Guter 1000er Motor A-Plus und Einbauwerkstatt gesucht

  • Bei meinem 1985er Mini hat sich der Simmerring von der Kupplungswelle verabschiedet. Jetzt geht gar nix mehr, die Kupplung ist völlig in Oel getränkt. Da es sich wohl kaum lohnt an dem Motor noch eine Reparatur durchzuführen (Werkstatt ist ausgebucht bis Mitte März 2015, Kostenvoranschlag Tausch Kupplung ca. EUR 750,00 zzgl. weiterer nötiger Arbeiten/Teile) halte ich es für einfacher und kostengünstiger einen anderen Motor einzubauen.


    Suche eine komplette Antriebseinheit mit Getriebeblock. Möglichst niedrige Laufleistung, gerne auch ein 1100er Motor. Muss halt in den 1985er Mini reinpassen. Anbauteile (Lima, Anlasser, Vergaser, Brücke, Kühler usw.) sind vorhanden bzw. werden je nach Bedarf neu gekauft.
    Entweder Abholung im Bereich 89073 Ulm oder Versand per Spedition auf Europalette in die Lessingstraße 5 in 89231 Neu-Ulm. Da ich über keinen Anhänger verfüge muss der Transport mit einer Spedition oder sonstwie durchgeführt werden. Schön wäre auch wenn sich jemand finden würde der den Motor gleich einbaut und wieder zum Laufen bringt.


    Nachfrage bei sechs Werkstätten haben lange Wartezeiten ergeben, die meisten sind mit langfristigen Projekten gut ausgelastet. Mini kann mit Transportfahrzeug einer Spedition im Umkreis von 200km ausgeliefert werden.


    Falls sich kein Motor und Werkstätte findet - wird der Mini halt eingelagert und nach der H-Kennzeichnungsfähigkeit (Ende 2015) in eine Werkstätte verbracht.

  • moin moin
    wenn nürnberg noch im bereich liegt,versuche es mal bei retro21.
    die machen mit mini und der chefe fährt selber einen....ev geht ja was...
    gruss olaf

  • Beim 85 er gibt es doch noch keinen BKV, somit wäre sogar Platz vorhanden die Kupplung und den Simmerring im eingebauten Zustand zu tauschen. Andererseits ist das bei ausgebautem Motor viel angenehmer. Was ist denn sonst noch hinüber?
    Wenn Du jemanden im Raum Ulm findest, der Dir den anderen Motor einbaut, dann hast Du auch jemanden der Dir die Kupplung tauscht. Mit etwas Glück kommst Du mit Material von unter 80€ aus, weiß man aber erst nach zerlegen der Kupplung.
    Ich bin halt gut 1,5 Stunden von Ulm entfernt.

  • Bei mir ist ein BKV verbaut. Ob nachträglich oder bereits serienmässig kann ich nicht sagen. Schaut aber aus als ob der BKV schon immer drin ist.


    Motor Aus- und Einbau ist an sich nicht das Problem, Motorlifter und Werkzeug dazu vorhanden. Aber ich hab bisher noch nie eine Kupplung oder den Simmerring hinter der Kupplungsscheibe getauscht. Da fehlt mir Erfahrung in dem Bereich. Vorallem weil ja die Verto Clutch noch ein wenig spezieller sein soll. So stehts zumindest in den Handbüchern (Haynes, BMC, Rover und freie Anbieter). Und wenn der Motor draussen ist bietet es sich gleich an die beiden Deckel für die Stößelbecher mit neuen Dichtungen zu versehen, da kleckerts. Kupplung (Verto für A+) sowie Ausrücklager und mehrere Simmerringe sind im Bestand vorhanden. War mal ein Fehlkauf für einen A-Series Motor vor Jahren. Kupplungsgegendruckplatte muss vielleicht auch überarbeitet werden, das lässt sich so ohne Demontage nicht feststellen. Abzieher für Kupplung original Rover und BMC zweifach vorhanden. Aber bisher noch nie genutzt....


    Die British Car GmbH in Stuttgart hat noch Winterpause, machen wohl erst Anfang Januar wieder auf. Werkstätten in Neu-Ulm und Ahlen haben sehr viel zu tun, eine weitere Werkstatt im Freiburger Raum hat nicht so große Lust auf die Arbeit und zwei Privatschrauber sind gesundheitlich nicht auf der Höhe.


    Bin seit Kauf mit dem Mini knapp 400km gefahren und das war neben der schwergängigen Handbremse (dezent verdrecktes Seilmechanik) der einzige Fehler. Komplett habe ich Kabelsteckkontakte, Glühbirnen und Relais wieder in Ordnung gebracht. Jetzt funktioniert auch der Rückfahrscheinwerfer wieder :wink: Und die Blinker sind wieder regelmässig und gleichmässig (Masseschluss beseitigt). Hohlraumschutz wurde angebracht (Mike Sanders und Fluid Film), Innenausstattung gereinigt und Teppich besser verlegt. Motorhaube und Kofferraumdeckel mit Dämmaterial versehen, ebenso unter Rücksitzbank und Lehne. Aussengriffe in Chromevariante montiert, neue Kofferraumscharniere angebaut und Stoßstangen durch verchromte in eckiger Version ersetzt.


