motor 1293 neuaufbau zuverkaufen

  • Hallo .....einer meiner Motoren muss weichen.......



    Zuverkaufen ist ein neu aufgebauter Motor A+ 1293 ccm von minitec


    der Motor wird gerade von einem zweiten motorenbauer demontiert und überprüft.........


    nun etwas zum Motor


    A+ block......neu gebohrt mit omgea kolben 7ccm mulde....., Kurbelwelle neugelagert , feingewuchtet..,neue froststopfen Nockenwelle kent 286 neuwertig, Ölpumpe und Wasserpumpe neu......Kopf bearbeitet......Ventile 36/30 ...Ein und Auslässe sowie Brennraum bearbeitet....keine ventilsitze nicht für bleifrei gedacht....Hochhubkipphebelwelle neuwertig 1.5, getriebe gereinigt und überprüft, 3.44 Übersetzung, minifin ventildeckel, Aldon yellow verteiler , Ölsteigeleitung aussen Stahlflex.



    Fotos und noch genauere Beschreibung folgt ab 20.11.13


    Motor ist blau....getriebe schwarz lackiert


    ich weiss dann auch ob
    der Lagerbock verstärkt ist und ob die schwungscheibe erleichtert ist


    vb .....2800 euro


    Motor wurde nach Neuaufbau .....nicht gefahren

  • Hallo,


    wieso wird der neu aufgebaute Motor geöffnet und überprüft? Was war/ ist denn nicht in Ordnung?
    Gibt es ein Leistungsdiagramm?
    Ventilführungen neu?
    Std.-Hochhubkipphebelwelle oder Rolle?


    Gruß,
    Jürgen

  • hallo Jürgen


    Der Motor würde wie schon gesagt zur kontrolle ........geöffnet und fach gerecht montiert..........und das ganz hängt mit einer Vertrauensfragen zusammen.


    nein es gibt kein leistungdiagramm....wie gesagt noch nicht gelaufen



    und er wird verkauft ........weil ich einfach zuviele teile stehen habe...........


    wie noch zwei neue 1380 .....die aber nicht zum verkauf stehen..........noch nicht


    ventilführungen sind neu und es ist eine rollen-hochhubkipphebelwelle

  • moin moin..........der Motor steht noch in der Eifel........wenn jemand Interesse haben sollte........und wird ab mitte nächster Woche wieder zusammen gesetzt...........Farbe des blockes könnte noch geändert werden........

  • Hallo,


    wer ist denn der 2te Motorenbauer?
    Ist das eine KC 286 SP Nockenwelle?
    Wer hat den Kopf bearbeitet? Ich hab nämlich mal von einiger Zeit mit Gensemeyer telefoniert. Der meinte damals, daß MiniTec sehr gerne Sitzringe wegen Bleifrei-Betrieb verwendet.
    Könnte der Kopf hioer evtl. ein BP7 sein?
    Wurde der Motor überhaupt mal gefahren? wenn ja, mit welcher Vergaseranlage?
    Ist bekannt welches Baujahr der Motor ist?


    Grüße
    migo1980

  • migo........ein paar antworten auf deine fragen..........


    den zweiten Motorenbauer gebe ich bekannt wenn es ernsthafte anfragen.....gibt...........der kontrolliert den Motor auch nur ......es wurden keine teile mehr bearbeitet.......
    da es vertrauensprobeme mit herr gensemeyer gibt


    1. der Motor wurde nach den neu aufbau nicht gefahren.......er war für einen van gedacht........da aber eine van karrosserie mit Blechteilen verloren gegangen ist ...........gibt es eine projekt Veränderung


    es ist ein normale kent 286 ......wenn eine sp ....hätte ich es geschrieben.....


    der kopf würde von einem alten englischen motorenbauer gemacht.......und ist Ohne Sitzringe........würde nach einbau neuer ventilführung ...Ventilen und bearbeitung auch nicht gefahren


    Der Motor ........ist noch nicht gefahren.....und als vergaser war eine hiff 44 vorgesehen...


    und noch einmal mal es ist ein A+ block und das Baujahr interessiert nicht.......da es ein neu Aufbau ist





  • Hmm,

    mit dem Neuaufbau hast Du ja recht.
    Aber es geht doch grundsätzlich um die Laufleistung einzelner Teile.
    Auch wenn sie überholt wurden, die Laufleistung steckt dahinter.
    Und wenn es nicht weißt, dann ist das doch kein Thema zu sagen, Laufleistung und Baujahr: unbekannt.


