Umbau auf Inno Instrumente

  • schnapp dir am besten einen schaltplan mit den kabelfarben:


    Kabel mit den passenden kontollbirnchen (blinker, licht, fernlicht...) verbinden, alle instrumente mit masse und 12V zündungsplus versorgen.


    entweder inno temperatur geber verwenden, oder wie oben beschrieben, wiederstand einlöten


    tankanzeige hab ich auch nicht angepasst bekommen, dafür wandert demnächst ein auf rechts umgeschweißter inno tank in den kofferraum...


    das amperemeter macht nur an der einen stelle sinn, sieht aber auch nicht angeschlossen gut aus ;)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Natürlich machst du das alleine!
    Oder hast du erwartet du postest mal kurz im Forum, einer schnippt mit den Fingern und der Kram ist fertig eingebaut????:confused:

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • dass ich es richtig verstehe:


    Das Grün-Schwarze Kabel (Tankanzeige)
    soll an den mittigen Anschluss des Jaeger Inno Tankinstruments.
    Auf die verbleibenden 2 kommt +12 und Masse.


    Was zeigt der Tacho denn an, wenn man ihn einfach so anschliesst, bzw. in welchem bereich geht er genau?


    Das Foto ist zwar nicht das schürfste, aber vielleicht hilfts. Das blaue Kabel, dort vermut ich +12V.
    Links am Photo sieht man das schwarze Kabel, das zu der Lampe weitergeht. Dort kommt wohl die Masse hin.
    Der dritte Anschlusss (am Photo nicht gut ersichtlich, aber ist das kleine Nockerl unter der Befestigungsbrücke) ist wohl dann fürs grün-schwarze Kabel.


    Rockt das so?


    Vielen Dank, Richie

    Bilder

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Bin nicht mehr ganz sicher wie ich meine Anzeige angeschlossen habe...
    Wenn ich mich recht erinnere hast du 2 lampchen, einmal beleuchtung, einmal reserveanzeige. reserve kannst du nur mit innogeber benutzen. dann ist noch ein masseanschluß direkt am gehäuse, einmal 12V und einmal Tankgeber. die anschlüsse sollten eigenlich beschriftet sein (gravur)


    meine Anzeige zeigt voll bei voll an und halb bei leer! wird also untenrum ziemlich ungenau.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hai!


    Gravur hab ich keine, lediglich bei dem Anschluss direkt an dem Gehäuse (wird 100%-ig Masse sein) steht A4 eingraviert.
    Ich werd mich da schon durchprobieren...


    Zu den Lämpchen kann ich Dir noch einen funktionalen Tipp geben:
    Damit das Lamperl nicht ganz unnütz herumeiert, werde ich mein Öldruckwarnlicht dorthin legen.


    Es gibt ein T-Stück für die Öldruckleitung, sodass man beides benutzen kann. Einerseits den Öldruck (mittels Instrument) und auf der anderen Seite den Warnschalter für zu niedrigen Ölstand.


    CU & Thnx, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • vorerst: bei mir gehts von spi auf inno instrumente:


    ich glaub zwar nicht, dass ich der einzige mit elektrotechischen wunderwuzzis als freunden bin, aber wenn wir das wissen in einen grossen pot hauen, kommt ja vielleicht was dabei raus:


    es gilt die widerstandswerte des inno tachos zu kennen. das werd ich morgen in der firma erledigen.
    die widerstandswerte des spi tachos sind ja schon annähernd lückenlos :rolleyes: gemessen worden (sind die beim spi dieselben wie bei bandits '84?!?)


    wenn ich jetzt bei meinem inno tank instrument bei den beiden kontakten des gelbe kästchen (irgendsoein messding - ich hab wirklich keinen ahnung was das teil misst, ich vermute es ist ein widerstand - gottlob spielt die elektrik meines spi bislang so brav mit...) dranhalte, bekomm ich bei 2000 ohm (einstellung am gerät) den wert 140 zurück, bei 200 ohm den wert 1400. recht konstant, wenn ich ruhig bleibe, was das zittern angeht (gell @ alter mann:D ).