    Bremsanlage ist gut und nach Einstellung der hinteren Bremsbacken sogar richtig griffig-bremsend :thumbs_up:
    Fast schon langweilig das der Mini so wenig Arbeit verursacht, oder?

  • BKV war serienmäßig erst ab Bj. 88 im 1000er verbaut.
    Wenn Du doch schon soviel selber machen kannst bzw. das Werkzeug vorhanden ist, dann mach doch auch die Kupplung selber. Das was fehlt, dazu gibt es im Ulmer Raum soviel kompetente Leute, die da mal 10 Minuten bei Dir vorbeikommen könnten um die letzten Fragen zu klären. Und mit einem guten Werkstattbuch ist das dann auch kein Hexenwerk.
    Oder Du schnallst die Antriebseinheit auf einen Hänger und kommst zu mir, dann machen wir das zusammen bei mir. Nur wirst Du dann feststellen, daß Du das dann auch sicherlich selber hinbekommen hättest :thumbs_up:

  • Heute Abend wird der Motor ausgebaut und dann erstmal gründlich gereinigt. Stößeldeckeldichtungen habe ich noch in der originalen Gummimixmaterial Version rumliegen. Vielleicht auch gleich die Wasserpumpe (vorsorglich) tauschen und Anbauteile optisch überarbeiten. Mir fehlt noch der Kupplungsnehmerzylinder, der Verto Clutch Arm und Betätigungsbolzen in der Aluabdeckung. Die sollen ja immer getauscht werden, so hats mir mal ein Minifahrer vor Jahren verraten. Kupplungsschlauch liegt als Neuteil rum, muss mal schauen wer mir einen Anhänger mit passender Zugeinheit leihen kann.
    Ich selbst habe nicht einmal einen Wagen mit AHK noch einen eigenen Anhänger.


    Außer Zylinderkopfdichtungstausch und regelmässigem Ventilspieleinstellen habe ich direkt am Antrieb innen drin bisher nur ganz wenig gemacht. Und der Kopfdichtungstausch war nach knapp 150km erneut fällig weil irgendwas am Kopf selbst defekt war. Hab damals den gesamten Motor gegen einen sehr gut aufgebauten 1300er Motor inkl. Getriebe getauscht. Der alte 1100er Motor liegt noch immer im Bestand rum, ist aber die A-Variante (Baujahr 1977) und kann daher nicht im 1985er Mini verbaut werden.


    Wie lange kann denn die Kupplungsreparatur normalerweise dauern?


    Meine in einem Thread hier mal gelesen zu haben das der Simmerringtausch schon einige weitere Arbeiten mit sich bringen kann u.U. sogar nicht möglich ist wenn die Welle eingelaufen ist. Und es wird so eine spezielle Schutzhülse für die Montage des Ringes benötigt - die habe ich nicht. Mir fehlt auch das Presswerkzeug um den Ring richtig anzubauen - bisher hatte ich mit Simmerringen beim Tausch kein Glück. Die waren hinterher fast genauso undicht wie vorher und ich habe die ganzen Arbeiten nochmals in der Werkstatt machen lassen müssen. Und selbst da kann es vorkommen das die Ringe erneut kleckern.


    Den Mini habe ich heute vormittag wieder abgemeldet, muss ja nicht unnötig Steuern bezahlen (schlappe 255 Euro pro Jahr).


    BKV Verbauzeitpunkt erstaunt mich jetzt ein wenig, in einem 1986er Mini, vor Jahren mal als Winterauto für wenig Geld in der Schweiz gekauft war auch ein BKV verbaut. Mir wurde damals erzählt das seit der 12" Bereifung generell ein BKV verbaut worden sei. Und die Änderung war ja im Herbst 1984, oder?

