Zulassung Mini Van mit ausländischen Papieren

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei einen Mini Van BJ 75 voll restauriert zusammen zu bauen. Nun stellt sich die Frage nach der Zulassung des Fahrzeugs.
    Das Fahrzeug wurde in Holland gekauft, hat einen holländischen Brief und Rechnung. (ist verzollt)
    Hat irgendjemand in letzter Zeit Erfahrungen mit der Zulassung eines Fahrzeugs mit ausländischen Papieren gemacht und kann mir etwas über den Ablauf sagen?
    Hierbei wäre vor allem die Erstellung des Vollgutachtens und die Ausstellung des H-Kennzeichens relevant.


    Grüße

  • Du brauchst zur Zulassung das Vollgutachten vom TÜV. Dort gibt es je nach Fahrzeugtyp auch das COC. Vorher nachfragen, ob sie es haben.
    Und je nachdem wie die Zulassungsstelle drauf ist, brauchst du noch eine Übersetzung der NL-Papiere.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Habe 2015 auch einen Van aus NL nach Resto in D erstzugelassen. Nennst sich Abnahme nach § 20 ( oder §21? bin mir nicht ganz sicher)
    Die Zulassungsstelle wollte:


    Kaufvertrag
    KFZ-Brief ( NL)
    Abmeldebescheinigung ( NL )


    Der TÜV wollte zusätzlich eine eingeschlagene Fahrgestellnummer, die originale aufgenietete genügte nicht.
    Die Daten für den neuen KFZ Brief wurden vom TÜV Computer übernommen.

  • Moinsen,


    da kann ich mich Phokos nur anschließen.
    Es ist in der Tat recht einfach. Das Wichtigste ist der TÜV (§21) und Gutachten für H-Zulassung, Fahrzeug-Nr. vorher irgendwo einhämmern. Wenn nicht vorhanden, kleines Typenschild anbringen. Warnblinker muss er haben. Bei uns geht das auf der Zulassungsstelle auch recht flott. Kaufvertrag habe ich nie gebraucht. Aus den Originalpapieren sollte das Datum der Erstzulassung hervorgehen, sonst könnte es nervig werden (mit Abgas usw.).
    Viel Erfolg
    Dieter

  • Moin,
    ich musste damals noch eine Wiegekarte (Gewicht des VAN) und eine Ausnahmegenehmigung für die Position des Nummernschild hinten mitbringen (zu nah an der Fahrbahn).
    Natürlich für alles was nicht original ist eine ABE (Felgen usw).
    Kannste ja vorher nachfragen beim TÜV, tel genügt.
    Gruß
    Martin

  • Hallo hier mal meine Erfahrungen von einer Neuzulassungen eines kombis, wolseley hornet, und eines vanden plas 1100,
    Ich bin zur Dekra gefahren, bei den Standard Mini Modellen ist es sehr einfach( da haben sie alle Unterlagen). Bei dem wolseley musste ich ihm nur klar machen das es ein Mini mit Kofferraum ist und beim 1100 hatte er auch die unterlagen.
    Was gut ist wenn man das große mini Buch dabei hat da stehen auf den letzten Seiten viel Infos für den Prüfer.
    Ich hatte es sogar geschaft eine Ahk eingetragen zu bekommen.
    PS. Nach einer Ausnahmegenehmigung ist es ausreichend das die fzg Nummer auf dem typenschild ist, muss also erst ab ca. Bj. 70 eingeschlagen sein. (sie wollen auch sehr gerne Geld verdienen)


    das sind meine Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!