Original aufbauen oder Flipfront

  • Hi, ich möchte über kurz oder lang den Rost am Vorderwagen endgültig loswerden. Ist es ratsam das ganze Blech "einfach" gegen eine Flipfront zu tauschen?
    Gruß, Chris

    Mini Fahrer seit Mai 1990.

  • Spekulierst Du auf eine GFK-Flipfront oder einfach eine aus Metall zum wegnehmen, damit Du sie schön von unten putzen kannst :D ?
    Du musst bedenken, dass der Umbau einigen Stress mit dem TÜV auf sich ziehen kann, weiß nicht, was für Connections Du hast.
    Hab bei eBay grad was mit TÜV-Gutachten gesehen, würde mich ja echt wundern, wenn des hier in Deutschland so einfach gehen würde !?!


    Falls Du was aus "Mini-Blech" bevorzugst, da gibt's glaub auf kurz oder lang (fast) nix ohne Rost :headshk: ;)

  • Geschmackssache!


    Ich hab da auch schonmal drüber nachgedacht, aber ich möcht lieber nen Kotflügel haben denn ich auch schonmal mit ruhigen gewissen als Bank missbrauchen kann. (natürlich nur mit ner sauberen hose :D)


    Auch so find ich ne Flipfront nicht gerade schön. (besonders im bezug auf die Falzleiste und die mehr oder weniger schönen möglichkeiten die front zu befestigen) Aber dafür gibt s auch andere gute Beispiele, erst letztens habe ich mal nen mini gesehen bei dem mir zunächst nur nen kleines schloss am dreiecksblech aufgefallen ist und erst danach das er ne Flipfront hatte (aus metall).


    Über den TÜV bekommt man das schon irgendwie, ist nicht das erste mal und bestimmt nicht das letzte mal das es gut geht. Frage mal bei Miniwerkstätten an, einige haben da nen ganz guten Draht. ;)


    Wenn man im Motorsport aktiv ist und viel am Motor macht ist sie natürlich angebracht. +Handlichkeit +Platz -Gewicht (nur bei GFK)
    ansonnsten ist es reine Geschmackssache (wie so vieles).


    Achso: Erwähnen sollte man noch das eine Flipfront nicht ohne grund vom TÜV nicht so gerne gesehen wird. Nen Frontunfall würde ich damit nicht versuchen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von crumb
    ...
    Falls Du was aus "Mini-Blech" bevorzugst, da gibt's glaub auf kurz oder lang (fast) nix ohne Rost :headshk: ;)


    mit gezielten vorsorgemaßnahmen hat man bei neuem blech eine gute chance gegen den rost vorzugehen. wer von den leuten
    die einen mini als neuwagen gekauft haben hat das schon getan?
    später ist man immer schlauer.

  • Hi,
    fahre im Moment meinen einzigen(in den letzten 20 Jahren)Mini mit Blechfront.
    Hatte immer ne Flippfront drauf, sehr von Vorteil beim schrauben, ist aber auch schon alles.
    Beim schrauben, wird sie zur Seite gelegt oder hoch oder nach vorne hin runter geklappt.Dann gehts los, einmal nicht augepasst, und schon fällt jemand drüber, oder tritt gegen das schöne Teil, oder sie steht schlecht und jemand schmeisst(oder sie fällt von selbst) um.
    Ferner durch die Spannungen und schwingungen, springt der Lack und sie wird jeden Winter nachlackiert.
    Warum ich 20Jahre lang mit Front gefahren bin????
    Das Teil mit eingefertigtem Spoiler und Verbreitungen , fand ich einfach supergeil und ich musste viel Schrauben.
    Hatte meine erste Front von meinem Bruder, da war ich 16.
    Die war ok bis so um die 20ig, danach kaufte ich den Bestand eines Zubehörladens, das waren 4 +meine alte in reserve.
    1988 kaufte ich noch ne breitere Version vom Minicenter Saar( Jörg Kirch) gibts leider nicht mehr.
    Fazit, hab nur noch eine und die wurde auch schon zig mal repariert.
    Für nen "normalen" Mini lohnt sich der Aufwand nicht.
    Gruss Chaoticmini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!