    der milchmann errechnet nun einen widerstand auf das kabel des tankgebers vor dem anschluss ans instrument von 140ohm.


    bin ich dermassen am holzweg, dass man mich zurück an die grundschule schicken muss, oder an die unität oder ist mir noch zu helfen????


    morgen gibts dann news von den im anfang angesprochenen wunderwuzzis, dann klappt das hoffentlich.


    bigga bigga thnx, wenn euch vorher was dazu einfällt, richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Am Inno-Tankinstrument zu messen ist relativ sinnlos!
    Messen müßtest du am Inno Tank-Geber!


    Das Problem ist allerdings nicht der Wiederstandswert an sich, sondern der Meßbereich. Bei "voll" haben der englische und der italienische Geber annährend die gleichen Wiederstandswerte.
    also zeigt dein Inno-Instrument bei vollem Tank auch voll an!


    Der Wiederstand bei "leer" ist beim Italiener aber viel geringer als beim Engländer, d.h. wenn ein englischer Geber "leer" liefert, zeigt das italienische Instrument immer noch fast halb voll.


    Du kannst jetzt natürlich den Wiederstand des englischen Gebers verringern und es wird leer anzeigen wenn leer ist, aber dann zeigt es bei vollem Tank nur halbvoll an!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • genau bandit ist bei mir genauso voll ist voll und wenn der tank leer ist zeigt er halbvoll an !!!kann man eventuell einen widerstand einlöten und den tanggeber etwas verbiegen ??? weiss ja nicht obs hilft !!!


    desweiteren hab ich folgendes problemchen hab am tacho die inniwelle dran ab und zu kreischt es volllautstark aus dem tacho die welle mit fett einreiben ??? und ab und zu ein tachonadelzittern erst langsam in 5kmh schritten was sich dann steigert auf 20 kmh schritten dann wieder gut !?


    thema tacho :
    der tacho zeigt weniger an vom gefühl würde ich sagen bei 120 laut tacho ungefähr 100 kmh wirklichkeit !!! unter 100 ca. 10 kmh weniger !!!


    parker kannst du mal ein bild reinstellen wegen dem öldruckschalter ( t-stück ) und dem anschluss an der benzinuhr ???


    eine letzte bitte noch kann mal einer einen schaltplan zur verfügung stellen bzw anschlüsse , kabelfarben usw. ???


    gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Der Innotach ist auf eine Endübersetzung von 3.44-1 ausgelegt. Wenn du eine längere Überstzung fährst, zeigt er entsprechend weniger an!


    Das Mit dem "Nadelzucken" kann verschiedene Ursachen haben: z.B. Tachowelle nicht richtig festgeschraubt, oder Spiel im Ritzel.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • ...vorab schonmal die info, dass wir es mit einem 1 KiloOhm TrimPot ziehmlich genau hinbekommen haben.
    war erst die versuchsreihe. finalversion stell ich euch dann selbverständlich zur verfügung mit photos und allem klim-bim.


    beim versuch ist nur eines aufgefallen:
    wenn der tank 1/4 voll anzeigt und ich die + klemme abnehme (sprich zündung aus) und danach wieder anhänge bleibt der tacho bei 0 stehen. wenn man den tankgeber dann kurz auf voll stellt, und wieder retour auf 1/4 pendelt sichs wieder richtig ein.
    ergo muss ich da noch etwas dazwischenschalten, das bei "zündung an" auf voll schaltet und dann retour geht. ähnlich wie bei neueren moppets (drehzehlmesser geht nach zündung an einmal auf max. touren und dann retour auf 0).


    cu, richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • schrecklichen quitschen aus ggg das direkt vom tacho kommt denke mal tachowelle oder gerät hab schon die tachowelle eingefettet aber quitscht weiterhin eventuell balistrol im tacho reinsprühen ??? hat jemand ähnliche erfahrungen ??? gruss harry


    ps bleibt mal am ball mit der tankanzeige ggg


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Hallo an alle,


    ich stehe vor dem gleichen Problem.