  • Also ich persönlich finde einen Kopfdichtungswechsel als deutlich anspruchsvoller, als den Kupplungstausch. Somit traue ich Dir den Kupplungstausch voll zu.
    Das Einziehwerkzeug sollte sich in der Ulmer Gegend sicherlich auftreiben lassen. Es geht aber auch ohne. Einfach die Verzahnung des Primärrades gut mit breitem Isolierband abkleben, so daß man es dann nachher auch wieder ab bekommt und für den Simmerring aufzuschieben einfach bei örtlichen Schlosser ein passendes Stück dickwandiges Rohr besorgen, plan abdrehen und damit klappt das auch ganz gut. Auch ein Kunststoffrohr eignet sich sehr gut dafür.
    Arbeitszeit hängt ganz davon ab, wie willig die verbrauchte Kupplung sich vom Konus löst. Es soll schon Fälle gegeben haben, bei denen es mehrere Tage ging. Wenn alles gut läuft und keine weiteren Schäden hervorkommen würde ich im ausgebauten Zustand auf max.3 h Arbeit tippen. Hab halt noch nie auf die Uhr geschaut ....:confused:
    BKV:
    1984 wurden die Scheibenbremsen eingeführt, ab Ende 88 gab es dann den BKV mit dran montiertem HBZ. Ich fahre selber einen 1000er Bj. 88 noch ohne BKV. Wenn Dein BKV keinen HBZ hat, dann ist es ein nachgerüsteter vom Inno Cooper oder vom GT, hat er schon dein HBZ mit dran, dann ist entweder Deine Karosse nicht von 84 oder auch dieser wurde nachgerüstet, weil vielleicht mal ein 1300er Motor TÜV konform eingebaut wurde. Der TÜV will den großen Motor nämlich nur mit BKV eintragen, obwohl das Auto dadurch kein stück besser bremst, lediglich die Pedalkraft ist nicht so groß.

  • Oha - das ist einfach nur ein Stück Rohr passend für Montage vom Simmerring? Kunststoffrohre in dafür geeigneten Durchmessern habe ich noch rumliegen, Sanitär Umbau in der Wohnung durchgeführt. Da schaue ich gleich mal nach :thumbs_up:


    Bei mir ist das Bremsflüssigkeitvorratsgefäß direkt auf dem HBZ montiert. So wie bei den späteren SPIs. 1300er Motor wurde da nie verbaut, das kann schon wegen der Deckel für die Stößelbecher nicht sein. Und der Mini ist auch sonst eher Standard Version. Okay - es wurden hochwertige GAZ Stoßdämpfer verbaut, SU HIF 38 Vergaser montiert und der Auslasskrümmer ist auch nicht der normale 1000er Krümmer. Unbekannte Alu Ansaugbrücke mit BKV Anschluss. Die Brücke wird nicht von der Heizung durchflutet. Wenn ich nachher in der Werkstatt bin mache ich mal ein Photo von den verbauten Teilen.
    Die Fahrwerksgummis am Tragarm unten, Zugstrebe usw. sind alle aus festem Material und zeigen keine großartige Abnutzung. Der Mini wurde immer bei einem Roverbetrieb gewartet und bei Bedarf halt neue Teile drangebaut. Das dann bessere Sachen Verwendung finden ist nicht ungewöhnlich.
    K&N Luftfiltereinsatz ist ja auch verbaut worden, im normalen Filtergehäuse liegend.


    Mich hat beim ersten Anschauen der HIF 38er Vergaser ziemlich erstaunt. Normalerweise müsste da ein SU HS 4 Vergaser verbaut sein. Und so ein monströs großer, unhandlicher Einlass-Abgas Krümmer aus Gusseisen. Der Auslasskrümmer schaut wie der Cooper Freeflow von Maniflow aus, ob original vom Hersteller kann nicht festgestellt werden. Vielleicht wurde das mal im Rahmen von einem defekten Auspuff (die Teile rosten ja schon mal...) getauscht.


    Die Vorbesitzerin hat nicht den Eindruck einer sehr eiligen und schnellfahrenden Person beim Kauf gemacht. So eine ganz normale Frau die sich vor Jahren einen Mini gekauft hat weil er so praktisch in der Stadt und für sie alleine völlig ausreichend als Transportmittel ist. Viele Rechnungen von einem schon länger nicht mehr existierenden Rover Betrieb mitbekommen, die Werkstatt wurde so um 1997 komplett liquidiert. Dort wurden schon seit 1961 nur englische Autos angeboten. Zuerst Jaguar, Daimler und Austin, später dann Rover, Range Rover, Triumph, Jaguar, Morgan und Minis. Es gab sogar einige Rolls Royce und Bentleys in der Kundschaft, ich war 1995 dort um Ersatzteile für einen Rover SD1 zu kaufen.
    Damals standen etliche Rolls (hautpsächlich Silver Shadow I und Silver Cloud II und III) neben vier Morgans auf dem Hof. Und ne ganze Menge Minis in unterschiedlichen Stadien der Verunfallung, Maskrierung durch Tuningexzesse und ROST.


    Die nötigen Teile für die Kupplungsbetätigung sind geordert, sobald die Sachen da sind und der Schnee weniger nervig schneit wird der Motor auf den Hänger geladen.

  • Also wirklich original ist da wohl nicht sehr viel an dem Motor :rolleyes:
    Auch wenn der Vorbesitzer nicht den Eindruck hinterließ, aber das muß ja jemand beauftragt und bezahlt haben.
    Und noch eine Frage, was haben die Deckel der Stößel mit dem Einbau eines 1300er Motor zu tun? Ein 1300er hat die nicht und die Karosse von 84 nimmt einen 1300er Motor problemlos auf. Einzig der Kabelbaum muß eventuell etwas angepaßt werden und das war es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!