Benzinpumpe SPI summt nur leise....

  • Wenn sie zischt dann funktioniert die Einspritzdüse doch, oder?


    Ist der Öldruckgeber nun defekt?


  • Ist der Öldruckgeber nun defekt?


    Meses den Widerstand des Gebers bei stehendem und laufendem Motor. Da sollten dann verschiedene Werte rauskommen. Halte auch mal das geberseitige Kabelende an Masse ob sich dann an der Kontrolllampe was tut.

  • Wie gesagt, Motor läuft ja nicht, weil kein Benzin eingespritzt wird. Gegen Masse leuchtet die Lampe.

  • Okay. Werde ich mal ausbauen und testen. Luft müsste auch entweichen ohne das die Pumpe das Benzin drückt?

  • Okay. Werde ich mal ausbauen und testen. Luft müsste auch entweichen ohne das die Pumpe das Benzin drückt?


    Nein. Der Benzinkreislauf hat auch einen Rücklauf zum Tank, so dass die Luft im Leitungssystem herausgespült würde.


    Die Luft wird sehr schnell rausgedrückt, auch ohne Lösen des Druckreglers. Die Benzinpumpe hat mehr Power, als der Druckregler "wegdrückt". Zieh mal den Stecker zur Einspritzpumpe ab und messe, ob dort beim Startversuch Strom ankommt. Wenn das der Fall ist, ist vermutlich die Einspritzdüse defekt. Den Fall hatte ich auch schon, allerdings mit anderen Symptomen....


    Schubi ist doch bei Dir in der Nähe. Der hat bestimmt eine Einspritzdüse rumliegen zum Testen.

  • Hab jetzt eine andere Düse verbaut und das gleiche Problem. Die Kerzen sind trocken auch wenn ich eine ganze Weile leiern lasse. Mit der Wegfahrsperre kann das nichts zu tun haben?

  • Hallo,
    Nicht schlagen ! Aber wieviel Benzin ist drin, im Tank ? Wenn die Pumpe im Tank nur Luft(wegen viel zuwenig Sprit ) saugen soll,funktioniert das nicht.


    Soll keine doofe Bemerkung sein,aber hatte auch schon mal ne "Altersschwache" Pumpe,die mit 5 Liter nicht bis vorne gedrückt hat !


    Wenn Du die Pumpe dauernd auf 12 V klemmst,(ohne Kabelbaum vom Auto !) und es ist(genug) Benzin im Tank,muß vorne was ankommen.


    Orange ist Vorlauf an den Leitungen.


    Pfeilrichtung an der Einspritzanlage beachtet ? sind an den Metlleitungen richtung Anschluß Auto gekennzeichnet.


    Ist die Leitung an der Einspritzeinheit vieleicht abgeknickt ? (beim Einbau ? )


    Relais Kasten oben auf dem Bremskraftverstärker schon gemessen ?,bzw. ein anderes probiert ?


    Halt uns auf dem Laufenden.


    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Also Benzin ist genug drin und wenn ich die orange Leitung von der Einspritzung löse läuft auch ordentlich Benzin raus.


    Den Relaiskasten habe ich noch nicht durchgemessen. Der mit den 2 eckigen Steckern (großer und kleiner)?
    Was genau soll ich da durchmessen?


    Beim Leiern pufft er auch ab und zu man, so als wenn er gern wollen würde aber eben nichts zu trinken bekommt. :-/

    Einmal editiert, zuletzt von hiepler ()

  • Also Benzin kommt bei der Einspritzung an, ist ganz nass unter der Drosselklappe und in den Kanälen zum Zylinderkopf hin. Nur in den Brennräumen kommt nichts an. Ventile hatte ich eingestellt laut Rep.-Handbuch. 1 Ventil ist ja ganz rechts, also Wasserpumpenseitig, richtig?

  • Da kommt Benzin, aber wenn ich den Luftfilterkasten runter nehme und dort schaue, dann wird nichts eingespritzt, aber die Drosselklappe öffnet leicht und es kommt ach dieses "Knacken" wenn die Zündung aus gemacht wird und die Drosselklappe schließt wieder.


    Wie gesagt, Motor läuft ja nicht, weil kein Benzin eingespritzt wird. Gegen Masse leuchtet die Lampe.


    Also Benzin kommt bei der Einspritzung an, ist ganz nass unter der Drosselklappe und in den Kanälen zum Zylinderkopf hin. Nur in den Brennräumen kommt nichts an. Ventile hatte ich eingestellt laut Rep.-Handbuch. 1 Ventil ist ja ganz rechts, also Wasserpumpenseitig, richtig?


    Das passt aber alles irgendwie nicht zusammen. Wenn kein Benzin eingespritzt wird, kann es an der Drosselklappe nicht nass sein. Wenn dort aber alles nass ist, spritzt er doch ein und dann müssten auch die Kerzen nass sein.


    Hast Du einen Zündfunken?


    1. Ventil ist richtig zur Wapu-Seite hin

  • Zündfunke konnte ich noch nicht testen. Zündtechnisch ist aber alles neu, außer die Zündkabel.

  • Das paßt. Zündreihenfolge 1-3-4-2, linksdrehend, 1. Zylinder bei dem Verteiler ca. 1 Uhr und von der Wasserpumpenseite aus gesehen. Korrekt?

  • Korrekt.


    Der Kurbelwellensensor ist nicht zufällig abgesteckt worden? Check erstmal, ob Du einen Zündfunken hast......

  • Das ist der unter dem Anlasser der zum Schwungrad zeigt, richtig?
    Ich prüfe das Morgen.


    Zu dem Benzin. Müsste ich es an den Kerzen nicht riechen wenn der einspritzt? Die riechen nach nix und der Brennraum ist auch trocken.

  • Benzinleitungen eventuell vertauscht? Rücklaufleitung auf Zulauf und Zulauf auf Rücklauf gesteckt an der Einspritzanlage?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Nee, das paßt auch Martin. Orange ist ja Zulauf und das geht an den vorderen Anschluss, also wo der Pfeil zur Düse zeigt.

  • Wenn Benzin nach Deiner Angabe im Ansaugtrakt ankommt (Drosselklappe/Einlasskrümmer), müssen die Kerzen auch nach Benzin riechen bzw. feucht sein. Ihr habt doch etwas an der Zündung gemacht. Dann wird da vermutlich auch der Fehler liegen

  • Zündverteiler war ja auch draußen. Aber den haben wir vorher markiert..., nur lief er ja vorher auch nicht. :( Er versucht ja auch zu starten, klingt aber immer nach Fehlzündungen.

  • So langsam wird es etwas undurchsichtig......


    Wie lange stand der Mini denn vorher evtl unbenutzt? Weshalb? Bevor er nicht mehr anspringen wollte, was wurde da zuletzt daran gemacht? Fehlzündungen sind Zündungen! Also scheidet das eigentlich aus - eigentlich......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!