• Hallo, würde mir gerne einen 1300er Motor zulegen. die von den Innos und den Metros sollen doch ganz gut sein.
    Aber wie kann ich die an der Motornummer identifizieren.
    Ich denke die B39 Motoren gehen mit 12H6, 12H7 oder 12H8 los?
    aber wie sind die Nummern der Metros?

Gibts da eine liste oder kann mir jemand dazu was sagen?
    wäre nett. nicht dass ich mir aus versehen einen kleineren motor kauf.

Gruß Robert

• die motornummer ist ein erster anhaltspunkt
    sie muss aber nicht mehr zwingend vorhanden sein, oder wurde ersetzt, was recht einfach geht.

lg stefan

dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

• Nach dem Lesen der Frage wird eindeutig klar, daß das s o mit dem Kauf des 1300er Motores nur rein zufällig ein Erfolg wird/würde.

Das ist bitte nicht ehrabschneidend gemeint, aber es fehlen wesentliche Grundkenntnisse, deshalb dieses Vorhaben u n b e d i n g t mit jemand zusammen erledigen, der sich besser auskennt.

G r ü n d e :
    Es gibt 2 verschiedene Hauptaspekte :
    A) Welcher Motor eignet sich von seiner werksseitigen Grundkonzeption besser als andere ?

B) Welcher angebotene Motor eignet sich von seinem Verschleißzustand besser als andere angebotene ?

zu 'A' kann man sagen, daß diese Frage hypothetisch ist, da alle 1300er vergaserfähigen Motoren mindestens 17 Jahre alt sind.
    Daß da einer dabei wäre, der erst 50TKM gelaufen hat, daß ist nur wahrscheinlich, wenn man den Ebay-Anzeigen glaubt. Wenn man nachrechnet, daß das dann 3.000KM pro Jahr nur wären, bei älteren Motoren noch weniger, dann löst sich diese Glaubwürdigkeit schnell in Wohlgefallen auf.

Man muß also davon ausgehen, daß man fast jeden zugekauften Motor wird teil- oder ganz überholen müssen.
    Dadurch kann man also auch fast jeden Motor zu fast jeder Spezifikation neu aufbauen, nur ein 'Schnäppchen' kann man dabei in der Regel nicht erwarten. Das ist zwangsläufig mit einem nicht ganz kleinen Kostenrahmen verbunden.

Bei der Auswahl des aufzubauenden Motors ist man mit einem A+ Motor (ab ca. 1980 in Metros verbaut und später dann wieder im 1275MKV 'Vergaser Cooper' und anderen)etwas besser beraten, weil der Block schwingungsärmer ist, durch seine Verrippung und deshalb tendenziell weniger Ölverbrauch hat.

Bei der Auswahl des zu kaufenden Motors muß man aber auf sehr viele Dinge achten, die einen Neueinsteiger auf sich gestellt überfordern.

Es gibt vielleicht 2 Hinweise, die nicht abschrecken sollen :

1. Den Basismotor kaufen und das Drumherum (Einlaß/Auslaß) anpaßen, das wird unter 1.000 Euro kaum hinzukriegen sein. Schnell sind 2.5TEURO ausgegeben.

2. Es braucht eine kompetente = erfahrene Person, die das Rohmaterial einkauft, bzw. diesen Einkauf begleitet, da nur die weiß, worauf sie achten muß. Selbst wenn man dem Käufer hier eine Checkliste zur Abarbeitung einstellte, dann wüßte der trotzdem noch nicht das Vorgefundene einzuordnen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• danke für die schnellen antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Vorallem die links.
    Wie man einen A+ Motor erkennt weiß ich schon. Die Rippen! Vom Überholen so eines Motors hab ich keine angst. Hab schon einige andere fabrikate überholt. Da muss ich halt noch was dazulernen. Aber ich seh schon hier wir man gut unterstützt.
    Wie könnte ich jetzt noch einen 1300er erkennen ohne motornummer und anbauteile. wenn der Kopf ab ist ist ja einfach. aber wenn er drauf Ist?
    wie siehts mit Gußnummern aus?

Gruß Robert

• Wenn man den Kopf nicht demontieren darf, dann kauft man einen Gebrauchtmotor ohnehin nicht.

Erst mit demontiertem Kopf und abgenommenen Lagerdeckeln kann man halbwegs eine Ahnung davon bekommen, in welchem Zustand sich der Motor befindet.

Da sowieso nahezu j e d e r Gebrauchtmotor dieser Art überholt werden muß, ist das Belassen in 1 Stück auch für den Verkäufer kein Vorteil, es sei denn, er hätte etwas zu verheimlichen oder will sowieso nur 75 Euro, was es erlaubt zu pokern.
    99.9% wollen sicher mehr und dann ist Pokern heikel.

Somit gibt es Erkennungsmerkmale, nur helfen Sie bei korrektem Vorgehen nicht, da nicht gebraucht.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• also dann doch besser ein komplettes auto mit großem Motor kaufen. Wo man dann auch eine Kompressionsmessung durchführen kann.

danke für die Antworten.

Gruß Robert

PS. Wie wäre es mit einem vollständigen ausfüllen des Profiles?:thumpsup:

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!