Getriebeprobleme

  • Will mir einen Mini Baujahr 2000 holen! letzte Baureihe:-) leider hat der Mini im 1 und 2 Gang Getriebeprobleme. wie kann ich sicher gehen, dass der Motor nicht auch schon hinüber ist?


    Wie kann man es einfach checken?

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum. :)


    Ein Tipp zu beginn: Mit einem freundlichen Hallo am Anfang des Beitrags und ein paar Grüßen zum Ende des Beitrags, wird dir in der Regel etwas schneller geholfen. :rolleyes: :thumbs_up:


    wie kann man das einfach checken? Vielleicht sind ein paar Informationen hilfreich. Bist du technisch begabt? Hast du schon mal an Autos geschraubt? Hast du dich mit der Materie Mini schon aus einander gesetzt? Hast du vor, den Mini selbst zu reparieren oder soll er in erster Linie von einer Werkstatt repariert werden. So könnte man dich zielgerichteter Beraten.


    Ein paar Infos zum Mini wären auch nicht schlecht. Kilometerstand und soweiter.


    Grundsätzlich zu den Getriebeproblemen: Wenn ein Getriebeschaden vorliegt oder sich so langsam andeutet, geht in der Regel zunächst der zweite Gang kaputt. (Springt z.b. während der Fahrt unter last raus) Langfristig ist dann ein neues Getriebe nötig oder die Überholung des Alten. So etwas ist nicht mal eben gemacht und bringt auch ein paar kosten mit sich. Ein Getriebeschaden bedeutet in der Regel nicht, dass auch der Motor einen weg hat. Falls der Schaden des Getriebes auf Grund von unsachgemäßer Behandlung entstanden ist, kann aber sehr stark davon ausgegangen werden, dass auch der Motor nicht pfleglich behandelt wurde.


    Was muss ich sonst noch so bei einem Kauf von einem klassischen Mini beachten? Dafür gibt es hier im Forum (glaube ich zu mindestens) eine Checkliste.


    Viele Grüße

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort! Und sorry dass ich nichts zu mir gesagt habe! Ich hatte schon mal einen Mini Jg 78 habe diesen Leider vor Jahren aus finanziellen Gründen verkauft... Deshalb suche ich nun wieder einen und habe diesen Mini Baujahr 2000, 1.3 Liter mit 141'000 km auf der Uhr gefunden. Serviceheft ist vorhanden und wurde immer gewartet! Das Geräusch (ähnlich wie ein Rasseln) tritt im 1 und 2 Gang auf und ist dann im 3 und 4 Gang weg. Ich kann sicherlich einfache Sachen selber schrauben, denke aber Getriebe Revision ist doch eine Stufe zu hoch.... Weiss beim Mini ist Getriebe und Motor zusammen.... Deshalb wollte ich mal die Experten hier Fragen



    Danke für jeden Hinweis.... bin wie erwähnt Minineuling... Danke Danke danke

  • 'Rasseln' ist ein sehr weiter Begriff.
    Das kann, muß aber nicht automatisch auch ein Getriebeschaden sein.
    Ein Anbieter von in Deutschland überholten AT-Getrieben ist die Firma Pro Street. Vielleicht einmal mit Thomas Adamofsky telefonieren, der im Zwiegespräch die Sache mit Rede und Gegenrede u.U. recht schnell auf den Punkt bringt. 06404-665 117


    Oder, wenn der Kontakt zu einem kommerziellen Anbieter (noch) nicht gewünscht ist, dann mitteilen w o der Mini sich aufhält. U.U. gibt es jemanden in der Nähe, der sich mit Fehleranalysen dieser Art auskennt.


    141TKM sind eine hohe Laufleistung, aber nicht unbedingt zu hohe.
    Ein ausgefülltes Checkheft ist schon einmal eine s e h r positive Ausnahme.


    Den Motor testet man mit Kompression, Öldruckfeststellung recht oberflächlich einfach.
    Mit demontiertem Kopf und Interpretation des Kolbenbodenbildes bzw. Laufbahnenzustandes deutlich besser.
    U.U. letztere beide Punkte auch mit gutem Endoskop. Aber die Kolbenbodenbildeinschätzung verlangt Erfahrung.


    Ein weiterer recht einfacher Test:
    Motor betriebswarm fahren (50Km). Neben den Mini stellen und die Drehzahl auf 4.000 drehen und halten. Abrupt vom Gas gehen und wenn er auf 1.500-1.000 gefallen ist genauso abrupt wieder Gas geben.
    Bläut er am Auspuff ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Besten Dank für die netten Ausführungen. Werde den Patienten für das Getriebeproblem glaube ich zu Bernd Horlacher bringen....



    Danke für all die guten Erklärung

  • Jonesmini


    Aber für einen Schweizer eher 'um's Eck' wäre die Nordgarage in Heldswil am Bodensee, falls die Reise zur MIni Garage mit einem eventuellen Defekt zu lang wäre.
    Der Technikmann dort ist Jürg Hangartner, am Telefon evetl. Franco Clerici.
    071-4221 112
    Das sind nette Leute dort in Bischofszell/Heldswil und mit viel Kenntnis ausgestattet.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!