Frage: wie erkenne ich einen Cooper und wieviel PS hat er mindestens?

  • Zitat

    Es gibt aber auch 63 PS SPi's ohne Cooper, also nur Mini. Die Sondermodelle sind eigentlich keine Cooper, sondern Sondermodelle.


    Eben. Die Technik ist ja bekanntlich identisch. Nur macht es bei Nicht-Cooper-Modellen auch nicht *Kaching* in der Kasse der John Cooper Familie.
    So gesehen ist der Cooper ab SPi auch nur ein längers produziertes Sondermodell.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Aus diesem Blickwinkel gesehen richtig. Auch in den 60/70ern zierte das werk die Autos mit dem Cooper - Schriftzug, um sich in John Coopers Rennerfolgen zu sonnen und musste dafür bei jedem Auto an Mr. Cooper zahlen. Das war auch ein Grund, warum die Cooper dann ausliefen und durch den 1275GT ersetzt werden sollten. Die gleiche Geschichte wiederholte sich in den 90ern, allerdings sind SPI mit 63 PS noch immer Cooper, auch die Sondermodelle, da sie (zumindest) im Haubenemblem das Cooper- Badge tragen. Die 53PS Versionen natürlich nicht. Erst BMW fing wieder an zu knausern und erfand neben dem normalen Mini (mit mittlerweile identischer Technik wie die Cooper) Sondermodelle wie z.B. Monza, Classic, Britisch Open oder 40, die kein Cooper Emblem trugen und somit auch MR. Cooper nicht bereicherten. Dieses sind dann nach dieser Herleitung streng genommen keine Cooper (sondern Mini- Sondermodelle)!


    Man kann also letztendlich sagen: Steht original ab Werk oder durch John Cooper legitimiert "Cooper" drauf ist es einer, sonst nicht!!!

  • So, grad mal gekuckt...


    Mein damaliger 91er Vergaser Cooper hat in den Zulassungspapieren nirgends 'Cooper' stehen. HSN/TSN: 2055/345
    Meine SPI's mit 53PS haben TSN: 347
    Der SPI mit 63PS (35er) hat 348


    Zitat

    da sie (zumindest) im Haubenemblem das Cooper- Badge tragen.


    So lässt sich mit 10min. Knibbelarbeit aus einem Mini ein Cooper herstellen. :rolleyes:
    Letztlich läufts wohl drauf raus, daß jedes Einzelteil, wo 'Cooper' drauf steht, eine Lizenzgebühr an Fam. Cooper fällig wird.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Knibbelarbeit 10 min. fürs Badgeengeniering stimmt, aber um nen Cooper aus nem Mini zu machen müsste man dann zumindest bei Vergaserautos und SPi sowohl den Motor als auch die Innenausstattungen komplett tauschen, den so ne Mayfair oder Britisch Open oder City oder Cosmopolitan - Innenausstattung unterscheidet sich optisch doch erheblich von ner Cooper- Ausstattung.
    Dann hat man allerdings wirklich nur noch die Fahrgestellnr. zur Ident. klärung, was sehr umständlich ist.
    Ich hatte geschrieben, das "Cooper" sich bei den Cooper- und Cooper S Conversions in den Papieren findet, das stimmt auch, bei allen. (Unter der Herkunftseintragung der Leistungssteigerung steht : Cooper- Zylinderkopf mit Nr und restliche Teile....) Bei allen anderen findet sich der Name in den 90er Jahren nur am Auto, nicht in den Papieren...

  • Bei meinem 91er Vergaser Cooper steht auch "Cooper" in den Papieren, unter D.3 :cool:

  • Das gilt für deutsche Papiere.
    In Österreich ist alles wieder anders.
    Mein 93er SPi hat das Cooper Conversion Kit mit Plakette und Bescheinigung und Pickerl am Zylinderkopfdeckel.
    Er wurde neu lackiert, schaut also aus wie ein normaler SPi.
    Die Streifen fehlen(noch) und ein paar Kleinigkeiten.
    Und in den Papieren ist natürlich nix drin.


    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • So,
    nachdem Bloemche hier richtig sagt dass bei ihm unter D3 "Cooper" steht, muss ich mich korrigieren und konkretisiere:
    In der "neuen" Zulassungsbescheinigung 1 und 2 steht unter Handelsbezeichnung D3 : Mini Cooper!!!


    Aber in den originalen alten Fahrzeugbriefen steht/stand davon nichts!!! Ist dann ein Upgrade durch das deutsche Behördensystem oder so...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!