Erster und zweiter Gang sind weg ?!?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 91er Vergaser Cooper (1300, U-Kat) scheint die Schaltkulisse mächtig verbogen zu sein: Ich bekomme den 3. und 4. Gang sowie den Rückwärtsgang problemlos rein, den 1. und 2. aber nicht.
    Der Schalthebel fühlt sich dabei auch mächtig straff an, soll heißen: ich kann ihn erst garnicht nach links in die Ebene 1/2 drücken.


    Wie kann ich feststellen, ob es ein Problem in der Justierung des Schaltgestänges liegt oder ob es ein "echtes" Getriebeproblem ist?


    Vielen Dank!


    Gunnar

    Rechts ist Gas :D

  • Hmmm... Die Verschraubung am Getriebe habe ich kontrolliert, die scheint in Ordnung zu sein. Inzwischen habe ich auch mal den Schalthebel rausgenommen und ein wenig gesäubert. Das Problem bleibt aber bestehen.


    Ich habe inzwischen eher den Klumpen Metall am Ende des Schalthebels (wie heißt der eigentlich in der Fachsprache? ;-)) in Verdacht als das Getriebe selbst. Wenn ich versuche zwischen den Gangebenen hin- und herzuschalten biegt sich das ganze Gehäuse mit nach links und rechts. Wäre die Blockierung im Getriebe so müsste doch eine Torsion im Schaltgestänge stattfinden und das Gehäuse seine Position beibehalten, oder?


    Ach ja, und natürlich vielen Dank für die Unterstützung!

    Rechts ist Gas :D

  • Versuch mal das Zwischenstück (dein klumpen Metall) mal zu entfehren . Dann steckst Du einen kleinen Schraubendreher (am Besten Kreuz) in das Loch , wo vorher der Federstift drin war und versuchts die Gänge mal alle einzulegen (also drehen und ziehn/drücken ) .Geht das dann ist das Getriebe I.O. . Dann kuck dir mal die äussere Schaltung an . Ist vielleicht was in der Kugel gebrochen und blockiert da.


    Ich hoffe Dir damit helfen zu können.

    Superduperminicooper
    -----------------------------
    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver


    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

  • So, da bin ich wieder... mit schlechten Nachrichten...


    Ich hab' das Gestänge vom Getriebe getrennt und siehe da: Das Gestänge ist frei beweglich, die Getriebewelle hingegen nicht *grummel* Das Problem scheint also doch im Getriebe selbst zu liegen.


    Im Moment habe ich noch die Hoffnung, dass da nur irgendwas verharzt ist nach zwei Jahren Standzeit und sich das Problem erledigt wenn ich ihn mal etwas "auf Temperatur" bringe...


    Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Unterstützung!


    Gunnar

    Rechts ist Gas :D

  • habe da ganz ähnliche problemm:
    Ich finde nur 4 schaltposituionen.
    Bin MINI neuling und hab also keine ahnung, aber irgendwo müsste doch der Rückwärts gang sein, oder??
    Ich finde nur LInks => Vorne, hinten REchts => vorne, hinten.
    Das kann doch nicht alles sein, oder? :confused: :confused:


    Greetz, Asphalt

  • Zitat

    Das kann doch nicht alles sein, oder? :confused: :confused:


    such doch mal da


    rechts, hochziehen, nochn stueckie rechts und hinter.


    dort ist der rueckwaerts gang ;)


    viel spass


    joerg

    Daß ich paranoid bin heißt noch lange nicht, daß sie nicht hinter mir her sind!

  • Wird wohl das bekannte Problem mit der gewanderten Rückwärtsgangradbuchse sein.


    Also Motor raus, Getriebe abflanschen, zerlegen und Buchse
    ersetzen.


    Dieses Problem tritt leider öfers auf, da Rover zwischendurch mal
    zweiteilige Buchsen verwendet hat, die gerne anfangen zu wandern und dann die Schaltkulisse im Getriebe blockieren/
    schwergängig machen.



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • hi,


    bevor das getriebe ausgebaut wird, kann man bei ausgewanderter rückwärtsgangbuchse auch wie folgt vorgehen:
    rückwärtsgang einlegen und dann den schalthebel mit schmackes gerade nach vorne schlagen, mehrmals wiederholen. kann helfen, muß aber nicht und ist auch nur als temporäre lösung anzusehen, d.h. die buchse wird mit sicherheit wieder wandern, aber wenn der schaden mit dieser methode nicht wöchentlich repariert werden muß, sondern z.b. einmal im jahr, warum nicht?


    viel glück!


    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hab den Rückwärtsgang gefunden, geht aber sehr schwert rein und ein lautes, klackendes klicken ( ...?) ertönt.
    naj, das ding stand fünf jahre rumm. kann da n bissl Öl oder schmirfett was helfen??


    Greetz, Asphalt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!