Motor zustand und Kolbenbezeichnung

  • Was mich interessieren würde. Du bist bei einem Motorenbauer, der Dir die Zylinder aufbohrt, warum beredest Du dann nicht auch die Kolben mit ihm?


    Ich zumindest habe das so gemacht und mein Motor läuft... :thumbs_up:

  • Ich mal wieder. :smile:


    Kolbe sind nun angekommen P21253-20.
    Mir ist bei den neuen Kolben aufgefallen das sie etwas länger sind. Das bedeutet wenn ich vom Kolbenbolzen bis zur Kolbenoberkante messe ist der neue Kolben länger.
    Kennt jemand das problem. Nicht das der Kolben weil er länger ist dann am Zylinderkopf klopft. ;)
    oder habe ich die falschen Kolben bestellt?

  • Was gefällt Dir eigentlich an 7-8/100 Laufspiel nicht?
    Den hätte ich deswegen nicht geschliffen. Wer weiß, was Dir der Motoreninstandsetzer da reinschleift, wahrscheinlich schleift der schon auf 7/100 Einbauspiel. Was hast Du dann überhaupt gewonnen? Mit einem neuen Ringsatz wär das einfach weiter gelaufen.
    Wegen der Hemdlänge gibt eine Probemontage auf den Pleueln und der Kurbelwelle Gewissheit. Die Kolbenhemden dürfen auf den Kurbelwangen im UT in aufliegen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo Norton,


    nun zum einen möchte ich es richtig machen, so das ich die nächsten 80tkm nicht mehr den Motor öffnen muss.
    Zum anderen steht im Werkstatthandbuch Laufspiel von 3-5/100.
    das sind 3/100 mehr als angeben. Wenn jetzt noch den Zylinderlaufbahn gehont wird geht ja auch noch ein bisschen runter.
    Oder sehe ich das falsch?


    Gruß
    André

  • Kompressoinshöhe ist bei den P21253 höher als bei den serien Kolben. (Hat nix mit der "Hemdlänge" zu tun.) Ist nur dann ein "Problem" wenn der Brennraum zu klein ist oder der Block zu kurz. Hätte der Lieferant aber wissen müssen.


    Bis später...
    Faxe

  • Faxe-Racing


    so sehe ich das auch.
    da ich den Motor zerlegt bekommen habe bin ich gestern noch mal ran. Und habe eine Kolben eingesetzt. nach meiner Messung ist noch 3/10 luft bis Blockoberkante.
    Es ist ist noch luft aber nicht viel.
    Reicht das aus?
    Höhere Kompression is ja nun nicht schlimm. ;) Wollt ich zwar nicht unbedingt aber gut.


    André

  • diese 3/10 mm bis blockoberkante klingen für mich gut.
    liter mal den brennraum im kopf aus, dann kannst du ja dein theoretisches verdichtungsverhältnis bestimmen.


    gruss
    chris

  • Danke für die Antwort.
    Kann ich machen. Frage ist nur wozu? Und wie mache ich das?
    Was mache ich dann mit dem Wissen?

  • Das zu wissen ist sehr wichtig denn zuviel Verdichtung ist im Strassenbetrieb nicht von Vorteil.
    Zuwenig Verdichtung bringt der Motor nicht die Leistung die er haben soll.


    Wobei dieses Wissen sollte man haben wenn man einen Motor instandsetzt.


    Und man braucht es auch denn es gibt ja verschiedene Kolben mit verschienenen Muldengrößen die,
    die Verdichtung verändern.
    Darum auch der Hinweis als erstes was soll der Motor können.
    Danach werden die Komponenten dazu gesucht die das gewünschte Ergebniss ermöglichen.


    Lg


    Michael


    Wenn einfach

  • Danke dafür...


    nun ich werde das mal auslitern.
    Muss nur mal noch in die Apotheke und mir eine Spritze kaufen.
    Ich habe keinen großen Tuning anspruch an den Motor.
    Er soll min. wieder 53PS haben.
    Da der Vorbesitzer nun schon den Kopf bearbeitet hat wird sicherlich mehr bei rum kommen. Und das sollte reichen. Wenn jetzt natürlich durch die neuen Kolben die ich ja nun auch schon habe noch mehr raus kommt.
    Dann freu ich mich natürlich.
    Ich möchte den Motor mit wenigen Mittel voll einsatzbereit bekommen. Und damit fahren können.
    Nicht als Racer...dafür habe ich eine Motorrad. ;)


    Gruß
    André

  • So ich habe nochmal nachgelesen.
    Standard hat der 12A2D Motor eine Verdichtung von 9.4. Die neuen Kolben werden eine Verdichtung von 9.75 erzeugen.
    Ich kann mich erinnern das der Verkäufer gesagt hat das der Kopf geplant wurde. Somit sollte dann eine Verdichtung um die 10.1 rauskommen.
    Sehe ich das richtig?
    Wenn ich den Kopf ausliter habe ich ja nur den Brennraum aus dem Kopf. Da die Kolben noch nicht eingebaut sind kann ich den Zylinder nun nicht auslitern.
    Jemand eine vorschlag wie ich das Vorher heraus bekomme.
    Habe selber nochmal beim Händler in UK nachgefragt. Diese Kolben wurden schon oft in SPI Motoren verbau und funktioniern ohne Problem.
    Für mich steht sich jetzt noch die Frage muss ich eine andere Nockenwelle einbauen wenn sich die Verdichtung ändert? Wie gesagt ich möchte kein Racer.
    Letzte modifikation ist ein Vergaser Hif44 draufzubauen.


    Gruß
    André

  • zylinder kannst auch ausrechnen.
    bohrungs Ø und diese 3/10 rückstand geben dir schon mal das verbleibende zylindervolumen.
    das gleiche machst du mit der komprimierten (!!!) kopfdichtung.
    dazu kommt dann noch das volumen der "schüssel" in den kolben.
    jetzt noch das ausgeliterte volumen vom kopf und du hast deinen brennraum.
    das jetzt mit dem errechneten zylindervolumen aus bohrung x hub ins verhältnis setzten.
    fertig !!


    gruss
    chris

  • Und für die ganz peniblen noch ca 0,7-0,9cc für das Kolbenringland (das Volumen zwischen Ring und Oberkante Kolben) mit einrechnen ;)

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Die gute Verdichtung würde ich mal nicht herschenken. Sollte der Motor dann mit 95 Oktan tatsächlich klingeln, dann musst Du halt SuperPlus tanken. Das wird er Dir aber dann auch mit einem sparsamen Verbrauch danken. Klingelfester, gehaltvoller Sprit und eine hohe Verdichtung ergeben immer einen niedrigen Verbrauch.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!