Miniverbrauchsanalyse

  • je größer der Tank eines Autos ist, umso genauer kann ich auch ausrechnen, wie hoch der Verbrauch pro 100 km wirklich war.


    Stellt sich beim Mini also als äußerst schwierig dar. Aber alles in allem kann man, wenn man die getankten Liter und die gefahrenen Kilometer über einen längeren Zeitraum aufschreibt, auf wenige Hundertstel Liter genau ausrechnen, wie der Verbrauch war.


    Also nicht mehr drauf rumreiten, ob mal 10 oder mal 5 Liter da stehen. Wichtig ist, was insgesamt rauskommt. Und nur das ist repräsentativ.


    Meiner Ansicht nach fängt es an, gut zu werden, wenn man mindestens 1000 km als Grundlage nimmt.

    Gruß Tom

  • wie kriegt ihr den nur auf ne 5 vorm Komma ???? Mit meinem normalen Fahrstil bracuht mein Mini35 8,9 .... ok .. vielleicht könnte man ordentlicher fahren.. aber wer will das schon ?? :D

    keep on drivin´ ...

  • Das mit der 5 ist kein Problem. Seit ich den Bastuck DTM drunter habe, verbraucht der Mini sowieso irgendwie nen halben Liter weniger. Warum? Keine Ahnung.


    Selbst im Stadtverkehr komme ich momentan bei schönen 30 Grad auf 6,5 Liter. Wenn ich also dann noch etwas längere Strecken fahre, zur Arbeit sind 10 km, dann hab ich neulich 5,7 geschafft. Nicht unmöglich. Aber wenn man den zweiten ständig bis über 60 zieht, durchaus zu übertreffen.

    Gruß Tom

  • Hm - komisch. Wenn ich meinen MPI zu untertourig fahre, schluckt er deutlich über 7 Liter; am sparsamsten ist er bei Drehzahlen um die 3500 U/min (Klartext: bei 140 km/h braucht er weniger als bei 120 km/h);wenn er warm ist, ist es daher blödsinnig, beim Beschleunigen unter 60 km/h in den 3. zu wechseln. Damit komme ich dann auf Verbräuche zwischen 6,5 und 7 Litern.


    Es gilt zu schlagen: 5,7 Liter bei Tempo 130 - 150 zu dritt mit Gepäck im MPI (Mini eines Kumpels, Fahrt zur IMM)!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Wenn ich nicht gerade einen schlechten Tag habe (wohlgemerkt ich - nicht der Mini), schalte ich früh. Sonst gehts bei 3.500 U/Min in den nächsthöheren Gang. Und dann komm ich bei einer Strecke, bei der ich ständig runterschalten, neu beschleunigen und so muss, auf 6,5.


    Allerdings schalte ich im Stadtverkehr bei 55 in den vierten. Dann läuft er zwar deutlich unter 2.000 Touren, aber es geht. Nur eine vernünftige Beschleunigung kann man da nicht mehr erwarten.

    Gruß Tom

  • Zitat

    Allerdings schalte ich im Stadtverkehr bei 55 in den vierten.


    ...und das soll dann noch spass machen
    :confused:
    hab mich auch schon gewundert, wie ihr auf eure niedrigen werte kommt...(bei mir so um die 8 liter)...aber jetzt weiss ich woher das kommt :D

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • ... wenns doch eh nicht schneller geht?!

    Gruß Tom

  • Zitat

    ... wenns doch eh nicht schneller geht?!


    Na und? Dann wird halt überholt! :D :D :D


    Achja: Meiner verbraucht(e) bei konstanter Autobahnfahrt auf den Kopf 5,5 Liter (mit K&N und fetterer Nadel).


