Schraube ? an der SPI

  • was verursacht das fehlen der schraube jetzt?
    kann ich damit zum tüv fahren?
    ich habe bedenken ,das ich noch mehr kaputt mache...........


    Ohne die Schraube funktioniert die Standgasregulierung nicht, wenn sie jetzt wieder drin ist sollte nix passieren. Eine Überprüfung der Grundeinstellung wäre aber trotzdem ratsam.
    Wie läuft er denn jetzt im Stand? Kaputt kann jetzt nix gehen...
    AU ists bei vielen Minis ein Problem, da brauchts schon jemanden der legale Tricks anwendet, Lappen im Auspuff oder so, damit das klappt...


    Die Minitage sind von 28.6 - 30.6

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Diese Schraube hält einen Motor, der für die Standgasregulierung zuständig ist. Wenn dieser auch nur 1/10mm verdreht ist, regelt die ECU das Standgas falsch. Und jetzt versuch nicht die Anschlagschraube des Steppers zu verdrehen, das wird ohne Microcheck nichts, das haben andere auch schon versucht und sind gescheitert.
    Wenn er jetzt einigermaßen läuft mach den Rest fertig, TÜV drauf und anmelden, wenn du dann z.b. zu den Braunschweiger Minitagen kommst (Minitreffen) dann kann ich dir den Stepper einstellen, biete dort seit Jahren den Microcheck-Testpoint an...


    ....und findet auch zerbröselte Verteilerstöcke....

  • ich glaube ,ihr versteht mein problem nicht !!!!!!!!!!!!!!
    der wagen ist nocht nicht zugelassen !!!!!!!!
    ich darf den mini nicht bewegen.wie lang muß die schraube sein um dieses ritzel zu fixieren?
    brauche ich ,wenn ich das gedöne öffne ,eine neue dichtung ?

  • ich glaube ,ihr versteht mein problem nicht !!!!!!!!!!!!!!
    der wagen ist nocht nicht zugelassen !!!!!!!!
    ich darf den mini nicht bewegen.wie lang muß die schraube sein um dieses ritzel zu fixieren?
    brauche ich ,wenn ich das gedöne öffne ,eine neue dichtung ?


    Nein, brauchst keine neue Dichtung wenn du den Deckel vom Stepper abnimmst, da ist eine zwischen, die ist aber trocken eingesetzt.
    Ich werde morgen früh nochmal in die Garage gehen, die Schraube rausdrehen und messen, dann gebe ich dir die genaue Länge...
    Mache dann noch ein paar Bilder, dann kann nix mehr schief gehen.
    Im Stand kannst du den Mini auch ohne Zulassung laufen lassen, wenn er da einigermaßen läuft ist alles gut. Der Stepper ist nur fürs Standgas zuständig, brauchst also nicht fahren...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • morgen guido,
    gerade erst gelesen das du noch geschrieben hast.
    ich wollte dir nur noch mal herzlichen dank sagen!:thumpsup:
    du hilfst mir wirklich weiter bei meiner baustelle......
    bin gespannt auf die fotos und was ich alles brauche,
    grüße ,thomas (muß jetzt arbeiten gehen...........

  • Moin...


    So, dann schreibe ich dir mal kurz eine bebilderte Anleitung...


    An Werkzeug brauchst du
    einen Kreuzschraubendreher P3
    einen Kreuzschraubendreher P2
    einen Schlitzschraubendreher 4-5
    einen Torxschraubendreher T20
    wenn möglich Loctite Schraubensicherung mittelfest.
    Die fehlende Schraube ist eine M4x10.


    Zuerst den Luftfilter demontieren.
    Auf dem ersten Bild habe ich dir die Schrauben markiert, rot auf keinen Fall lösen oder verstellen!!!


    Wenn du jetzt in den Ansaugtrichter schaust, siehst du 4 Kreuzschlitzschrauben P3, diese herrausschrauben...


    Dann den Trichter vorsichtig zur Seite legen, eventuell musst du die Spritleitungen losschrauben. Das sieht dann so aus...


    Jetzt kannst du die 4 Torxschrauben rausschrauben und den Deckel abnehmen. Die rot gekennzeichneten Kreuzschlitzschrauben nicht lösen!!!


    Der Deckel sieht dann von innen fast so aus, hier fehlt der Steppermotor...


    Jetzt die M4x10er Schraube mit etwas Loctite wieder reindrehen und mit dem Schlitzschraubendreher von unten gegenhalten.


    Zerlegt sehen die einzelnen Teile so aus...


    Da durch das fehlen der Schraube evtl das Zahnrad übergesprungen ist, ist eine Grundeinstellung mit dem Microcheck wahrscheinlich erforderlich.
    Erstmal alles wieder zusammenbauen und starten, je nach dem wie er jetzt im Standgas läuft, kann das Einstellen noch warten. Wenn er dann zu niedrig oder zu hoch dreht, nicht an dem rot eingekreisten Anschlag drehen, dann musst du erstmal damit Leben und warten bis du an ein Microcheck kommst.


    Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen, wenn noch fragen sind, einfach fragen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hallo guido,
    erstmal danke ,super beschrieben !
    ist auf dem 3. bild von unten,wo das zahnrad noch im gehäuse ist ,die richtige stellung ?
    könnte ich dies so übernehmen?

  • hallo guido,
    erstmal danke ,super beschrieben !
    ist auf dem 3. bild von unten,wo das zahnrad noch im gehäuse ist ,die richtige stellung ?
    könnte ich dies so übernehmen?


    hallo , also meiner meinung nach, musst du die grundeinstellung, mit dem testbook oder microcheck einstellen.
    mfg stepahn


    mini-fans.de

  • woher nehmen,wenn der mini noch nicht zugelassen ist?
    ich kenne keinen minischrauber der hausbesuche macht......

  • hallo , also meiner meinung nach, musst du die grundeinstellung, mit dem testbook oder microcheck einstellen.
    mfg stepahn


    ich weiß,du meinst es gutmit dem tip!
    aber hier ist nichts in der nähe und ich kenne keinen anderen der so ein teil hat.
    ist es ein obd stecker? wo findet man den?
    grüße thomas

  • ich weiß,du meinst es gutmit dem tip!
    aber hier ist nichts in der nähe und ich kenne keinen anderen der so ein teil hat.
    ist es ein obd stecker? wo findet man den?
    grüße thomas


    hast du hier schon mal geschaut?http://www.mini-forum.de/elekt…eetingpoint-32445-12.html


    es ist ein runder 3 poliger stecker ,mit schutzkappe, oberhalb vom bremskraftverstärker.
    http://www.mini-forum.de/elekt…und-mc-adapter-71892.html


    mfg


    mini-fans.de

  • ich weiß,du meinst es gutmit dem tip!
    aber hier ist nichts in der nähe und ich kenne keinen anderen der so ein teil hat.
    ist es ein obd stecker? wo findet man den?
    grüße thomas


    Nein, der SPI hat keinen OBD-Anschluss, der Diagnosestecker ist rund und hat drei Anschlüsse. Er sitzt in der Nähe der Relaisbox und meist sitzt eine schwarze Gummitülle drauf.
    Um erstmal eine ca Grundeinstellung hin zu bekommen einmal Zündung einschalten, nicht starten, beim Ausschalten geht der Stepper ganz zurück. Dann das Zahnrad so drehen, das der Stift soweit wie möglich eingefahren ist und das Zahnrad dann festschrauben. Wenn alles wieder zusammen ist einfach starten, kann nichts passieren... Entweder geht er im Standgas aus, läuft einigermaßen normal oder dreht bei maximal 2000 rpm, also alles nicht schlimm.
    Dann kümmerst du dich erstmal um den Rest, TÜV und so. Anschließend, wenn er zugelassen ist, kannst du dir Gedanken darüber machen, wo das nächste MC ist...
    Also erstmal locker bleiben, Schrauben wieder rein und weiter machen, das wird schon...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ich glaube ich weiß was jetzt gemeint ist.
    der stift,ist das der mit der gummikappe,der außen das gestänge verstellt?
    er wird warscheinlich mit einem nocken ausgefahren,der wiederum vom zahnkranz verstellt wird .:rolleyes:
    ich hoffe ich liege damit richtig:confused:
    werde es gleich mal ausprobieren.
    ich werde berichten wie es gelaufen ist.
    guido,ich glaube ohne deine hilfe wäre ich schon amok gelaufen.
    vielleicht trifft man sich ja mal bei einem treffen oder so,da werde ich dich mal auf ein paar bier einladen,
    bis später mal

  • ...Entweder geht er im Standgas aus, läuft einigermaßen normal oder dreht bei maximal 2000 rpm, also alles nicht schlimm.
    Dann kümmerst du dich erstmal um den Rest, TÜV und so. ...


    ... nur kurz in die Runde geworfen: "Regulärer" TÜV mit ASU bedeutet bestimmter CO-Wert mit fahrzeugspezifischem Leerlauf (in rpm +/- 50 rpm oder so)... mit irgendwas wird das schon mal nix ... :rolleyes::rolleyes:

  • ... nur kurz in die Runde geworfen: "Regulärer" TÜV mit ASU bedeutet bestimmter CO-Wert mit fahrzeugspezifischem Leerlauf (in rpm +/- 50 rpm oder so)... mit irgendwas wird das schon mal nix ... :rolleyes::rolleyes:


    Das ist schon richtig, die Drehzahl kann man provisorisch einstellen und wie das beim Mini mit der AU geht weiß ja doch fast jeder...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hallo ,
    ich habe jetzt alles wieder zusammen !
    dadurch ,das der motor das zahnrad gehalten hat und die schraubhülse nicht nach unten gefallen ist,habe ich einen guten leerlauf.
    wie muß ich bei der AU vorgehen?
    gibt es da tricks?
    ich möchte das auto so schnell wie möglich zulassen,es soll nicht an einer AU scheitern.....................:madgo:
    nochmals dank an guido,ohne ihn hätte ich es nicht geschafft ,oder wäre jetzt in der geschlossenen.....
    danke auch ans forum allgemein !!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!