Jetzt schneide ich nen Loch rein! Kofferaumumbau, und was sagt der TÜV?

  • Ich bin da schon seit Wochen/Monaten hin und her gezogen. Deshalb möchte ich mal nen paar Meinungen dazu hören.



    Was ich vor habe:
    Ich möchte in meinem Koffraum mehr platz schaffen für so nen paar sachen die ich immer dabei habe. Dafür habe ich vor die Reserveradmulde grosszügig herauszutrennen und dafür einen rechteckigen Kasten rein zu setzten. Der wird aber nicht tiefer sein als der Batteriekasten sowieso schon ist.



    Warum ich es noch nicht gemacht habe:
    Ich habe da so nen bischen Bauschschmerzen von wegen TÜV. Obwohl es ja eigendlich kein tragendes Teil ist, könnte er nen Aufstand deshalb machen (wenn er es merkt) Und sowas ist ja nicht mal ebend wieder zurück gedreht. Wenn das übehaupt möglich ist, wie müsste man es machen damit es rechtlich OK geht?

  • Hallole,


    über die rechtliche seite kann ich dir keine Auskunft geben, aber du könntest ja mal beim TÜV vorbeifahren und dich vorher erkundigen.


    Und wie sieht es mit der Auspuffanlage aus? Die braucht auch noch etwas Platz und den hast du nicht mehr wenn du einen Kasten baust der so tief ist wie der Batteriekasten.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • habe ich auch schon dran gedacht
    Aber ich befürchte wenn ich zum TÜV fahre und frage ob ich nen bischen an meiner Karosserie rumsägen darf. Dann ernte ich nur Gelächter. :D
    Deshalb wollte ich schonmal voher so nen paar meinungen dazu hören.



    Auspuff:
    Ich habe nen Mittelrohr da ist also massig platz links. Der Kasten soll ja auch nicht über die Komplette länge gehen sondern halt nur bis zum Auspuff. ;)
    (na mal schaun vielicht vergrössere ich auf der anderen seite den Battriekasten auch noch, "wenn" ich schonmal dabei bin)

  • Hi Pouraga,


    wenns Werkzeug oder andere Kleinteile sind, die du unbedingt mitführen willst, dann versuch dochmal, dir mit Hilfe von Poly-Harz und Glasfasermatten eine Kiste o. Wanne zu bauen die in die Mulde passt!


    Dann kannste die immer rausnehmen und hast deinen Mini noch original, ohne viel Platz zu verschwenden.


    Mulde mit Folie auskleiden, Tücher/Lappen mit Gips tränken und passend auslegen, aushärten lassen.
    Form rausnehmen, nochmal Folie/Lappen/Gips aussen über die Form, und du hast eine genaue Abbildung deiner Reservemulde.
    Die kannst du dann bearbeiten, zB noch einen Quadratischen "Rahmen" angipsen, damit du einen Deckel anbringen kannst o.ä.


    Die Form dann mit Poly-Harz und Matten nachbauen.


    Die Kosten sollten mit Zeit, flexen, schweissen, TüV ecta ungefähr gleich sein.


    (grössere Mengen Poly-Harz/Härter und Matten bekommt man beim Bootsbauer (GelbeSeiten)o.ä. günstiger als im Autozubehör)


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Also die TÜVtler sind im Allgemeinen doch recht offen und auch sehr kooperativ in Sachen Umbauten - wenn man sie vorher informiert und um Rat fragt (schleim-schleim....)


    ...und selbst wenn der Tüv der Sache ablehnend gegenübersteht, dann gehst du halt bei der nächsten HU zu einem anderen TÜV....



    Ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ Matz:
    Danke für den Tip, der ist nicht schlecht. Würde der Platz ausreichen würde ich es auch so oder ähnlich machen. Aber es geht nicht nur Werkzeug sondern auch um ne menge elektronik zeugs. Und das wird verdammt eng das in Mulde und auf den restlichen boden zu montieren. (es würd veleicht mit nen paar abstrichen passen, aber schön wird dad nicht) D



    @C&A:
    Sowas in der Art wollte ich hören. Ich hoffe nur die Prüfer in meiner Umgebung sehen das genauso. ;)

  • ich denke so ein umbau ist tüv mäßig genaus so realisierbar, wie der kasten in der spritzwand, zwecks turbo erweiterung!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!