Schmierstoff am Lenkgetriebe nachfüllen?

  • Hallo Gemeinde.
    Ich hab bei meinem SPI immer mal ein Klacken im vorderen Hilfsrahmen und ich dachte das sei der Hilfsrahmen, der sich selbst bewegt. Heute hab ich jetzt das Lenkgetriebe eingekreist. Ich wollte dann mal nachsehen, ob überhaupt noch Schmierstoff drin ist. Ich kriege aber die Verschraubung (Beifahrerseite) nicht auf. Ist ja eine Kunststoffschraube mit Innensechskant. Gibt es da einen besonderen Trick?
    Was nimmt man da als Schmiermittel? Ich hätte jetzt 90er Getriebeöl genommen (weil ich das habe und nichts anderes besorgen müßte).


    Dank und Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo,


    ich hatte auch schon ein Knacken vom Lenkgetriebe, jedoch nur beim Einschlagen. Hab dann den Teppich hochgehoben, den Gummistopfen (Beifahrerseite) herausgemacht und bemerkt dass sich das Lenkgetriebe selbst bewegt hat. Habs dann wieder mittig zum Loch (wo der Gummistopfen drinsitzt) ausgerichtet und die Muttern fest angezogen. Danach war das Knacken weg.
    Vielleicht hilfts ja.


    Grüße
    Adrian

  • Das Lenkgetriebe sitzt fest.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Für Lenkgetriebe gibt es Spezialöle, z.B. Liqui Moly 1145 Lenkgetriebe-Öl 3100 (Kostet 11 Euro der Liter oder so), ob das auch für deinen Spi gut ist, weiß ich nicht.
    Wenn du allerdings kein Leck hast, sollte das noch voll sein. Also erst mal schauen, ob da irgendwo was feucht ist oder war.

  • Getriebefließfett eignet sich allerbest für gebrauchte Lenkungen mit schon etwas Verschleiß.


    FT1V14 von Bosch beispielsweise. 90er Getr.Öl erschiene mir zu dünnflüssig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Gemeinde.
    Ich hab bei meinem SPI immer mal ein Klacken im vorderen Hilfsrahmen und ich dachte das sei der Hilfsrahmen, der sich selbst bewegt. Heute hab ich jetzt das Lenkgetriebe eingekreist. Ich wollte dann mal nachsehen, ob überhaupt noch Schmierstoff drin ist. Ich kriege aber die Verschraubung (Beifahrerseite) nicht auf. Ist ja eine Kunststoffschraube mit Innensechskant. Gibt es da einen besonderen Trick?
    Was nimmt man da als Schmiermittel? Ich hätte jetzt 90er Getriebeöl genommen (weil ich das habe und nichts anderes besorgen müßte).


    Dank und Gruß. Martin.


    Werkstatthandbuch sagt SAE90 Getriebeöl. Aber nicht voll "schütten" sonst quillt es an den Faltenbälgen wieder heraus:-))

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Lenkgetriebe werden heute mit Fließfett gefüllt.


    Füllmengen laut Handbuch: 0,1L Fließfett (z.B. Duckhams Adgear 00, DIVINOL LIITHOGREASE 00, DIVINOL GETRIEBEFETT N 00, MOLYKOTE LONGTERM 00)



    oder dieses : http://www.millersoils.de/Millers%20...eutschland.htm


    .Fließfett / Semi Fluid Grease 500gm
    Ein stark haftendes, vorgemischtes Schmiermittel zur Schmierung geschlossener Antriebe das Öl-Fettmischungen ersetzt.
    EUR 9,00 1,00 kg entspricht EUR 18,00 Millers oIL Artikelnummer 5318/

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • P.S.: Und die Angabe FT1V14 ist falsch(FT1V4 früher gern verwendetes Radlagerfett, daher der Irrtum), FT1V11 ist richtig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Gut, aber wie bekomme ich die Verschlußschraube auf? Gibts da einen Spezialtrick?
    Seit gestern weicht das jetzt mit Caramba, obwohl ja überhaupt kein Rost vorhanden war. Wenn es nicht hilft, wird es nichts schaden.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Nachdenken hilft!
    Kälte löst die Schraube, weil sie sich zusammen zieht. Kältespray hatte ich aber keines (mehr), also hab ich Bremsenreiniger und Preßluft genommen, immer wieder ein paar Tropfen drauf und mit der Preßluft aus einiger Entfernung drauf geblasen. So nach dem fünften Versuch hat sich die Polyamidschraube dann doch gelöst. Unter der Schraube war dann ein Fettklumpen. Da hat wohl der Vorbesitzer schon mal versucht nachzuschmieren, aber nicht mit Fließfett, sah mehr nach normalem Lagerfett aus. Ich hab dann mit einer Spritze 40 ml 90er Getriebeöl unter ständigem Drehen am Lenkrad (Auto vorne aufgebockt) reingeträufelt. Hat auch ein Zeit lang gedauert, bis das Öl den Fettklumpen bei seite "spülen" konnte. Jetzt soll sich das Öl und das Fett mal etwas zusammenarbeiten und demnächst fülle ich dann noch etwas Fließfett nach.
    Jedenfalls hat sich dann das Lenkrad schon deutlich leichter drehen lassen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!