Vollrestauration 97er MPI

  • Hallo Stefan, danke!


    noch ein paar Bilder von vorletzter Woche...


    Das ganze von vorne:


    Auf der Hebebuehne von unten:


    Und schoen mit den Tueren und montierten Anbauteilen Fahrerseite:


    Vermutlich geht's dann erst wieder im neuen Jahr richtig weiter. Viel ist ja jetzt nicht mehr zu tun, ich hoffe mal die Kiste springt irgendwann wieder sauber an und laeuft ohne Probleme...

  • achja, und noch Vorderwagen von unten:


    und Hinterwagen von unten:


    An den Felgen kann man sehen: Das sind die originalen Teile, sind innen halt nicht mehr 'rueckstandsfrei' sauber zu bekommen. Aber man darf ja ruhig sehen, dass das Auto naechstes Jahr 'volljaehrig' wird...


    Konservierung ist auch noch eine Frage... Vermutlich werden nur die Schweller mit Mike Sanders ausgesprueht. Der Unterboden und die Radhaeuser sind ja jetzt prima geschuetzt, vorne kommen Innenkotfluegel rein. Gescheiter Lack ist jetzt auch ueberall drauf, also man muss bestimmt nicht die ganze Karosse 'einnebeln' (ist alles so schoen sauber im Moment, und dann ueberall triefendes Mike Sanders...; Noe, muss nicht sein)
    Das Auto wird eh kein Salz mehr sehen und bei absehbar schlechtem Wetter in der Garage bleiben...

  • Vielleicht bzgl. der letzten beiden Bilder auch noch interessant: Es sind jetzt neue Yokohama Reifen drauf. Das Waegelchen hat jetzt ja ca. 120tkm auf der Uhr. Davon waren ca. 20tkm im Winter (mit 145ern). Die restlichen 100tkm hatte ich mit 2 (in Worten: 2) Saetzen Dunlop SP2000 bewaeltigt (war damals Erstausruestung). Und die musste ich nach jeweils 50tkm 'aus Altersgruenden' wegwerfen... Zeigt vlt. auch, dass das Fahrwerk dieses Minis ab Werk wirklich prima eingestellt war.


    Ausserdem wurden die roten Konis jetzt durch Kayaba Gas-Adjust ersetzt. Die habe ich seit Anfang 2011 auch im gruenen 40 BO und bin super zufrieden.

  • Bitte kontrolliere die Spritleitung (Vorlauf und Tankentlüftung) Die scheinen abgeknickt zu sein! (zweites Bild)


    Danke fuer den Tipp, ist mir bei dem Bild im Forum hier auch schon aufgefallen. Scheint aber, wenn ich die echten Bilder anschaue, ein Artefakt bei der Kompression des Bildes zu sein. Ich denke, Marco passt da schon auf und ich werde es mir beim naechsten Besuch auch nochmal genauer anschauen.


    Zeigt mir aber auch, dass du dir die Bilder genau angeschaut hast :o) Danke!


    PS: Sind aber schon ziemlich heftige Knicke... Die Leitungen sind die Originale 'von damals'...

    2 Mal editiert, zuletzt von berndl ()

  • also je mehr ich mir diese Bilder der Leitungen (links) am Unterboden ansehe, desto weniger gefaellt mir das. Nicht nur optisch, auch 'dynamisch'... Jetzt bin ich kein Mechaniker sondern Elektroniker und ich weiss, dass scharfe Knicke bei allem was 'nicht statisch' ist Murks ist. Stichwort (fuer die Elektroniker): Impedanz! Wenn da so schoene Boegen der Leitungen waeren wie auf der rechten Seite oder wie direkt am HiRa hinten, dann waere das dynamisch/(elektrisch) OK.


    @Marco, falls du hier mitliest: Kann man diese Knicke 'einfach' gegen schoen gebogene Roehrchen ersetzen? Oder heisst das: Alles rausschmeissen? Mir wuerden schoen sanft gebogene Roehren echt besser gefallen... Ich meld' mich die Tage mal bei euch...

  • Wenn die nur bisschen angeknickt sind aber Benzin locker durch kann, lass es einfach.
    Die Stahlleitungen machen sowas schon mit, sind recht biegsam und brechen nicht gleich.
    Sieht aber alles sehr gut aus:smile:
    Beim Mini alles Perfekt hinbekommen zu wollen ist ein Unding.
    Hier und da gibts bissel Schwund.

