MPI Kühlwasser Kocht über

• dingidong
    Wenn 'bei mir war es dann doch die Dichtung' bedeutet, daß eine KoDi nur 15TKM hielt, dann gibt es diverse vorstellbare Ursachen haben :

--Qualität der Kopfdichtung (Bei 1300er Motoren ist die originale AF470 von Payen zu bevorzugen, bei 1000ern '070' von Payen)

--Verfahren der Prüfung aller Komponenten v o r der Montage mit eventueller Nacharbeit

--Die Reihenfolge der Montage, korrektes Drehmoment, keine schon überdehnten Bolzen. Es ist alles 20 Jahre alt und mehr.

--Art und Zeitpunkt des Nachziehens

Kein Hexenwerk, aber schon etwas, was korrektes Material, Wissen, Können und Werkzeug erfordert.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Das wird nicht genügen !

Mindestens zusätzlich schauen, ob Gewindegänge hochgezogen sind.

Alle Kopfstehbolzen herausnehmen und mit Haarlineal (Blendschutz ankleben und Lampe dahinter) prüfen, ob Gewindegänge hochgezogen sind.
    Wenn ja oder vorsorglich den 1. Gewindegang ansenken.

Auch sehr gute Werkstatthandbücher können/müssen immer von einem Neu- oder normalen Gebrauchtzustand ausgehen, d.h. Fahrzeuge im Alter von 0-10 Jahre.
    Hier entstehen u.U. Begebenheiten, die eben erst nach langjährigem Gebrauch auftreten (können), bzw. mehrmaliger Demontage/Remontage.

Nach Plan vorzugehen wird aber ganz sicher schon einmal der richtige Weg sein.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hatte einen herrlichen Tag in der Werkstatt ;) in dem zuge kommt gleich ne neue wasserpumpe, neues thermostatgehäuse und n RICHTIGES analoges thermometer in den wagen - dann hat dieses gerate was die temperatur angeht auch endlich ein ende :) Außerdem konnte ich mir jetzt meine brennräume und die kolben angucken - der motor hat jetzt 15000km gelaufen und sieht super aus - trotz kurzstrecke :-p

Einmal editiert, zuletzt von dingidong (15. Oktober 2015 um 20:01)

• dingidong
    Auch auf die Gefahr, daß es sich trotz des scheinbar ganz offensichtlich gefundenen Fehlers nach Besserwisserei anhören mag.
    Trotzdem alle Kopfbolzen entfernen und Blockoberfläche in Bezug auf hochgezogene Gewinde prüfen, bzw. damit auch glaich Planheit des Blocks.

Es wäre schade, wenn diese Reparatur sonst nicht nachhaltigen Erfolg hätte.

Andreas Hohls

• Vielen Dank! Ich sehe Ihre fachliche Meinung so überhaupt nicht als Besserwisserei. Aufgrund Ihrer Erfahrung wissen sie einfach vieles besser ;)
    Den Block wollte ich aber sowieso noch genauer angucken und die Gewinde ggf. Absenken. Muss auch noch Reste von der alten Kopfdichtung entfernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!