Weber 40 DCOE Grundeinstellung

  • Hallo, ich habe einen 40er Weber inklusive Brücke geschenkt bekommen, und möchte diesen gern zum testen auf meinem 1000er Motor verbauen. Mit verbaut werden ein Fächerkrümmer und ein Kopf von einem 1100er Motor. Kann mir bitte jemand die ungefähre Bedüsung, Mischrohr, Vorzerstäuber und Venturi Rohr nennen? Nur, dass er läuft, dass ich danach eine ordentliche Abstimmung machen muss, ist mir klar, aber wenn man bei 0 anfängt ist es ziemlich schwierig einen Anfang zu finden. Ein Lambdasonden Messgerät habe ich zur verfügung.
    Vielen dank für die Hilfe!
    liebe grüße, Max

    :) läuft.:)

  • Hoffnungslos "over-carbed". Der Vergaser braucht einen ordentlichen Kopf mit großen Ventilen (z.B. 33IN, 29EX) und einen größeren Kanal. Wenn du's trotzdem probieren möchtest, solltest du ein Buch von Vizard zur Hand haben. Normalerweise sind das gute Werte, die er da als Vorschläge macht.


    ist leider richtig. Da kommt man mit dem Venturi gar nicht soweit herunter, dass die Strömung nicht intermettiert. Für einen 1275 mit geringst möglicher Auslegung würde der Startpunkt heißen: Venturi 3.5, choke 34, main jet 145, air jet 175, emulsion tube F2, pump jet 45, idle 45f8. Aber wie gesagt, das gilt für einen verbesserten 1275.

  • theRocker
    Diese Aussage erhielt 'MiniMax'87' schon vor langer Zeit, möchte es aber lieber aus mehreren Mündern hören.
    Vizard wird kein bißchen helfen leider, weil diese Empfehlungen alle für 'gemachte' Motoren gelten.


    Der einzige Weg wäre eine Kopie der Bilas Bedüsung.
    Hat jemand im Forum einen Bilas Kit und weiß die Ausstattung, das führte zu dem gewünschten Ergebnis.


    Aber auch dann nach einiger Zeit 'Jugend forscht', MiniMax'87 erlaubt diesen Ausdruck, stünde das gleiche Resultat : "Lohnt nicht"


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Bestückung vom DBilas :
    40er DCOE
    Choke 38mm
    Main 160
    Air correction 135
    Emulsion E41
    Pump 40
    Idle59F21
    Venturi 6 ?


    Habe diesen Vergaser nie auf einem 1000er gefahren, sondern zerlegt, umbedüst und für meinen 1275er umgebaut.
    Was du noch brauchst, andere Benzinpumpe , Druckregler, Verteiler ohne Unterdruckdose mit angleichen der Zündkurve, 12G 295 Kopf ....
    Viel Spaß beim abstimmen !!!!
    Vorschlag: Vergaser verkaufen, 12G295 Kopf und doppelten HS2 fahren !!!
    Damit hat man eine gute Grundlage .
    Zylinderkopf hätte ich liegen !




    Grüße Holger Hermann

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Empfehlungen. Eine Dauerlösung ist der Weber sicher nicht, da ich im nächsten Jahr einen 1100er Motor neu aufbauen möchte, an dem soll eine Doppel HS2 Anlage verbaut werden. Also ist es nicht so schlimm, wenn das am 1000er Motor nicht klappt.

    :) läuft.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!