65DM4 Verteiler. Probleme Zündspule.

  • Hallo,


    ich habe einen neuen Verteiler 65DM4 mit der entsprechenden Zündspule für elektronische Verteiler (0,8-1 Ohm) bei meinem Rover Cooper Vergaser Motor. Mittlerweile habe ich die vierte Zündspule innerhalb von 3000km drin, jetzt gerade die originale vom SPI. Irgend jemand eine Idee, warum die Zündspulen regelmäßig den Geist aufgeben?


    Thomas

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Am Verteiler liegt´s sicher nicht, denn der ist für die Spule im Prinzip nur ein "Schalter".


    Wichtig ist, die "passende" Spule. Du brauchst ein Spule mit niedrigem Primär-Widerstand von ca. 0,7-0,9 Ohm. Eine SPi Spule (GCL143) ist passend.


    Welche auf keinen Fall (ohne Änderung der Verkabelung) geht, ist die Spule für "späte" 998er mit Startanhebung (Ballast Spule), da diese die dauerhafte Versorgung mit 12V ohne Widerstandsleitung nicht lange mitmacht. Sie wird dann regelrecht getoastet...
    Auch die "normale" Spule für Unterbrecher-Zündung ist nur bedingt geeignet...


    Gruß, Diddi

  • Hallo Didi,


    die bisherigen Spulen waren die für diesen Verteiler, zwei Mal Intermotor GCL143 von Kischka und einmal LucasDLB198 gekauft auf dem IMM. Bin ein wenig ratlos.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie schon oben geschrieben, der Verteiler kann es nicht sein, da er im Prinzip nur ein elektronischer Schalter ist.


    Hast du elektrisch etwas geändert? Oder wird die Spule bei abgeschalteter Zündung weiter mit Spannung versorgt (Zündschloß defekt)?


    Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass es an schlechter Qualität der Spulen liegt oder gelegen hat.


    Sollte die vom SPi auch wieder aufgeben, versuch´s mal mit einer hochwertigen Spule wie z.B. der Lumenition DLB111 oder Lucas Gold.


    Gruß, Diddi

  • An der Spule liegen bei ausgeschalteter Zündung keine 12V an. Kabelbaum ist neu. Im Moment tippe ich auch auf schlechte Qualität. Lucas Gold hat, meine ich, 3,5 Ohm. Werde schauen, ob die SPI Spule durchhält. :)
    Bei den Nachbauspulen sind keine Bezeichnungen eingraviert, wenn du Glück hast, ist ein Aufkleber dran. Widerstand zwischen + und - messen klärt auf.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Lucas Gold hat, meine ich, 3,5 Ohm...


    Das ist richtig, aber die Lucas Gold hat bei höherem Primär-Widerstand (der Elektronik ist das egal) genau so viel oder sogar mehr "Dampf" als eine Standard-Spule...
    Die funktioniert problemlos mit dem elektronischen Verteiler...:thumbs_up:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!