Käfig nach Anhang K

  • Guten Morgen,


    gestern bekam ich vom DMSB die Auskunft, dass entsprechend den aktuellsten FIA Bestimmungen die Käfige von Safety Device nicht mehr für Minis nach Anhang K zugelassen seien. Dass das Homologationsblatt für den Standartkäfig den notwendigen Flankenschutz nicht zeigt, dass aber eine Modifikation des Käfigs, also ein anschrauben eines Flankenschutzes nicht erlaubt sei. Der Multipoint bold in Käfig von Safety Device würde dagegen zu viele Befestigungspunkte aufweisen. :confused:


    Inzwischen habe ich von Herrn Wiechers erfahren, dass er derzeit auch keinen homologierten Käfig für den Mini im Programm hat.:(


    Müssen wir den kleinen jetzt einmotten?:scream:

  • Hallo,


    genau die Probleme hatte ich auch, es gibt da einige Lösungen, wobei man sich überlegen muss, welche finaziell die sinnvollste ist.


    Variante 1: Einen Käfig, bzw eine Zelle vom zertifizierten Fachbetrieb schweißen lassen.


    Variante 2, die mir persönlich besser gefällt: einen Käfig nach DMSB Eigenbauvorschriften selber bauen. Ganz wichtig um späteren Ärger zu vermeiden, vor Baubeginn alle Eckdaten mit einem DMSB Prüfer absprechen.
    Man sollte natürlich gute Schweißkenntnisse haben um ein solches Projekt umsetzen zu können.


    Gruß


    Berthold

  • Das Problem, unser kleiner ist meist im FFSA Bereich unterwegs und muss da ziemlich "Wasserdicht" sein. Daher sollte schon ein Zertifikat vorliegen. Neue Zertifikate bedeuten aber armdicke Rohre. Die FIA hat übrigens vor vier Tagen die Überrollbestimmungen des Anhang K neu zusammengefasst. Da wird es vielleicht noch einige Überraschungen geben.

  • Wenn man den Käfig nach Eigenbauvorschriften baut gibt es spezielle Vorschriften, die es bei einem zertifizierten Käfig nicht gibt!


    Aber man braucht kein Zertifikat! DMSB Reglement für Rundstrecke und den Anhang J da steht eigentlich alles drin, nur mit den Rohren hast du recht, der Hauptbügel muss dicker sein!

  • Ihr redet von unterschiedlichen Dingen.


    Anhang J und Anhang K.
    Anhang K ist für historische Fahrzeuge
    Anhang J für das was hauptsächlich z.b. bei der BCT eingesetzt wird. (Natürlich kann man auch mit nem Anhang K Auto bei der BCT mitfahren...)


    Für Anhang J gibt es den zertifizierten Saftey Device Multi Point Käfig, den man so kaufen kann. Ist für Anhang J das "einfachste".
    Für Anhang K darf man diesen Käfig nicht benutzen, da er zu viele Karosserieverbindungen hat. Anhang K sagt ja vom Grundsatz her: "So wie damals" und damals gabs halt keine Mitteltunnelverschraubungen, keine Türstrebenverbindung zur Karosserie, keine Abstützungen nach vorn --> Käfig ist für Anhang K nicht zulässig. Und wenn man jetzt den Multi Point Käfig anfängt zu modifizieren ist er nicht mehr zertifiziert...
    Dafür braucht man für Anhang K bis jetzt keine A-Säulenverstärkung, die ja für Anhang J Vorschrift wurde und und und.

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Darf man laut Anhang K keinen Käfig nach Eigenbauvorschriften bauen, oder gibt es das nur für den Anhang J?

  • Na, es ist inzwischen deutlich komplizierter geworden. Übrigens sind jetzt auch nach Anhang K bis zu 13 Verbindungen erlaubt. Irgendein Weg wird aber hoffentlich noch nach Rom führen. :cool:

  • Hallo Astro,


    nein keine Sorge - einmotten wirst du den Mini nicht müssen.


    Frag mal Faxe, was er vorhat. Er müsste ja jetzt vor dem gleichen Problem stehen.


    Ansonsten hätte ich zwei Ideen:
    1. http://www.customcages.co.uk/R…20%28T45%29&type=historic Im Anhang K Register als Teil des Mini Cooper Registers ging es in der Cooper World letztlich auch um das Thema. Dabei wurde Custom Cages explizit erwähnt. Der Käfig entspricht laut dem Artikel und der Homepage den FIA Vorgabe (die neuesten Änderungen habe ich nicht gelesen - ob es also noch passt kann ich nicht sagen) und soll der leichteste Anhang K Käfig für den Mini sein.


    2. du wendest dich an einen Käfigbauer in D und lässt dir nach den Anhang K Vorgaben einen Käfig bauen. Aber verlass dich nicht darauf, dass der Käfigbauer das Reglement kennt / versteht. Bei mir wurden die Knotenbleche im Kreuz "vergessen"...


    Gruß Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Hallo,


    mit Faxe habe ich schon gesprochen. Wie gesagt, es sind ähnliche Probleme.


    Mit custom cages hatte ich schon Kontakt. Die haben nur Papiere für den Einschweißkäfig. Es sollte aber einer zum Einschrauben werden.


