Elektrotechnische Grundlagen, brauche Hilfe bei Messungen.

  • Schönen Abend
    Als erstes einmal: ich habe vor einem Monat die Ausbildung als Automobilmechaniker angefangen.

    Ich habe demnächst eine Praktische Prüfung aber leider kam ich nicht richtig dazu, im Kurs die Elektrotechnischen Grundlagen richtig zu üben. Deswegen hoffe ich um Hilfe.
    Die ganze Prüfung wird an einem Tisch der voll mit Elektronik (Blinker, Abblend/Scheinwerfer/Standlicht usw..) durchgeführt. Hauptsächlich muss mit einem Multimeter gemessen werden, da ich aber noch unsicher bin frage ich.
    Wenn ich z.B die Verbraucherspannung oder Spannungsabfall am Blinker rechts messen will, muss ich den Blinker links ausstecken?



    Zu den Prüfungsfragen:

    1. Spannungsabfall Zuleitung Abblendlicht links. Wie gehe ich vor und wie messe ich hier?
    2. Verbraucherspannung Abblendlicht links.?
    3. Spannungsabfall Rückleitung Abblendlicht links? Wie genau und wo messe ich?
    4. Verbraucherspannung Abblendlicht rechts?
    5. Gesamtstromfluss bei eingeschaltetem Abblendlicht? Zuerst Standlichter ausstecken?
    6. Stromfluss Abblendlicht links?

    Wäre extrem dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

    Vielen Dank für Antworten und schönen Abend


    Joel

  • Was hat Dich denn daran gehindert, in dem Kurs "richtig" zu üben?


    Zu den Spezialfragen 1 - 6: ..woher soll hier jemand wissen, wie die Bauteile auf dem Tisch verschaltet sind?


    Beste Vorgehensweise meiner Meinung nach: Gehe zu Deinem Ausbilder, schildere (erkläre) ihm die Situation, warum Du nicht lernen konntest und falls es keinen Aufschub der Prüfung gibt, frage und bitte freundlich um eine Nachhilfestunde am Übungstisch.


    Am besten kommen solche Bitten/Fragen, wenn man keine Kappe auf dem Kopf hat, keine Hände in den Taschen, und man einen halbwegs interessierten Eindruck beim Fragenstellen macht. Das nur so als Hinweis...wir haben hier am Institut genau solche Kandidaten, die genauso auftreten.


    Gruß
    Hannes

  • ...und nicht am Handy daddeln, während der Ältere von beiden spricht. ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich erbarme mich mal :D


    Ich setze jetzt mal voraus, du weisst wie man ein Multimeter bedient. Sonst hast du in der Ausbildung definitiv nichts verloren oder solltest noch mal über deine Motivation nachdenken.
    Und ich setze voraus, dass du weisst, dass eine Lampe zwei Anschlüße hat. Einen für Plus (Zuleitung) und einen für Minus (Masse).


    1. Spannungsabfall Zuleitung Abblendlicht links. Wie gehe ich vor und wie messe ich hier?


    Ganz einfach. Plus an den Anfang der Zuleitung (wo auch immer man den definiert, Batterie, Schalter, Sicherungskasten, etc.) , Minus ans Ende der Zuleitung. Abgelesen am Multimeter = Spannungsabfall.
    ODER:
    Spannung am Anfang der Zueitung gegen Masse messen, und am Ende der Zuleitung. Die Differenz aus beiden ist der Spannungsabfall. ( delta U = U1-U2)


    2. Verbraucherspannung Abblendlicht links.?


    Also bitte!! Plus an Lampe (einer von beiden Pinen sollte mal was anderes als 0 ergeben als Messung) , Masse an Karosse oder anderweitige Masse.


    3. Spannungsabfall Rückleitung Abblendlicht links? Wie genau und wo messe ich?


    Siehe 1. Nur halt die Rückleitung.


    4. Verbraucherspannung Abblendlicht rechts?


    Siehe 2.


    5. Gesamtstromfluss bei eingeschaltetem Abblendlicht? Zuerst Standlichter ausstecken?


    Wenn die Standlichter an derselben Sicherung hängen, dann ja wohl ausstecken. Es sei denn, die zählen zur Abblendlichtfunktion. War wohl im Unterrricht Thema, denke ich.
    Ansonsten Sicherung rausnehmen vom Ablendlicht, Multimeter auf Strommessung stellen und anstelle der Sicherung benutzen, heisst, an die entsprechenden Kontakte halten, DANACH Licht einschalten. Meßbereich beachten!!


    6. Stromfluss Abblendlicht links?


    Siehe 5.


    So, das war dein erster und letzter Post, der mit "ich konnte nicht aufpassen" begonnen wurde, so hoffe ich :D


    Grüsse

  • Ist eventuell meine Rente gefährdet ?


    Gruss Peter


    Das sowieso, aber...eventuell ist die Jugend nicht ausreichend erzogen worden? :rolleyes: ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!