mini spi ruckelt extrem

  • hab auch kein werkstatthandbuch…


    Das kannst du dir z.B. -> hier auf unserer Webseite downloaden (Rover SPI/MPI, gezipptes PDF, ca.18 MB).

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Das kannst du dir z.B. -> hier auf unserer Webseite downloaden (Rover SPI/MPI, gezipptes PDF, ca.18 MB).


    danke, sowas hat mir noch gefehlt.


    ich hab jetzt heute eine andere zündspule probiert.
    was soll ich sagen da der vorwärmstecker unten war lief er wie ein sack nüsse und die drehzal war komplett unten.
    vermutlich muss sich die ecu neu einstellen.
    heute wieder alles verregnet und nass bei uns.
    gebrauchte zündspule rein und ca 15km probefahrt ohne das die hupferei wieder anfing.


    da ich gerade bei meinen altagsauto schweller einschweisse bin ich am mini angewiesen.
    morgen werde ich einmal 50km in die arbeit testen ob die hupferei nochmals auftritt.


    wenn nicht was ich glaube / hoffe war es eine defekte zündspule.

  • Er meint sicher den Stecker vom Heizigel. Der war bei ihm nicht angeschlossen.


    Es läuft jetzt wieder, aber beim Wegfahren verschluckt er sich bei ca. 2000 u/min einmal. Das Nervt. Am Stand nichts und wenn dann fahre und von unten Beschleunige verschluckt er sich auch nicht. Nur beim Wegfahren Halbgas ein Ruckler bei ca. 2000 u/min. Ist zum aus der Haut fahren. Hier Regnet es seit 5 Wochen, alles Nass vielleicht Spinnt er deswegen. Hat noch wer eine Idee zu den Ruckler.


    Bin ca. 100km gefahren aber.


    ich ja schon vor einiger Zeit mit Drehzahlschwankungen Probleme hatte, hab ich auf Anraten hier im Forum Die Drosselklappe neu abgedichtet und sämtliche Schläuche und Unterdruckanschlüsse L Form auf normale Kfz Unterdruckschläuche getauscht.


    Nun Aufgrund einer Offensichtlich Defekten Zündspule hab ich einen losen Stecker entdeckt der offensichtlich damals bei der restauration nicht angesteckt wurde.
    Nach anstecken lief der Mini sofort bei niedriger Drehzahl ca. 600 U/min und es dauerte ca. 20km bis das besser wurde. Dannin den darauffolgenden km hat es sich weiter verbessert und die Drehzahlt steht derzeit bei 1000 U/min früher meist zwischen 800 U/min und 1200 U/min hin her egal ob kalt warm.


    Beim Tüv wurde ein Grenzwertiger HC beanstandet, hat gerade noch so gereicht. Hc sind ja unverbrannte Kohlenwasserstoffe was oft auf ein Zündunsproblem, Kerzen, Verteiler, Kabel, hindeutet ist aber alles Neu.
    Ich hab auch schon ein anderes Steuergerät Probiert und einen anderen Sensor ohne Erfolge Eingebaut.
    Der Ölverbrauch ist Mini normal, er braucht halt was aber ich gib ihm auch ganz schön, zuletzt warens 1liter auf 3000km, denke es ist normal.


    Da ich im Winter nochmal den Ansauger runterbau um einen Magnaflow Fächer zu montieren werde ich in zuge dessen die Lambdasonde erneuern, vielleicht bringt das besserung.


    Neben den Heizigel sitzte ein Sensor, was macht der kann der Defekt sein. Am Stecker steht AMP.
    Ich bin Ratlos warum er sich jetzt seit der Heizigel angesteckt ist immer verschluckt.
    Unser zweiter unrestaurierter Mini SPI läuft so schön und Perfekt, macht keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von motor2rad ()

  • Der Sensor neben dem Heizigel ist der Wassertemperatursensor. AMP ist der Hersteller des Steckers. Ich schätze mal, dass man bei dem Mini die Stellung des Leerlaufreglers (Steppermotorposition/Anschlagschraube) justieren muss. Das geht aber nur per Testgerät (Microcheck oder Testbook). Keinesfalls dort so rumschrauben! Stimmt denn die Gaszugjustierung: Nase am Gestänge (an der Drosselklappenachse) genau mittig?

    5 Mal editiert, zuletzt von miniwilli ()

  • Der Sensor neben dem Heizigel ist der Wassertemperatursensor. AMP ist der Hersteller des Steckers. Ich schätze mal, dass man bei dem Mini die Stellung des Leerlaufreglers (Steppermotorposition/Anschlagschraube) justieren muss. Das geht aber nur per Testgerät (Microcheck oder Testbook). Keinesfalls dort so rumschrauben! Stimmt denn die Gaszugjustierung: Nase am Gestänge (an der Drosselklappenachse) genau mittig?



    Gestern noch eine runde waschen gefahren vor dem einwintern in meiner bastlergarage, leider hat er wieder stärker geruckelt.
    werde jedenfalls übern winter den fächer einbauen und nochmals alles abdichten.
    nächstes frühjahr zum testbook 30km von mir jemanden gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!