    Kühlwassertemperatur scheint ja mit dem Wiederstand kein Problem zu sein. Dazu habe ich nur eine Frage: wie man auf dem Bild sieht sind +12V und Geber vertauscht. Ist das egal oder ist das absichtlich?


    Tankanzeige ist ja ein Anpassungsproblem. Hat jemand die Werte vom Inno Tankgeber? Die Werte vom Mini Tankgeber sind ja schon bekannt. Mein Elektonik Spezi hat mir gesagt das er das leicht hinbekommt sogar mit Reserve Anzeige wenn er die Werte hätte. Ich stell die Schaltung dann natürlich auch ins Netz.


    Amperemeter ist auch bei mir zu schwach (größere Lichtmaschine) deshalb habe ich das Teil mal auseinnander gebaut. Wenn ich das richtig im Kopf habe wird das Amperemeter zwischen Batterie und alle Verbraucher außer Anlasser geklemmt. Nun zu dem Instrument die Anschlüsse sind M5 was ca.19mm² entspricht und die Brücke zwischen den Anschlüssen ist genauso stark ausgelegt. Wieso sollte das Instrument bei einer Lichtmaschine von 70AH abrauchen?


    Oeldruckmesser ist ja mechanich. Wo bekomme ich ein T-Stück her?


    Viele Grüße


    Georg

    Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

  • Hallo,


    so nun abschließend zum Amperemeter.


    Der Amperemeter kann auch in Fahrzeugen mit größerer Lichtmaschine problemlos eingesetzt werden.


    Da die verwendete Messtechnik nicht auf einer Spule sondern wohl über Magnetismus? (vieleicht kann ja einer es erklären) basiert, ist die maximale Belastbarkeit des Instruments nur durch den Querschnitt der stromführenden Teile begrenzt.


    Dieser Querschnitt ist durchgängig >16mm². Der Anzeigebereich wird natürlich im Bereich von +20A bis -20A bleiben. Falls mehr Strom fließt steht das Instrument bei Vollausschlag.


    Ich habe ein paar Bilder vom Innenleben des Amperemeters ins Netz gestellt. Guckst Du hier


    Viele Grüße


    Georg


    PS Ich suche noch die Werte vom Inno-Tankgeber

    Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

  • jetzt muss ich mich hier mal mit dran hängen :
    ich habe hier ein tacho-ei aus einem inno 1001 liegen , das ich gerne in meinen mini implantieren würde. weiss jemand ob die werte der 1300er inno instrumente auf die inno 1001 anzeigen übertragbar sind ?



    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich wil auch grad' Veglia /Jaeger in meinen 1000er verbauen.
    Ich bin aber noch am Messen. Sobald ich neues weiss meld ich mich.


    Gruß, Dennis

  • So, ich muss mal das alte Thema hochholen. Ich habe nämlich ein Inno-Cooper Armaturenbrett erworben und teste gerade die Instrumente.


    Wenn ich mit einem Drehpoti die hier angegebenen Widerstandswerte der englischen Minis für die Tank- und die Wassertemperaturanzeige einstelle, bekomme ich die richtigen(!!!) Werte angezeigt. Ich kann aber nicht erkennen, dass an den Instrumenten etwas verändert ist???
    Kann das sein, oder sind die Unterschiede sehr klein. So genau ist das Drehpoti ja nicht einzustellen?


    Zur Tachoanzeige habe ich etwas herumgerechnet und komme mit den entsprechenden Radumfängen, den Tachoantriebsübersetzungen(Inno 6/17, meiner 7/17), wie man sie auf der Minimotorsport-Seite findet und den Achsübersetzungen von 3,44 für den Inno und 3,1 für meinen Cooper zu dem Ergebnis, dass nur 1-2% Abweichung auftreten sollten. Wie sind die Erfahrungen dazu? Hat jemand so eine Kombination ausprobiert?


    Wenn einfach alles so funktionieren würde, wäre das doch viel zu einfach, wo ist der Haken an der Geschichte?


    Grüße Ronald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!