Nockenwelle Swiftune SW8

  • Heyho,


    da ich wohl demnächst meinen Motor neu aufbaue, wollte ich mal nach Erfahrungswerten mit der nicht mehr ganz so neuen SW8 fragen.


    Ist die vergleichbar mit der Kent 266? Wie ist der Leerlauf damit?


    Gerade habe ich eine SW5 drin, hätte aber gerne etwas mehr Feuer. :rolleyes:

  • Zitat

    Ich fahre selber nur SP 286


    Kindernockenwelle.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • adarkmind


    Die Frage in dieser Form kann niemand seriös beantworten.


    Die Wahl der Nockenwelle ist immer Teil des Gesamtkonzepts !


    Die 1. Frage lautet : "Was soll der Motor hinterher können, was er jetzt nicht kann ?"


    Die Antwort auf diese Frage setzt das Ziel.
    Aus diesem Ziel läßt sich der Weg dahin ableiten.


    Der Weg aber wird bestimmt aus der gewünschten Charakteristik für den Motor, insbesonders dann die Nockenwelle in Verbindung mit dem zu wählenden Zyl.Kopf und der zu nutzenden Verdichtung.


    Und in diesem Zusammenhang m u ß die Wahl/Empfehlung der N/Welle getroffen werden.
    Isoliert zu antworten wäre :
    --kühn
    --leicht am Ziel vorbei
    --ergo wenig hilfreich


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Keine Ahnung warum hier in Abrede gestellt wird, das keiner seriös auf die Eingangsfrage, "Erfahrungswerte mit der SW8", Antwort geben können sollte.


    Ich denke, das könnte jeder, der diese Nockenwelle in seinem Motor verbaut hat bzw. verwendet.


    Darauf zielt, meiner Meinung nach, die Eingangsfrage ab.


    Das man bei eventuellen Antworten, diese Nockenwelle nicht isoliert beurteilen kann, sondern nur in dem Zusammenhang mit den verbauten Gegebenheiten des Motors, erschließt sich von selbst.


    Aber vielleicht ist die Eingangsfrage hier in dieser Diskussionsrunde auch nicht richtig aufgehoben. Erstens wegen mangelnder Erfahrung und zweitens stünde sie konträr entgegen.


    :tongue:


    Bis später...
    Faxe

  • adarkmind
    Das ist so ähnlich , als wolle man entscheiden 'Was ist besser Oboe (Doppelrohrblatt) oder Klarinette (Rohrblatt) ?'


    Darauf m u ß immer die Frage (vor der Auswahl) kommen :'Wer spielt sonst nocht mit ?'


    Denn nur in Summe aller wird das was mit der wohlklingenden Musik.
    'Musik' bekommt man in jedem Falle, nur ist es die, die man hören wollte ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • eine Antwort zur SW8 aus einem englischen Forum:


    I’ve run one in my 1310cc historic rally car this season I’d say it’s very flexible with power from just over 2000 rpm up to 7500. I previously ran a 649 type cam that wouldn’t pull under 4000. I lost about 5bhp at the top end when I changed but gained much more lower down. I have an SW5 in my 1430cc road car and find it a bit too tame. I’ll look to change it next time the engine’s out.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Gut dann frage ich anders:
    Hat jemand die KAD Road 100 Nocke mal gemessen? Ich finde nirgends Werte dazu. Alternative wäre MED RS (264°)
    Für mich ist die SW8 erstmal raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!