Endschalldämpfer / Abgasanlage

  • Hallo miteinander!


    Der Endschalldämpfer meines MPI (BJ98) wird von Ausfahrt zu Ausfahrt Zusehens lauter…
    vorallem das sehr dumpfe und brüllende Getöse ist auf Dauer überaus anstrengend und ist meiner Meinung nach für einen MINI ‚too much‘.
    Verbaut ist nach KAT ein mittiger Maniflow mit zwei Endrohren. Restliche Abgasanlage ist Standard. K&N Austausch- Luftfilter.


    Weiters ist zu erwähnen, dass mir die Kilometerleistung des ESD unbekannt ist.
    War bereits montiert als ich das Fahrzeug erworben habe. Daher ist mir auch die klangliche Entwicklung nicht bekannt :smile:
    Kann natürlich auch sein, dass der ESD vom Vorbesitzer manipuliert wurde… Gelegentlich hört man im Topf etwas scheppern(?!).
    Jedenfalls habe ich leider keinen direkten Vergleich zu anderen Maniflow ESD.


    Ich suche daher nach einer Abgasanlage, die eine Bergstrasse bei offenem Fenster nicht zur Tortur werden lässt, sondern lediglich das Fahrerlebnis sportlich unterstreicht.

    Getreu dem Motto ‚Wünsch dir was‘ hätte ich gerne folgendes:
    zurückhaltend im Stand / Leerlauf, kernig im mittleren / oberen Drehzahlbereich und als Draufgabe ein paar Plopp Plopp beim Lastwechsel.
    Bestenfalls in der Ausführung mit mittigen Auslass.


    Nachdem youtube für die Auswahl einer geeigneten Abgasanlage weniger geeignet ist,
    würde ich gerne auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen und bin daher für jeden Vorschlag bzw. Idee dankbar! :smile:


    Viele Grüße
    David

    Es muss nicht immer alles Sinn machen - oft reicht es schon wenn es Spaß macht.


  • ...darf ich mich hier dranhängen..?


    Suche auch so etwas!


    Die die ich jetzt drunter habe ist so eine...leider wiess ich nicht welche Marke.


    Bild ist angehängt.


    Danke und Gruß
    Puffi

  • Da schon Wilhelm Busch wußte, daß Geräusch unterschiedlich empfunden wurde, muß es bei generellen Aussagen bleiben, da
    'laut', 'sehr laut' und 'zu laut' sehr individuelle Empfindungen widerspiegelt.


    Was man indes aber recht allgemein verbindlich sagen kann ist, daß im gewogenen Mittel laut Erfahrung Mittensystem i m m e r einen Vorschalldämpfer benötigen, solange davor ein 1300er Motor werkelt.
    Zusätzlich ist bekannt, daß Maniflow technisch gut, aber tendenziell eher laut ist, lauter als vergleichbare RC40 Komponenten.


    Entsprechend --siehe Sonderwunsch 'teifes Auspuffgeräusch'-- wäre eine Alternative aus diesem Programm ratsam mit 1.75" Rohr, aber 'large bore' Endrohr, um diesen Ton 'herzustellen'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die rasche Antwort!
    Ein Vorschalldämpfer ist derzeit verbaut, jedoch bin ich mir über dessen Zustand etwas unsicher.
    Wie eingangs erwähnt, treten seit kurzem unbekannte Nebengeräusche auf. Ich konnte den Verursacher noch nicht eindeutig lokalisieren. Könnte möglicherweise auch der Vorschalldämpfer sein...?
    KAT ist augenscheinlich in Ordnung. Sicher bin ich mir jedoch bei der Entscheidung, in eine neue Abgasanlage zu investieren.
    Die derzeitige Anlage hat ohnehin - den Spuren zu deuten - einiges mitgemacht...


    Was für Komponenten wären notwendig, um ein kerniges Auspuffgeräusch zu erhalten?
    Um es nicht nur bei dem Auspuffgeräusch zu belassen. Bin in diesem Zusammenhang auch gerne bereit etwas mehr zu investieren - d.h. damit verbundene Optimierungsmaßnahmen in Form von
    Leistungssteigerung o.ä..


    Besten Dank!
    David

    Es muss nicht immer alles Sinn machen - oft reicht es schon wenn es Spaß macht.

  • Es braucht nicht mehr, wenn es kein Maniflowsystem sein soll, als die angesprochenen Komponenten :
    Vor- und Endschalldämpfer aus dem RC40 Programm für Katverwendung, sowie einen universellen Montagekit.
    K&N Filtereinsatz ist auch schon da, gut so.
    Ein Fächerkrümmer lohnt(noch) nicht.


    Also ist 'aussenherum' alles ausreichend gut.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!