    Grüße
    migo1980

  • naja.......ist immer eine Sichtweise.........laufbuchsen im block werden neugebohrt , gehont.........Kurbelwelle .....je nach spuren.....poliert......oder geschliffen auf nächste übermass , nitririen und poliert.....und schlag geprüft und dann neue Lagerschalen......schwungscheibe , getriebe und rest Sicht Prüfung und reinigung durch motorenbauer.........stösselbecker....und Ölpumpe und alle Dichtungen neu.........


    so läuft in sicher 90-95 % aller überholungen

  • Was interessiert denn die Laufleistung oder Baujahr?
    Wenn man etwas ausbaut, inspiziert und für gut befindet wieder ein zu bauen/ zu verwenden interessiert doch nicht ob es 1985 oder 1995 hergestellt wurde.


    Darüber hinaus kann ein Motor im Laufe seines Lebens auch nur wenige kilometer gefahren worden sein. Im Allgemeinen entscheidet nicht das Alter oder Laufleistung, sondern die Art und Weise wie die Teile im Laufe ihres Lebens behandelt wurden.


    Wenn du eine umgeschliffene Nockenwelle irgendwo bestellst, werden die dir auch nicht sagen können wann die zu Grunde liegende Seriennocke hergestellt wurde.


    Mir ist nicht bekannt das ein Block oder Kurbelwelle ein Haltbarkeitsdatum hat!

  • Du schreibst oben was von Laufbuchsen.
    Wurde der Block jetzt mit Laufbuchsen versehen? Oder wurden die Zylinderbohrungen auf das 1ste Übermaß gebohrt.


    keule_k
    es ist unhöflich, eine Frage mit ne Gegenfrage zu beantworten ;)


    Bleibt entspannt, da war ne Frage, die man mit ja oder nein beantworten kann.



    Grüße
    migo1980

  • Das text mit den laufbuchsen oder Bohrungen ist doch nur als Beispiel zusehen..........


    mein Block hat Keine eingesetzten Laufbuchsen..............er.ist einfach auf das passende übermass für die Omega kolben 020 erweitert..oder gebohrt.......wie auch immer gemacht worden ......und das ergibt somit einen Hubraum von 1293 ccm

  • Ich möchte hier nur einen Motor zum verkauf anbieten......und ich habe ihn einfach noch einmal kontrollieren.demontieren lassen .......da ich meine angebotenen teile hier mit gutem gewissen verkaufen mochte ........



    mfg thorsten

  • Offtopic an:
    Sagt wer, Herr Oberstudienrat?


    Ich finde es nur blödsinnig, dass Du ohne Interesse zu bekunden, zum Teil Fragen stellst, die niemanden einen Mehrwert bringen bzw keine Aussagekraft haben.
    Vielleicht ist es auch unhöflich meinen zu müssen, man weiß besser bescheid über die Verbauten Teile, als derjenige der seinerzeit sicher ne Menge Geld für die Sachen bezahlt hat.
    Witzigerweise tauchen solche Kommentare meist bei den Motoren-/ Tuningthemen auf.
    Da kannst Du mich unhöflich nennen, aber manchmal ist es einfach besser nach zu denken, bevor man in die Tasten haut.


    Offtopic aus:


    Thorsten, Dir noch viel Erfolg beim Verkauf!

  • Schade,dass sich meine Leidensgeschichte bezüglich Motoraufbau wiederholt...auch ich kann ein Lied davon singen, mehr per PN bei Interesse.


    Noch eine kleine Anekdote von wegen Teilealter. Die BMW Motorsportabteilung hat vor zig Jahren extra alte Motorblöcke vom Schrott bzw. aus dem AT genommen um Rennmotoren darauf aufzubauen. Der Guss dieser Motorblöcke hat sich über die lange Alltagsnutzung beruhigt und bot somit eine bessere Basis als ein frischer Block.

    Minifizierter seit 1990

  • Jetzt ist alles top!!!!!


    ein paar Ergänzungen......


    Nockenwelle 286 ist jetzt neu


    Schwungrad etwas bearbeitet


    verstärkter mittellagerbock


    kopf.....Ventile 35 / 29.......kanäle bearbeitet


    jetzt nur mit standart kipphebelwelle


    getriebe kompl. zerlegt und revidiert


    aldon und der rest bleibt wie beschrieben



    Motor ist ab dein 1.12 wieder in Hamburg


    lasst euch einfach von den Bildern überzeugen


    Leistung ca. 85-90 ps...........


    vb 2700 euro



    mfg thorsten

  • Motor ist wieder in Hamburg


    Kupplungsscheibe und Stösselbecher sind auch neu


    tiefes ölansaugrohr ist auch verbaut



    Fotos folgen am wochenende

  • Winterpreis 2500 euro fest


    darunter geht nicht


    bin am 7.1 .2014 in Unna und könnte den motor bis dort hin mit nehmen......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!