Neuer Auspuff :)

  • Moin Moin, ich habe einen Classic Knightsbridge von 2001 und habe mich jetzt endlich dazu entschieden einen ordentlichen Auspuff runterzubauen ;). Ich habe bis jetzt noch den Originalen drunter und hab mich mal so im internet umgeguckt was es für welche gibt, hab aber um ehrlich zu sein gar keine ahnung, welcher a) passt (?!) b) eine ordentlichen klang hat und c) Tüv hat (oder ob das nicht umbedingt beachtet werden muss ;) ).


    Mit wie viel müsste ich so insgesamt rechnen und wo könnte ich den umterbauen?
    Vielen Dank :) hab auch schon die sufu benutzt, aber weiß nicht wie ich die freds so einschätzen kann :). Euch noch einen schönen Sonntag abend und ich freu mich über jeden Tipp :D
    M

  • ClassicKnightsbridge 2001? irgendwass stimmt da nicht....


    echte Minis bis Oktober 2000
    danach BMW (New MINI)...



    fürn echten Mini gibts mit TÜV eigentlich fast nur noch Bastuck, wenig auffallend und eintragungstauglich Maniflow und RC40. Klanglich ist von sonor (Maniflow, Bastuck), über heller (RC40) und brutal illegal (alte Bastuck, Peco...) alles drin...


    wichtig erstmal, welches Baujahr genau?
    seitlicher Ausgang oder mittig gewünscht...
    soll das Ding nur "gut" klingen, oder ist Leistung gewünscht, oder beides?


    und zu guter letzt wird guter Klang von jedem anders definiert und empfunden, also am besten mal Miniclubs in der Nähe suchen und anhören ;)

  • Zitat

    ...und brutal illegal (alte Bastuck,


    Nix illegal ... meine is eingetragen ;):thumpsup::D

  • Zitat

    ClassicKnightsbridge 2001? irgendwass stimmt da nicht....


    echte Minis bis Oktober 2000


    EZ kann ja dennoch 2001 sein :)


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Nix illegal ... meine is eingetragen ;):thumpsup::D


    und? trotzdem zu laut und beim entsprechenden Beamten illegal...Eintragung schützt nicht ;) zumal das damalige Gutachten für ungültig erklärt wurde


    Ide: das könnt sein.....so dachte ich mir das auch, wollt nur mal nachfragen, nicht das sonst die Länge nicht reicht :D

  • und? trotzdem zu laut und beim entsprechenden Beamten illegal...Eintragung schützt nicht ;) zumal das damalige Gutachten für ungültig erklärt wurde


    Komisch Meine "Alte" Bastuck wurde im April diesen Jahres Eingetragen!

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • okay...ich hab unrecht....


    Sven, du weißt das vieles geht, aber ich glaube einem Neuling hilft man damit nicht weiter. Denn, wenn der zu seinem TÜV kommt und es geht halt nicht kann er sich zwar auf gehörtes und gelesenes berufen, allein nützen wird es ihm nix..


    nur meine Meinung....

  • Nun ... ich habe bei Bastuck nachgefragt .... die sagten mir alles kein Problem .... ich hab 20€ überwiesen ... hab ein schickes neues(!) Gutachten bekommen ..... bin zum "echten" TÜV gefahren ... und der Herr hat mir das Ding ohne Probleme Eingetragen ! Und glaub mir - der hat alles nachgesehen und gemessen was möglich war.


    Aber ich geb dir recht is eine wacklige Geschichte das Ding ist wirklich laut und die Herrn in Blau könnte vermuten das ich da was Manipuliert habe :rolleyes:

  • also es ist auf jeden Fall ein alter, das kann ich noch beurteilen ;D


    In hamburg fahren einige mit mittigen endrohren rum, gab es die auch mal vom werk aus?
    ich brauch die nicht umbedingt, also ein seitlicher ist auch gut.
    er muss nicht umbedingt noch mehr Leistung bringen (meine 63 PS sind schon genug :P), ich glaube das wird dann auch gleich ein stückchen teurer(?). Klangmäßig habt ihr natürlich Recht das es alles geschmackssache ist.

    Was wird mit "alte" Bastuck gemeint? sind die so viel lauter? ich google jetzt nochmal ne runde ;)

  • RC 40 Eintopfanlage für 100€ und gut ist.
    Klingt sehr schön rotzig und nicht so prollig ala Golf3.
    Laut Andreas Hohls bringt er wohl sogar 2,5ps...merkt keine Sau, schadet aber auch nicht.
    Beim Tüv ist er nie aufgefallen, ganz im Gegenteil: der Prüfer hat sich über den schönen Klang gefreut. :D
    Mit der Polizei gab es auch nie Stress, liegt vieleicht auch daran, dass der Mini nicht so richtig ins Beuteschema fällt.

  • ... liegt vieleicht auch daran, dass der Mini nicht so richtig ins Beuteschema fällt.


    das hast du sehr gut formuliert ;) und wie sieht es mit montage aus? kann ich da einfach zu der werkstatt meines vertrauens gehen ;)?


    edit: wo ist denn der unterschied zwischen den rc40 für 100 und 170 !? außer das der eine 1mm dicker ist...
    editedit ;) : und aus edelstahl... ich denke das macht es ;).

  • Ist wie jeder normale Auspuff zu montieren. Ich musste ohne Anleitung erstmal etwas überlegen wo nun welches Befestigungsstück hinkommt am Rahmen, aber kein großes Thema.


    Ja! Ganz vergessen mensch...ich habe auch eine aus Stahl.
    Edelstahl sieht dann natürlich nicht mehr so original aus. ;)
    Gibt auch eine Version mit Mittelschalldämpfer, die ist natürlich noch unauffälliger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!