    Wenn wir jetzt einen neuen Käfig zertifizieren müssen, werden das 50mm Rohre für den Bügel. Fahren wir das dann mit Fernsteuerung?:headshk:


    Möglicherweise liegt das Problem aber auch beim DMSB. Dort wird ein Flankenschutz zum anschrauben als Modifikation gesehen. Die Engländer und Franzosen sehen es als Addition. Nur hilft uns das jetzt nicht.


    Grüße

  • zum Stand der Dinge zum Anhang K:


    Die Auffassung der FIA ist derzeit, dass auch angeschraubte Teile an einem Käfig eine Veränderung darstellen. Dass also Käfige, die ohne Flankenschutz homologiert wurden, nicht mehr zulässig sind. Tatsächlich steht aber im Reglement, dass nur eine dauerhafte Veränderung z.B. durch schweißen oder bearbeiten eine Veränderung darstellen. Also will die FIA im Frühjahr noch mal darüber beraten...


    Safety Device sind verständlicherweise sehr kooperativ und wollen über den britischen Automobilverband eine Klarstellung erreichen.


    Letztlich heißt das aber wohl. dass für uns die ersten Läufe zur Meisterschaft 2014 ausfallen könnten.

  • das klingt mal wieder so, als ob in dem Fall bei der FIA Schritt 2 gemacht wird und dann über Schritt 1 nachgedacht wird. Aber das ist ja nicht unbekannt...


    Was spricht bei euch gegen einen eingeschweißten Käfig?


    Dein Link geht nur zur Startseite der ffsa und leider nicht (mehr) zu den Details zum Käfig. Hab mir also die Details noch nicht durchlesen können.


    Was spräche (technisch) gegen einen geschraubten Käfig von Herrmann / Cardiff und co der nach den aktuellen Richtlinien aufgebaut ist? Braucht ihr zwingend ein FIA Gutachten oder könnt ihr die Richtlinien befolgend auch einen Eigenbau an den Start bringen?

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • A ROPS may be either :
    a) Fabricated in compliance with the requirements of the following
    articles ;
    b) Homologated or Certified by an ASN according to the
    homologation regulations for safety cages ; only elements
    shown in Appendix V or used in period on the make and model
    concerned may be incorporated.
    An authenticated copy of the homologation document or
    certificate, approved by the ASN and signed by qualified
    technicians representing the manufacturer, must be presented to
    the event’s scrutineers.
    Any new ROPS which is homologated by an ASN and sold after
    1/1/2003, must be identified by means of an identification plate
    affixed to it by the manufacturer; this identification plate must
    be neither copied nor moved (i.e. embedded, engraved or selfdestroying
    sticker).
    The identification plate must bear the name of the manufacturer,
    the homologation or certification number of the ASN
    Homologation Form or certificate and the individual series
    number of the manufacturer.
    A certificate bearing the same numbers must be carried on board
    and be presented to the event’s scrutineers.
    c) Homologated in period by the FIA according to the
    homologation regulations for safety cages.
    It must be the subject of an extension (VO) to the Homologation
    Form of the vehicle homologated by the FIA.
    The manufacturer’s identification and a series number must be
    clearly visible on all ROPS homologated and sold after 1/1/1997.
    The Homologation Form of the ROPS must specify how and
    where this information is indicated, and the purchasers must
    receive a numbered certificate corresponding to this.
    Any modification to a homologated or certified ROPS is
    forbidden.
    To be considered as a modification, any process made to
    the cage by machining, welding, that involves a permanent
    modification of the material or the safety cage.

  • zur Ergänzung.


    Einschweißkäfige sind erlaubt. Custom cages bietet dazu auch einen Bausatz an. Da der kleine aber schon vier Käfige auf Grund von Reglementsänderungen hatte, kommt mir sowas nicht rein. Nachher muss ich es mit der Trennscheibe wieder rausholen. :soupson: Wenn man den Text (gibt es nur auf französisch und englisch) genau liest und die Bilder dazu ansieht, sollte der Standard- als auch der Multipointkäfig möglich sein. Da bleibt wohl nur Geduld.

  • und noch an anderer Stelle:


    (c) For T, CT, GT, GTS and GTP cars of period F up to and
    including period G2 [specificities and/or exceptions: see Article
    5.13.2 (b)], a ROPS conforming to Appendix VI, A to which
    must be added one diagonal bar between an intersection and
    a mounting point, on the main hoop or between the rear struts,
    as well as a maximum of two anti-intrusion bars on each side as
    specified in Article 5.13.6 (b). Reinforcements made according to
    the Drawings K-13 to K-37 of Appendix V are also allowed. The
    minimum specification is a ROPS in conformity with Article 5.13.5
    (f).


    Das heißt, Flankenschutz und Diagonale müssen sein.

  • Es wäre schön gewesen. Die Befestigung der anschraubbaren Safety Device Door Bars entspricht nicht dem FIA Reglement und der Multipoint Käfig müsste erst einmal begutachtet werden - was länger dauern würde. Das heißt, nach aktuellem Stand wird kein Safety Device Käfig für den historischen Motorsport in Deutschland zugelassen. Also wird unser Gruppe 5 Renner heuer nicht mithalten. :( Für einen aktuell homologierten Käfig ist es zu spät geworden. Anfang April ginge es in Bagnol sur Ceze los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!