• Hallo minifreunde,
    bei mein mini vibriert es an der Fahrerseite mächtig im stehen.

zum Beispiel, kann in den Außenspiegel links, kaum was sehen, vor lauter vibrieren. Am Innenspiegel geht das noch, wehrend rechts alles normal ist (keine Zitterpartie).
    könnt ihr mir ein Tipp geben?
    Grüße Petros

• Und, ne Idee was das sein kann?
    Grüße

Sind serienmäßige Spiegel montiert?

Wenn ja, dann ja, ich habe eine Idee oder sogar mehr als das ;)

Die Spiegel werden gerne viel zu stark angezogen. Getreu nach dem Motto: Wenn fest dann fest. Wenn mehr wie fest, dann "lockerer" ;)

Durch zu starkes Anziehen werden die Nietmuttern in der Türhaut nach außen gezogen und das Blech wölbt sich.
    Der angeschraubte Spiegel liegt dann nicht mehr mit der Fläche des Spiegelfußes auf, sondern nur noch auf den Nietmuttern = zuwenig Halt = Virbrationen

Abhilfe provisorisch: Spiegel abschrauben, Schrauben in die Nietmutter bis zum Kopf eindrehen und dann die Nietmutter wieder nach innen klopfen, damit sie nur geringfügig (maximal der Bund) über die Blechoberfläche übersteht.
    Beim Anbau, die Schrauben nicht wieder mit Gewalt anziehen...

Ist die Wölbung schon zu stark, klappt es mit Klopfen nicht mehr :headshk:
    Dann müssen die Nietmuttern raus, die Wölbungen eingeebnet werden (trotz runter gekurbeltem Fenster kommt man nur "bescheiden" an die Rückseite) und wieder neue Nietmuttern rein...

Abhilfe dauerhaft: Geht nur, wenn man eh neue Türhäute aufzieht. Nietmuttern entfernen, ein Verstärkungsblech mit exakt den gleichen Bohrungen anfertigen, welches auf die Innenseite passt. Dieses (fertig geprimert) mit Epoxy-Kleber und gleichzeitig neuen Nietmuttern einsetzen.
    So wird der Bereich deutlich verstärkt und die Nietmuttern nicht mehr nach außen gezogen... ;)

Gruß, Diddi

• Vibriren auf der linken Seite, schau mal, ob Der Kühlerventilator noch alle Blätter hat.
    Ich bin schon mal nur mit 5 Blättern unterwegs gewesen.:rolleyes::rolleyes:

Grüße,

Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!