    In der Stadt bzw über Land liegt er so bei 6-6,5 Liter.
    Bis vor kurzem weil da hab ich den Vajaser auf 3% CO (Ich dachte mir: so wenig darf der nicht verbrauchen! ;) )eingestellt, leider danach noch nicht wieder gemessen.
    Is aber leicht mehr geworden.. so etwas wie ne Tabelle führ ich aber nicht, würd sich da wohl eher fürs Öl bzw Ölwechsel lohnen..


    stay tuned

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Und genau wenn ich das mache - früh hochschalten, untertourig fahren, sprich: in der Stadt im 4. rumgurken - dann säuft mein MPI wie ein Loch (an die 8 Liter). Nur bei Konstantfahrt, natürlich. Zum Beschleunigen schalte ich dann schon wieder zurück.


    Habt Mitleid mit den Kurbelwellenlagern!


    :( Niedrige Drehzahl - wenig Öldruck - hohe Last - hohe Lagerbelastung ... :(

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • keine Panik. So blöd bin ich nicht, dass ich bei 55 voll aufs Gas steige. Allerdings geht es, wenn ich in der Stadt bei grüner Welle (selten, selten) hinter irgenwelchen anderen hergurke.


    Wenns richtig aus dem Ort rausgehen soll: runter mit dem Gang und dann drauf. Immer wieder schön, wenn die großen Autos im Rückspiegel klein werden.


    In diesem Sinne, viel Spaß beim Sparen, oder auch beim größere Ärgern

    Gruß Tom

  • Sorry, TB79, war kein Angriff.


    Oder doch, ein Angriff auf den ADAC, die immer noch steif und fest behaupten, früh hochschalten bewirke unbedingt Verbrauchsminderung! Von Muscheldiagramm bzw. drehzahlabhängigen thermodynamischem Wirkungsgrad haben die anscheinend keinen Schimmer!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • schon ok. Wenn ich nur so dahinrolle, dann geht das auch, aber mit Beschleunigen ist halt nix los.


    Bis denne,


    immer nach dem Motto: Gib Gas, ich will Spaß!!!

    Gruß Tom

  • So. jetzt mal zu meinem verbrauch


    5 LIter auf 100 km
    gemessen in den letzten 4 Wochen...
    (länger hab ich den noch nicht)


    Gerade heute waren es sogar nur 4,75, aber ich bin auch nur Landstraße gefahren (wenn man aufm Dorf wohnt, kein Problem)...


    :D :D

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Also mein 91er Mayfair braucht 6.8 auf 100 km.


    Fahre meist nur Stadt ab und zu Autobahn

  • Ey, Werwolf!


    Meinst Du hier Öl oder Sprit? Das klingt ja unglaublich. Selbst auf Langstrecke geht mehr durch.


    Oder fährst Du konstant 65 im vierten?

    Gruß Tom

  • 65 im vierten ??? Bin ich ne Oma oder so ? :mad: :mad: NEIN!
    Da is doch gar kein einziges PS mehr vorhanden zum beschleunigen...
    Au fer Landstraße geht's so weit wie möglich (naja. bei 41 PS natürlich nur bis 140...aber immerhin).
    Aberr wenn man in nem Kuhkaff wohnt muss man ja recht viel landstraße fahren...daher kommt dat wohl...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Hey, sag doch einfach, dass Dein Tacho bei 140 aufhört!


    Dann kannste immer noch behaupten, dass er eigentlich schneller sei. Tankst wohl Sprit mit mind. 110 Oktan und gut eingestellter Motor dazu, was?


    Keep on running

    Gruß Tom

  • Hats du ein Problem damit, dass mein tach oobei 140 aufhört ??? Ich nicht.
    Naja. 110 Oktan nicht direkt. 95 Oktan reichen...
    Keine Ahnung, hab an dem Motor noch nich rumgepfuscht...hab den Mini ja auch erst 4 Wochen...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Oh je oh je!

    Also teilweise die Angaben hier sind doch wohl unter aller s...
    Wie falsch muß man denn schauen um auf Werte unter 6 Liter auf 100km zu kommen.
    Gibt es euch selbst nicht zu denken solche Werte hier zu veröffentlichen.
    Fahre selbst einen Vergaser mit doppel2 und liege um die 10 Liter.
    So und von normalen SPI und MPI höre ich im Durchschnitt um die 7 Liter. Und so ist das auch schick!


    Tschöööö

    Geht schon!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!