    Gruß Christoph

  • Danke an Stefan und Christoph fuer die Hinweise/Infos,


    also, ich bin heute auch von CL angerufen worden (danke Marco), das scheint wirklich "Serienmaessig" Rover zu sein... Ich find's zwar auch einigermassen sch$%^^$ wie das aussieht, aber das ist wohl normal. Die Leitungen haben keinen Knick (wie das Bild oben im Thread suggeriert), aber so schoene Boegen wie auf der rechten Seite zu sehen wuerden mir auch besser gefallen. Aber ich will ja wieder einen 'originalen' MPI, also lassen wir das so wie's ist... (Vlt. stinkt mir das in ein paar Jahren und ich lass' es doch noch anderst/ordentlich machen). Tja, das ist Rover at it's best! Sowas haben die zig Jahre verkauft...


    Aber nochmal an die oben genannten: Danke fuer die Hinweise/Tipps. Hier im Forum kann man eure Leidensgeschichten ja auch nachlesen und ich freue mich, dass ihr zu meinem Projekt hier euren (qualifizierten!) Senf dazugebt (...been there, done that!). Danke!


    - berndl

  • So, frohes Neues noch an alle!


    Heute keine Bilder, nur mal den Stand der Dinge:


    * Dachhimmel ist drin, sieht klasse aus und der Stoff ist 'ne Wucht (fuehlt sich einfach Klasse an)
    * Armaturenbrett ist drin, alles verkabelt. Es raucht und stinkt nicht, funktioniert alles
    * Vordersitze habe ich heute abgeliefert, sind vlt. schon drin (also: Innenraum komplett)
    * Auspuff muss noch ran, neues Hosenrohr soll die Tage kommen
    * Marco hat schon mal am Zuendschluessel gespielt: Der wollte wohl freiwillig anspringen :smile:
    * Fahrwerk ist eingestellt, sieht prima aus. Steht schoen da!
    * Ein paar Kleinigkeiten noch (Blinker Kotfluegel vorne rechts, Frontscheinwerfer, diesunddas, ...)


    Bilder gibts dann demnaechst.


    Tja, sieht so aus als ob das Auto die Tage fertig wuerde! Dezember 2012 bis Januar/Februar 2015, also etwas ueber 2 Jahre in der Mangel. Demnaechst steht also TUeV an, Wertgutachten machen lassen, mit meiner Versicherung schwaetzen, ...


    Und irgendwann im Februar/Maerz werde ich mir einen Tag frei nehmen und das Auto abholen (wenn das Wetter mitspielt). Irgendwie habe ich fast Schiss, mit dem Auto am normalen Strassenverkehr teilzunehmen... Der erste, der mir da eine Beule reinhaut kriegt Haue!

    Einmal editiert, zuletzt von berndl ()

  • Geschafft! FERTIG!


    Heute mal ne kurze Probefahrt, macht echt Spass das Teil

    Jetzt noch Gutachten machen lassen (TUeV und AU gingen wohl ohne Probleme), Ganzjahreskennzeichen drauf, warten auf gutes Wetter (bei mir hier liegt noch 'ne Menge Salz auf der Strasse) und los gehts! Oehm, ja, die finale Rechnung kommt dann leider auch noch...


    Aber trotzdem: Hier mal 'ein ganz normaler MPI', der demnaechst in Badisch Sibirien und der Heilbronner Gegend wieder unterwegs sein wird

  • Hi Stefan, danke!
    Naja, ich bin halt im Sueden der Republik unterwegs, so zwischen Wuerzburg und Stuttgart. Aber ich habe Freunde in OL, also 'da oben', die ich ja auch mal wieder besuchen will. Und wenn das Wetter mitspielt...


    Der Witz bei dem Projekt ist ja, der sieht eigentlich einfach nur so aus wie vor knapp 18 Jahren als ich ihn gekauft habe. Der wirkliche Aufwand steckt hinterm Lack und im Detail. Bis auf den Auspuff sieht das Teil aus wie ein damals stinknormaler MPI-Cooper. Und das wollte ich ja auch genauso wieder haben... Und ich freue mich jetzt schon auf den kommenden Sommer, da gibts dann mal wieder ein paar Kilometer (vlt. je nach Wetter schon Ostern zum skifahren nach Oesterreich, das sind dann schon mal 1000km innerhalb einer Woche).


    Ich scheine mich uebrigens hier in einer Minifreien Zone zu befinden :frown: Letztes Jahr habe ich unterwegs genau einen Mini gesehen, da war ich aber mit meiner Alltagskiste unterwegs. Dieses Jahr bisher noch keinen, ok, wir haben noch sowas wie Winter... Aber hier ist wirklich der Mininotstand akut. Ok, ich fahre halt auch nicht einfach so 'spazieren' sondern eigentlich ins Geschaeft und wieder heim. Vlt. liegts ja daran...


