Mpi blinker

  • Ich habe hier einen mpi stehen dessen blinker nicht gehen. Relais ist neu und blinker auch da diese schon kaputt waren. Jetzt klappt es immer noch nicht. Habe mal die Lenksäulenverkleidung abgemacht und direkt auf Kabel + gegeben und dann funktioniert es.
    Soll ich jetzt einen neuen Blinkerschalter einbauen?

  • Dann kannst du eigentlich nen Kabelbruch ausschliessen...(vom Schalter zum Relais und Blinker zumindest)


    Schau dir den Schalter mal an, vielleicht hat sich das Kabel gelöst, der Schalter an sich macht meiner Meinung nach sehr sehr selten die Grätsche.


    Und schau mal ob am Schalter überhaupt Spannung ankommt, die wird ja nur durchgeschliffen, oder in deinem Fall leider nicht.


    Wenn beide Seiten nicht funktionieren wäre das ein Hinweis darauf das erst gar kein Strom zum Schalter kommt.

  • Checke bitte mal den Warnblinkschalter (auch mal vorsichtig öffnen und die Kontakte reinigen). I.d.R. ist dieser der Übeltäter! ;)


    Griaßle
    MarCus

  • Ja Warnblinker geht auch nicht.
    Guck ich mal nach.
    Auch hinter dem Armaturenbrett?

  • Ja Warnblinker geht auch nicht.
    Guck ich mal nach.
    Auch hinter dem Armaturenbrett?


    Dann tausch doch mal den Warnblink-Schalter aus! :thumpsup:

  • Wo sitzt der denn?


    :eek: Huch, na ich glaube, DER sollte zu finden sein! Irgendwo in der Mittelkonsole! ;)
    Mit einem kleinen Schraubendreher heraushebeln, den/die Stecker abziehen und an den zwei seitlichen Laschen vorsichtig öffnen (da ist eine Feder drin!). Dann siehst Du die Kontakte und kannst diese reinigen, wenn sie nicht schon komplett verrottet sind! :thumpsup:


    Griaßle
    MarCus

  • Checke bitte mal den Warnblinkschalter (auch mal vorsichtig öffnen und die Kontakte reinigen). I.d.R. ist dieser der Übeltäter! ;)


    Griaßle
    MarCus


    Hi Marcus,


    bis einschl. SPi mit kleinem 4er Sicherungskasten stimmt das, aber ab SPi mit großem Sicherungskasten, sowie auch MPi trifft das nicht mehr zu :headshk:
    Beim späten SPi und MPi ist der Warnblinkschalter parallel zum Blinkerschalter geschaltet und kann die Richtungsblinker nicht mehr "blockieren".
    Macht ja auch keinen Sinn, da es nur noch einen Blinkgeber gibt ;)


    Warnblinker ein (mit oder ohne Zündung ein) = Warnblinken
    Warnblinker und Richtungsblinker (mit Zündung ein) links oder rechts = Warnblinken
    Warnblinker aus und Richtungsblinker (mit Zündung ein) links oder rechts = Blinken links oder rechts


    Den einzelnen Blinkgeber gab´s zwar auch schon beim frühen SPi, aber die Schaltung des Warnblinkschalters ist noch wie bei den Vergaser-Modellen...;)


    @ aniko:


    Zitat von aniko

    Ja Warnblinker geht auch nicht.


    Woher weißt du, dass Warnblinker auch nicht funktioniert, wenn...


    Zitat von aniko

    Wo sitzt der denn?


    ...du nicht weißt, wo der Warnblinkschalter sitzt :confused::rolleyes:


    Der befindet sich in der Schalterleiste über der Heizung. Der mit der roten Kontrollleuchte und dem weißen Dreieck ;)


    Zitat von aniko

    Relais ist neu


    Ich vermute mal, du meinst damit den Blinkgeber, oder? Das "Relais", dass den "Takt" vorgibt und hinter´m Armaturenbrett sitzt ;)


    Zitat von aniko

    Habe mal die Lenksäulenverkleidung abgemacht und direkt auf Kabel + gegeben und dann funktioniert es.


    Du hast also direkt 12V auf den Lenkstockschalter (Blinker) gegeben und dann haben die Blinkleuchten links oder rechts je nach Schalterstellung geleuchtet, aber nicht geblinkt?


    Dann ist der Lenkstockschalter definitiv in Ordnung ;)


    Es gibt noch ein weiteres Relais, welches dafür zuständig ist, dass die Richtungsblinker nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren. Dieses Relais sitzt im Motorraum, Beifahrerseite in der Nähe des Haubenscharniers. Das in Fahrtrichtung hinterste.
    Da gibt es häufig Probleme mit Oxydation der Steck-Kontakte oder sogar abgefaulte Strippen.
    Schau dir mal den Stecksockel dieses Relais genauer an. Alle Strippen noch fest dran? Oxidation? Wenn ja, Steck-Kontakte erneuern oder reinigen...


    Verbinde mal in dem Stecksockel mit einem Stück Draht die Strippen mit den Farben hellgrün/pink und hellgrün/braun. Das simuliert nur das Relais in "Zündung ein" Position.
    Funktionieren die Richtungsblinker jetzt, ist das Relais kaputt ;)


    Gruß, Diddi

  • So habe überbrückt und dann leuchteten die dauernd.

  • So habe überbrückt und dann leuchteten die dauernd.


    Du hast also den Relais-Sockel im Motorraum (hellgrün/pink und hellgrün/braun) überbrückt und bei Blinker links oder rechts leuchten die Blinkleuchten links oder rechts dauerhaft?


    Dann ist das Relais im Motorraum defekt und gleichzeitig hat der Blinkgeber (hinter´m Armaturenbrett) ein Problem.


    Problem des Blinkgebers könnte fehlerhafte Masse sein. Das Massekabel (schwarz) geht vom Stecksockel des Blinkgebers zum Massepunkt im Motorraum auf der Fahrerseite am Knotenblech zwischen Traverse und linker Stehwand.
    Macht dort mal pauschal alle Kontaktflächen metallisch blank und schmier sie mit Batterie-Polfett ein, bevor du die Stecker wieder aufsteckst.
    Zusätzlich auch mal den Masseverteiler von der Karosserie abschrauben, Kontaktflächen an Karosserie, Schraube und Masseverteiler säubern und wieder anschrauben.


    Bringt das keine Besserung, ist wohl der Blinkgeber faul ;)


    Hast du mal mit dem Warnblinkschalter getestet?


    Der Schalter kann natürlich selbst auch faul sein. Dann funktionieren die Warnblinker auch nicht. Er wird halt nur selten benutzt...


    Funktioniert´s mit dem Schalter auch nicht = wiederum Blinkgeber oder eben Schalter faul.


    Den Schalter kannst du auch simulieren, indem du den Schalter heraus ziehst, Stecker abziehst und im Stecker die 3 Kabel mit den Farben hellgrün/pink, grün/rot und grün/weiß alle gleichzeitig miteinander überbrückst.
    Dann sollten die Warnblinker funktionieren, vorausgesetzt der Blinkgeber ist i.O. ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!