Linkes Vorderrad hat Spiel-Knapp an der Katastrophe.....

  • @'BremenMini'


    Auch wenn diese Aussage nicht besonders freundlich klingt, ist sie dennoch freundlich gemeint, nur eben klärend, auch schonungslos.


    --Die Schwester, die sich mit Technik/MInis lt. Einstellung nicht auskennt, die hat aber die 'artfremden' Verbreiterungen montieren lassen, ohne zu wissen/berücksichtigen, was das technisch bewirkt.
    Hier eine Überlastung der Radlagerung, nicht allein der Lager. Auch die Achsschenkelbolzen sind betroffen von dieser Überlastung, verschleißen zu schnell und überlasten das Radlager nochmals mehr. Das Problem ist also hausgemacht und hat sich ganz sicher bei Kurvenfahrt zuvor auch schon durch ein 'dschiet,dschiet,dschiet des belasteten Radlagers angekündigt.
    Der beschriebene Zustand ist nämlich schon exessiv ! Das kündigt sich vorher an.


    In diesem Falle müssen geprüft werden :


    --Antriebsflansch
    --Konusscheibe
    --Antriebswellengelenk aussen
    --(Lager und evtl. Kronenmutter sowieso)
    --Achsschenkel samit seinen Kugelbolzen


    So wie der Bericht klang, dürfte das alles notwendig werden.
    Speziell Verdichtungen im Achsschenkel werden sehr schnell übersehen. Genauestens prüfen.


    Und ausschließlich TIMKEN Lager verwenden.


    Andreas Hohls P.S.: Die gesamte Seite 2 der Beiträge wurde übersehen, Einiges also doppelt gesagt. Madblacks Hinweis nahm den gegebenen Hinweis zur peniblen Prüfung korrekterweise schon vorweg.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()


  • Insgesamt muss ich mich diesem Thread anschließen!


    Meine Antwort mit Kugellager rein und fertig war zu oberflächlich und hatte nichts mit fachlicher Tiefe zu tun!


    Da ich aber jetzt hier öfter erkennen muss, dass vom Fachwissen her natürlich bei vielen nur learning by doing dazu beigetragen hat,
    Muss auch ich darauf hinweisen, dass hier mehr als das Radlager geprüft werden muss!


    Deshalb sollte man die Beiträge von einigen nicht als Angriff sehen, sondern eher als Hilfe. Denn niemand möchte, dass den Fahrern hier etwas passiert und anderen Menschen im Straßenverkehr.


    Das Thema Kfz ist komplexer als manche denke, und für Leute die es gelernt haben, ist einiges selbstverständlich es zu prüfen.
    Dies liegt aber auch daran, dass ein Basiswissen da ist von dem an man Probleme erkennen und lösen kann.


    Genug Blabla, im großen und ganzen:


    Alles angegebene Prüfen! Und bei Unsicherheit unbedingt wieder nachfragen! Weil das hier soll nicht dazu führen, dass Du nicht mehr Fragen möchtest!!!

    [SIGPIC][/SIGPIC] :thumbs_up: :rolleyes:

  • Hallo Männers,
    alles gut, ich hab nichts in den falschen Hals bekommen.
    Ich bin in anderen Foren viel aktiver, kenne also "die Leute", die innerhalb von 5 Minuten ohne Sachverstand ihr Fahrzeug auseinander bauen wollen.
    Keine Angst, das ist hier nicht der Fall. Fahrzeugtechnik ist für mich kein Neuland, nur der Mini ansich!
    Die Spurverbreiterungen hat der Vorbesitzer montiert, der sagte mir ganz Stolz, das diese vom Golf IV seien.
    Hatte auch schon den Verdacht, das die Lager deswegen kaputt sind.Die Verbreiterungen sind 25mm Dick.
    Ich muss jetzt mal schauen, dass ich mir das WHB von dem Wagen organisiere.
    Je nachdem wie zeitintensiv die Geschichte wird, mach ich das entweder selbst, oder lassees die (richtige) Werkstatt bei mir um die Ecke machen.
    Eigentlich wollte ich dieses Wochenende an meinem Auto den Zahnriemen wechseln.....
    Gibt es hier im Forum eine Liste mit Explosionszeichnungen von der Vorderachse?


    Grüße

  • oder lassees die (richtige) Werkstatt bei mir um die Ecke machen.
    Grüße


    Hallo Sascha,
    wer ist denn die richtige Werkstatt bei Dir um die Ecke?
    Ich bin seit 25 Jahren im Mini unterwegs, bin in Bremen geboren und aufgewachsen und wohne jetzt 10KM weg........und biete jetzt und hier meine Hilfe an....
    Schreibst Du mal ne PN, bitte!
    LG Ilja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!