TestBook-Alternative???

  • Neulich hatte ich Kontakt mit einem leidenschaftlichen und fachmännisch versierten, langjährigen MG/ROVER-Fahrer.


    Er sagte, dass TestBook´s zwar Premium-Lösung für Motor- bzw. Fahrzeugdiagnose wäre (auch wenn sehr teuer)
    - aber: relativ selten vorhanden und Know-How manchen TestBook-Betreiber nicht optimal sei.


    Viele ROVER-Fahrer habe gute Erfahrungen mit:


    http://toaf.roverki.eu/index.php/en/ ; http://www.ebay.de/itm/3114122…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Das OBD-Team sagt, die haben Hardware auch für unseren MINI!)


    und/oder


    http://pscan.eu/


    gemacht.


    Lt. Angaben o.g. Homepages sind unsere MINI´s auch dabei.


    Gibt es in unserem Forum Erfahrungen mit o.g. Produkten? Sind sie brauchbar bzw. funktioniert es wie ein TestBook?


    Kann jemand dazu was sagen?

    Viele Grüße


    Paul

  • Hi,
    unsere klassischen Autos dürfen keinen OBD-Stecker haben. Ist erst ab 2000 vorgeschriebene.
    Gerade ist

  • Hi,
    unsere klassischen Autos dürfen keinen OBD-Stecker haben. Ist erst ab 2000 vorgeschriebene.


    Es mag sein, dass ab 2000 vorgeschrieben ist, aber:
    MPI´s - ab Oktober 1996 und - meine ich auch späteren SPI - haben die OBD-Buchse (Stecker ist am Kabel zum Tester);
    Komm vorbei, wirst Du sehen....

    Viele Grüße


    Paul

  • Sorry, das wusste ich nicht. Hab nur Vergaser.:frown:
    Muss aber nicht zwingend klappen, hängt von der Software ab.
    Bei meinem Focus von 1998 geht es nicht, bei meinem BMW von 1999 geht's.
    Weiss im Moment nicht den Namen meiner Software.

  • Hi OBD II Stecker haben die Mpi´s aber eine andere Steckerbelegung und od. anderes Programm im Hintergrund!


    Hier findest du sicher einen Schrauber in Deiner nähe mit Testbook :http://www.mini-forum.de/showt…-Testbook-Meetingpoint-**!

  • Ich habe die Lösung PSCAN bei mir erfolgreich im Einsatz am SPI (3pin Stecker) und am MPI (ODB Style).
    Fehlercodes lesen/löschen, Live Daten, Airbag (MPI) lesen/löschen, Wegfahrsperre/Handsender programmieren geht alles.


    Bis jetzt hab ich erst die Funktion zum Justieren der Leerlaufschraube am SPI vermisst. Das sollte man in der Regel sowieso nicht ran...
    ODB2 ist auch mit dabei und es muss nicht jede Funktion gekauft werden.
    Kann das Tool nur empfehlen.

  • Ach ja, für den SPI gibts noch eine Variante für Elektronik-Fans -> memsgauge
    Ebenfalls ausprobiert, funktioniert auch wunderbar. Gibt sogar eine Android-App die mit der Hardware (USB-Serial mit TTL Pegel) funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!