    Jedenfalls an alle Minifahrer: Schoenen Sommer und viele Kilometer!


    Gruss,
    - berndl

  • Tja, da bin auch dran Schuld. Meiner fuhr 2014 nur zum neuen Haus in Dieburg. Und der Clubman meines Vaters ist verkauft - nun hat er einen modrigen Stag mit Ford-Motor.
    Aber sieh es so: Du bist noch aussergewoehnlicher in Mosbach. In diesem Zustand sowieso, sieht echt lecker aus. Gute Fahrt.
    Gruss,
    Max

  • Hi Max!


    och noe, sag, dass das nicht wahr ist! Hier mal ein Bild auf der Anfahrt zum IMM in Neumarkt (Bild auf der A6 geschossen):


    Ich hoffe ja mal, du bleibst den Minis treu!


    Gruss,
    - berndl

  • So, auch heute mal keine neuen Bilder vom fertigen Objekt, kommen dann demnaechst. Das kopieren der Bilder bei CL hat irgendwie nicht so richtig funktioniert, muss ich halt nochmal vorbeifahren.


    Ich habe am Freitag den 13.3. das Auto abgeholt, es stand dann die ganze Woche in der Garage. Heute habe ich mal eine groessere Runde gedreht, das Wetter war bis kurz nach Mittag noch prima. Was ist mir aufgefallen:


    * Der Aussenspiegel Fahrerseite "zittert" sich in eine unmoegliche Stellung, der ist zu locker. Ich habe vorhin dann mal vorsichtig mit einem Schraubendreher (Tuere auf, Scheibe unten) vorsichtig nachgedreht, ist das beim Aussenspiegel der richtige Punkt (die 2 Schrauben, die von oben zugaenglich sind)?
    * Die Plastikabdeckung des Tanks (im Kofferraum) hat ja 2 Plastikhaltestifte, die fallen raus (und damit auch die Abdeckung)
    * Wie schon beim abholen angekuendigt, es fehlt noch ein "Schutzblech" an der Frontmaske, damit der Fanghaken der Motorhaube den Lack nicht beschaedigt (ist provisorisch mit 'duct-tape' geschuetzt)


    Die paar Kleinigkeiten sind nach Abschluss einer solchen Aktion echt pillepalle. Das Teil macht richtig Laune, Motor laeuft prima, Fahrwerk ist klasse, es klappert NIX. Besser als vor der Resto! Ich freu' mich schon tierisch auf die kommenden Monate, das gibt dieses Jahr mal ein paar Tausend Kilometer!
    Wertgutachten werde ich dann auch demnaechst bekommen, dann mal mit der Versicherung schwaetzen. Bis das alles in trockenen Tuechern ist, werde ich das Auto "wie ein rohes Ei" behandeln. Aber mein Fazit: Hat sich echt gelohnt, ist ein schoener roter Renner geworden!


    Ein paar Bilder vom fertigen Objekt kommen dann demnaechst. Damit kann ich dann auch diesen Thread als "erledigt" schliessen :smile:


    Gruss,
    - berndl

    Einmal editiert, zuletzt von berndl ()

  • So, hier noch ein paar Bilder, geschossen bei der Abholung am Freitag den 13.3 :smile:





    Schoener wird das Auto nie wieder sein :frown:
    Aber damit das Abenteuer erfolgreich geschafft! Endlich!

  • Sieht echt klasse aus, würd mir auch noch gefallen, solange das Rot nicht ausbleicht.

    Gruß Daniel :cool:

  • sehr schön... hab den Werdegang jetzt auch schon länger verfolgt, ein absolut tolles Ergebnis, sieht HAMMER aus... und ich bin auch absoluter MPI Fan :thumbs_up:

    '87 L&H Mini mit MPI Technik :cool::rolleyes:

  • Wow, sieht echt super aus der kleine!
    Ein echt tolles Ergebnis!! :thumbs_up:

    Beste Grüße,
    Michael :thumbs_up:

  • Sieht echt klasse aus, würd mir auch noch gefallen, solange das Rot nicht ausbleicht.


    Na, ich hatte ja jetzt schon viele rote Autos, auch schon ein paar mit dem beruechtigten Wasserlack. Ich hoffe mal, die aufwaendige Lackierung haelt das aus, Klarlack (UV-bestaendig) ist ja auch drauf. Und das Auto steht ja eh' die meiste Zeit in der Garage. Sollte also eigentlich kein Problem sein und das Rot sieht dermassen hammermaessig aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!