßig eine gute Figur gemacht. Dies in Verbindung mit ein wenig Vergasernadel- und Motoreinstellungsexperimenten (damit er vor allem obenrum gut läuft und ausdreht) sorgt schon mal für ein kleines Plus an Fahrfreude. Dadurch wird Dein Mini zwar noch nicht zum Porschekiller, ist aber ein guter Anfang.

Allerdings habe ich den Eindruck, daß Du bei Deinen rasanten Ambitionen und vor allem der Tatsache, daß du in der Nähe des Ring wohnst eher zu einem Cooper (1300er) greifen solltest. Ist aber naturlich auch eine Frage des Geldes ....wird aber kommen, wenn der Virus erst mal richtig greift !:D
    ciao
    Thomas

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

• das fahrwerk ist tatsächlich elementar für den fahrspaß.

auch (oder gerade) einen 1000er motor kann man mit verhältismäßig kleiner münze tunen. das drehmoment eines 1300er liegt jedoch recht fern.

tuning ist generell wirtschaftlich eher unvernünftig - aber wenn man spaß haben will, lohnt es doch. in diesem "falkner-fall" sollte man prüfen, wie die substanz des minis ist. nichts ist ärgerlicher, als ein auto mit gnaden-tüv für verhältnismäßig viel geld umzubauen.

wenn substanz gut, dann fahrwerk ins visier nehmen. motoreinstellung sollte auch stimmen ;)
    parallel zum fahrspaß könnte man sich dann einen 1300er motor suchen und ihn in ruhe ohne hatz überholen und aufbauen (lassen). unbedingt beachten: kompetenz steht vor "billig"!

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Ich möchte den Beitrag von Fips aufgreifen und dahingehend unterstützden, daß ich aus fachlicher und vernunftsgemäßer Sicht folgenden Weg zusammenfassend vorschlagen würde :

A) Fahrwerk/Bremse und Motor des 1000ers so vorbreiten wie in meinem 1. Beitrag dargestellt.

B) Dann damit fahren und schauen, ob es die Freude macht, die erwartet wurde.

C) Wenn ja, dann evtl. das Fahrwerk um die Dinge wie Stabilisatoren etc. erweitern.

D) Wenn dann in der Kurve alles geht und man auf der Geraden vor Langeweile auf das Lenkradcenter trommelt , weil's dort eben nicht vorangeht, dann..................

E) Den paralell gesuchten und in Ruhe aufgebauten 1300er einbauen, wobei diverse Teile des vorherigen Umbaus des 1000ers weiterverwendet werden können (Einlaß/Auslaß ist gemeint).

So wird daraus ein Schuh und nur das Geld ausgegeben, welches auch gut investiert ist.
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!