Hebebühne ?

  • Hallo liebes Forum,


    meine Frage an euch ist: "Was ist eurer Meinung nach eine sehr gut Mini-geeignete Hebebühne."


    Kurze Eckpunkte:

    • Sie sollte am besten Aufstellbar sein ohne verankert werden zu müssen.
    • Die Stelzen sollten nich zu hoch sein (nicht über 2m wenn möglich)
    • Optimalerweise passt ein New Mini drunter, während der Alte oben überwintert :)


    Hab schonmal gestöbert und dachte erst an eine Scherenbühne von Zippo, welche ja aber punkt 3 komplett verhindert, allerdings aber eben sehr gut ist, falls man beim Mini arbeiten will und er nicht mehr auf den Rädern stehen soll...


    Also bin um jede Antwort froh und drauf gespannt :)


    Grüße, Lucas

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • Also,


    wir benützen für unsere beiden Minis und den Moke als Hebebühne eine elektrische Ameise. Klappt ganz hervorragend, und man kann auch mal damit rumfahren wenn gerade keine Räder am Auto sind. Zum Überwintern würde ich die Gabel dann aber sicherheitshalber mit einem massiven Kantholz o.ä. blockieren, denn die kann sich über die Monate schonmal langsam senken - nun ja, dann hat sich das mit dem New Mini auch erledigt. Könnte man dann vielleicht noch ein Cabrio draus machen.... :D


    Ich weiß natürlich, dass das keine "professionelle" Lösung ist, aber (gebraucht) relativ preisgünstig und SEHR flexibel! Ich möchte das Gerät nicht mehr missen!

  • :D


    ist auch ne ziemlich coole Lösung :D
    also flexibel wäre das definitiv, aber für's Überwintern wie du ja schon gesagt hast vielleicht nicht optimal :)
    bisschen Gewicht sollte es eben auch noch aushalten, weil eventuell ja auch mal ein anderes Auto drauf können sollte :)
    Und die kleinen sind ja in Sachen Gewicht eher die Essgestörten der Automobilwelt :D

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • elektrische Ameise hebt offiziell bis 1 to, inoffiziell auch 20% mehr.... ;) Ich kenne Leute, die auch ihre alten Golfs damit heben. New Mini würde wohl gerade noch gehen, denke ich.


    Es ist auch gut brauchbar, wenn man ein statisches Gestell bastelt für den "oberen" Mini und den per Ameise drauf hebt. Habe auch schon einen Mk I und später das Moke-Projekt damit auf ein Hochregal gehievt. Bloß sollte man nicht allzuviel rangieren wenn der Mini in höchster Stellung der Gabel (320 cm.....) balanciert, da er seitlich schon recht weit übersteht und die Ameise in jeder gefahrenen Kurve BEDENKLICHST schwanken kann!!!!

  • Okay, also schon ne Menge...
    haben nur auch nen alten Volvo 850, da wirds dann glaub ich arg kritisch :D


    :D einen mini in 3,2m zu rangieren klingt nach nem großen Abenteuer :D

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • Noch wer nen Vorschlag? :)


    Ps: Danke schonmal, Vera :)

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • Hallo Lucas,


    im vergangenen Jahr habe ich mir eine ältere 2-Säulen-Hebebühne von Zippo (Typ 1501) gekauft.
    Zwischen den beiden Säulen läuft ein Zahnriemen in einem Kasten.
    Jede Säule wird mit 2 Schrauben und Spreitzdübel im Beton verankert.
    Ich kann sie nur empfehlen.


    Grüße, Mario

    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • Ja Markus, genau so eine schwebte mir eben auch vor, die säulen sind da nur alle so hoch,
    da weiß ich nich, wie es mit unserem Garagendach aussieht...aber falls es passt ist das schon
    ne sehr gute variante zu drauf stehen lassen oder?
    Frage nur zu der 4-Säulen: "ohne Räder kann ich den da nich drauftun oder?


    @ Mario: ja hab auch schon von KFZ-Freunden gehört, dass die immer gern
    an den 2 Säulen-Bühnen gearbeitet haben, weil wenig im weg steht.
    Wollten nur wenn möglich Bolzen vermeiden.
    Aber ich glaub ich ziehe das vielleicht doch mal in Betracht :)


    Danke euch beiden :)

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!