Bremse entlüften MPI

  • Wir sind grad dabei die Bremse an meinem MPI zu entlüften.


    Großes Entsetzen :eek:: Beim Öffnen der hinteren Entlüftungsschraube kommt uns auf beiden Seiten keine Bremsflüssigkeit entgegen. Auch wenn die Schraube ganz raus ist, kommt kein Tropfen BF?!
    Wenn ich am Rad drehe und die Bremse betätige funktionieren die Bremsen auf beiden Seiten?!


    Muss das so sein, oder was könnte hier das Problem sein?

    [SIGPIC][/SIGPIC]...:cool:

  • Ja, da ist ein Problem.


    Könnte sein, daß die Bremsschläuche hinten zugequollen sind, allerdings dürfte dann auch die Bremse nicht mehr Ihren Dienst so verrichten, wie sie soll.


    Könnte auch sein, daß die Radbremszylinder schon so vergammelt sind, daß die Entlüftungsschraube gar keine Funktion mehr hat.


    Du sagts, du hast Bremswirkung? Mit der Handbremse oder auch mit der Fußbremse? Löst die Bremse sofort, nachdem das Pedal losgelassen wird?

  • Das klingt irgendwie sehr merkwürdig.....
    Irgendwas stimmt da mal gar nicht.
    Da würde ich mal weiter vorne forschen, bis wohin doi Bremsfüssigkeit gut fließt, irgendwo mus ja eine Sperre eingebaut sein. Nur um es klar zu sagen, sobald weiter vorne das System geöffnet wird, ist Luft im System und es muß zwingend entlüftet werden, sonst funktioniert die Bremse nicht!
    Wirklich sehr merkwürdig, ich hätte jetzt erwartet, daß die Bremse nicht mehr sofort öffnet, das würde für zugequollene Schläuche sprechen.
    Aber das ein Zylinder noch funktionieren soll und der Entlüftungsbereich so vergammelt ist, daß er dicht macht, kann ich irgendwie auch nicht glauben.
    Irgendwas wird hier übersehen....


    Habt ihr auch voll auf das Pedal getreten oder nur sanft gestreichelt und dann ließ sich das Rad wieder sofort drehen?

  • Was willst Du mir sagen???
    :confused::confused::confused:


    Das Bremspedal wurde gestreichelt....

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Nun, was soll ich sagen, war sehr merkwürdig.
    Entlüfternippel hinten geöffnet und komplett ausgeschraubt. Kein Austritt von BF ekennbar. Auch nach "normaler" Betätigung der Bremse kein Austritt erkennbar. Jedoch volle Funktionsfähigkeit. Das Öffnen der Trommel brachte eine tadellose, fast neuwertige Anlage zu Tage. Also wieder zu das Dingens.


    Erst zwei bis drei beherzte Latscher durch MarKus' gewichtigen Fuß brachten die Leitung dazu, den bremsenden Saft mit einem satten Platsch auf dem Boden zu verteilen. Irgendetwas muß den Konus im Zylinder verstopft haben. Evtl. hat ja mal jemand versucht, die Bremse abzuschmieren!? Wäre nicht das erste mal, dass ich sowas erlebe. ;)


    Aber jetzt ist alles wieder gut. :thumpsup:


    Gruß
    MarCus

  • Wer erkennt hier das Problem?




    Und warum zum Teufel stochert der jetzt mit 'nem Stock da rum? :D



    Und ich sag noch: "Pass auf mit dem La...plplplpl!" :D


  • Erst zwei bis drei beherzte Latscher durch MarKus' gewichtigen Fuß brachten die Leitung dazu, den bremsenden Saft mit einem satten Platsch auf dem Boden zu verteilen.


    Schlauch dranmachen und Gefäß unterstellen schad auch nix:D



    Evtl. hat ja mal jemand versucht, die Bremse abzuschmieren!? Wäre nicht das erste mal, dass ich sowas erlebe. ;)


    :eek::eek::eek: Der Gedankengang klingt erschreckend logisch. Warum müssen die Dinger auch so ähnlich aussehen wie Schmiernippel.....:rolleyes:

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • . Evtl. hat ja mal jemand versucht, die Bremse abzuschmieren!? Wäre nicht das erste mal, dass ich sowas erlebe. ;)


    Ich war's net...:soupson: !

    [SIGPIC][/SIGPIC]...:cool:


  • 1. ... und wie geht der Wagenheber ohne die Stange wieder runter?????


    2. Wer nicht hören kann.....


    :D:rolleyes::D



    Gustel`s Mini läuft auch wieder, Bremsfüssigkeit getauscht, Kupplungsflüssigkeit getauscht, Zündzeitpunkt eingestellt und Vergaser etwas fetter gedreht. Bei einer Probefahrt das volle Drehzahlband :eek: getestet und für Gut befunden ;). Dann noch die unwilligen Bremstrommeln dazu bewegt doch runter zu gehen und festgestellt, daß hier mittelfristig neue Trommeln und Beläge nötig sind ;)



    Nicht nur Ihr ward fleißig :rolleyes:

  • Und wie der jetzt läuft und Bremst :D
    Jetzt muss ich nur noch irgend wann mal das Ventilspiel einstellen.
    Danke hier nochmal an meinen Lehrmeister. Der mir anschaulich verdeutlicht hat
    nicht an die Zündspule zu kommen :p

  • Und wie der jetzt läuft und Bremst :D
    Jetzt muss ich nur noch irgend wann mal das Ventilspiel einstellen.
    Danke hier nochmal an meinen Lehrmeister. Der mir anschaulich verdeutlicht hat
    nicht an die Zündspule zu kommen :p


    Das war doch die Lima....:D:thumpsup:

  • 1. ... und wie geht der Wagenheber ohne die Stange wieder runter?????


    Fast. Stange einführen und drehen. Leider war zum einführen der Stange die Stoßstange im Weg! :D Konnt ja keiner mit ahnen, dass sich das blöde Ding bewegt! :p
    War im Ganzen gesehen ein lustiger Abend!


    Markus sitzt eigentlich der Anschluß Temp.fühler pep?
    Sollt man evtl. mal testhalber den Fühler tauschen?


    Griaßle
    MarCus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!