175/50R13 im Schein 165/60R12 am Mini

  • Abend,


    ich muss mal nachhaken, im Schein habe ich nur die Größe 175 / 50 R 13 stehen, montiert am Mini aber 165 / 60 R12 auf einer 4,5 Zoll Felge ( ET 35 ? )


    Handelt sich um nen MPI.


    Gibts da irgendwelche Freigaben um meine Jetzigen "legal" fahren zu dürfen?


    BZW welche 13" Felge wäre geeignet??? Wobei ich natürlich lieber die 12" behalten möchte.



    Danke für die Mühe


    Stefan

  • SUCHFUNKTION nutzen!!!!


    Freigabe gefunden, muss nur Eingetragen werden in den Papieren, OKAY



    Bleibt mir aber noch die Frage welche 13" ich nun aufstecken kann die ohne irgendwelchen Bearbeitungen und ohne Eintragungen etc es gibt.



    Danke

  • Da würd ich doch sagen da es ein MPI ist kommen da die originalen 6x13 Zöller der Sportpacks drauf.

    Gruß Daniel :cool:

  • xox
    Wie schon selbst im ersten Beitrag befunden, der Verbleib bei den 165/60x12 wäre sehr ratsam.


    Ansonsten, wie ebenfalls bereits gesagt, z.B. die Originalfelgen, die es aber auch nur noch gebraucht gibt.
    Darüberhinaus gab es über die Produktionszeit des Minis ab MKV diverse Zubehörfelgen mit Freigabe.
    Mit ziemlicher Sicherheit aber auch die nur noch gebraucht.


    Daß eine technische Ausrüstung freigegeben ist, das bedeutet aber nicht gleichzeitig, daß es dem Auto und seinen Eigenschaften gut täte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hast du denn die großen Sportpacks Verbreiterung noch drauf oder sind die im Zuge einer Restaurierung oder Instandsetzung abgebaut wurden? Die 13 Zoll Felgen können in dem Fall weiterhin in den Papieren stehen, wenn die nicht ausgetragen wurden.


    Ich frage nur, weil der Mini mit Sportpacks Verbreiterung und 12 Zoll Felgen etwas komisch aussieht oder?


    Zu den Felgen: Am besten würden vermutlich die 13 Zoll Sportpack Minilite Felgen passen. Die solltest du auf jeden Fall fahren dürfen. Aber wie der Herr Hohls schon sagt, nur weil die Felgen freigegeben sind, heißt es nicht, dass die gut fürs Auto sind. Beste Fahreigenschaften hat man meiner Meinung nach mit 10 Zoll Felgen. Bei 13 Zoll hat man schnell mal Ärger mit übermäßigem Verschleiß an der Achse (Radlager etc.)


    Grüße
    phlipper3

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Ich hab die "normalen" Verbreiterungen dran....keine Sportpacks.


    Ich muss demnächst zum TÜV und wollte das im Vorfeld noch geklärt haben, heißt ich nehme die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 12er mit zum TÜV und lasse sie dort abnehmen und anschließend eintragen!?!?


    Gruß Stefan

  • So wäre es ratsam.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!