hallo liebe gemeinde,
ich mache eine weiterbildung zum techniker/maschinenbau und möchte als abschlussprojekt gerne eine manuelle einstellvorrichtung automatisieren (flugzeugsektion im bauplatz einrichten/zentrieren)...programmieren ist für mich totales neuland, stehe noch am anfang der weiterbildung. wenn sich jemand mit soetwas auskennt also mit dem programm schreiben, was man noch alles benötigen würde bitte bei mir melden...ich habe mich da schon erkundigt und dort wurde mir ganzschön der wind aus den segeln genommen(sehr zeitaufwendig) und nun suche ich einfach noch zusätzliche meinungen/lösungsvorschläge ob es vlt auch anders machbar wäre.
vielen dank
Tommy

das absteckloch in der sektion findet...hat jeder abstecker die jeweilige position seines absteckerlochs gefunden sollen diese daten an einen computen übermittelt werden dieser errechnet alles und sorgt dafür das sich die 6 stempel, wo die sektion drauf liegt, ausrichten also jeder einzeln zur x,y und z achse ist das geschehen werden die seitlichen abstecker automatisch in das absteckloch reingefahren!  ich hoffe das war etwas verständlich...bitte erschlagt mich nicht es ist zur zeit erstmal ein gedanke sollte das alles zu komplex werden, muss ich mir etwas anderes suchen.  achja mir wurde auch gesagt das ich bei sowas am besten mit schrittmotoren arbeiten soll aber das alles zu programieren das jeder motor also 3 je stempel nach computerbefehl arbeitet sei gewaltig.  sooooo das war es erstmal...danke:)
 das absteckloch in der sektion findet...hat jeder abstecker die jeweilige position seines absteckerlochs gefunden sollen diese daten an einen computen übermittelt werden dieser errechnet alles und sorgt dafür das sich die 6 stempel, wo die sektion drauf liegt, ausrichten also jeder einzeln zur x,y und z achse ist das geschehen werden die seitlichen abstecker automatisch in das absteckloch reingefahren!  ich hoffe das war etwas verständlich...bitte erschlagt mich nicht es ist zur zeit erstmal ein gedanke sollte das alles zu komplex werden, muss ich mir etwas anderes suchen.  achja mir wurde auch gesagt das ich bei sowas am besten mit schrittmotoren arbeiten soll aber das alles zu programieren das jeder motor also 3 je stempel nach computerbefehl arbeitet sei gewaltig.  sooooo das war es erstmal...danke:)
 ) ist das ne falsche Nummer. Kommt das Projekt als Vorschlag von den Lehrern?
 ) ist das ne falsche Nummer. Kommt das Projekt als Vorschlag von den Lehrern?