ist auch nicht auszuschliesen probiere es einfach mal wenn du noch eine rumfliegen hast den soviele Nadeln wie du schon versucht hast müsste er längst laufen beim 1300er hatte ich das problem auch schon aber ich bin bis jetzt noch nie auf die idee gekommen die pumpe drin zu lassen nach nem umbau machen auch viele tuner so
Vergaser/Zündung -Einstellungen
-
-
Aber wenn´s doch mit gezogenem CHOKE gut läuft...
bez. Hitze von Krümmer:
Beim Cooper hatt ich auch so´n Asbest-Schlauch-Pariser über´m Benzinschlauch, wegen Blasenbildung. Aber der war schnell durchgewatzt...
Geht der Motor bei starker Blasenbildung nicht aus, bzw. springt nicht wieder an? Hatte eigentlich nie das Problem.Nun denn, morgen kommt nochmal die ABX rein. Das MUSS doch gehen!
werde weiter berichten,
Euer Harry Hirsch! -
Hi Ide,
also - hab' gestern den HS4 vom General kurz aufgemacht und geschaut - ist eine AAR drin. Die ist in vielen Bereichen nochmal etwas fetter als die ABX. Wenn ich mich noch recht erinnere, lief er damit ganz anständig. Kann mich jetzt an keine Löcher oder so erinnern.
Viel Glück,
Michael -
Moin,
heute morgen auf der Autobahn habe ich bemerkt, daß das eigentlich typische RROAAAAAAARRRRR-Geräusch bei Vollgas gar nicht kommt...
Ihr wisst schon: Das schöne Ansauggeräusch das kommt, wenn die Drosselklappe ganz auf ist.
Dieser Geräuschwechsel bleibt aus!Auf was lässt das schliessen?
@GENERAL:
Ok, i check!
Bis späda,
ide -
DO! Hab jetzt einfach mal so lange am Co gedreht , bis er sauber ohne BÖÖÖÖÖB durchgezogen hat. dabei immer ein bischen rausgedreht und dann wieder vollgas gegeben.
Nachcher nochmal CO messen, aber mit 2,7 komme ich nicht hin.
Hauptsache er nimmt das Gas jetzt wieder besser an...bei der Hitze ist zu fett wohl immer noch besser als zu mager.
bis dann,
ide -
A so was!
Habe nochmal Düsenstock zu Brücke-Abstand auf 2mm eingestellt. Probefahrten waren ok.
Nach ca. 10 Minuten auf der Schnellstrasse (ohne CHOKE) hat´s dann wieder angefangen........
immer ein bissl am CHOKE gespielt, dann ging´s wieder. nach weiteren paar Minuten war dann wieder alles normal....
Isch glaaaab´s jo net!Werde mir wohl oder übel eine E-Pumpe mal einbauen; heut´wird das nix mehr!
Und weniger Leistung habe ich jetzt auch..die Spritzigkeit ist weg....
Für´s IMM wird´s wohl reichen..habe nur etwas Bammel, wenn´s den BRENNERPASS wieder runter geht...
Ich danke jedenfalls jedem von Euch, der versucht hat mir zu helfen (obwohl böse Zungen behaupten mir können man nicht mehr helfen!)
Wir sehen uns auf jedenfall irgendwie, irgendwo, usw....
Ave, Cäsar moriturem blablabla
Ide
-
Zitat
heute morgen auf der Autobahn habe ich bemerkt, daß das eigentlich typische RROAAAAAAARRRRR-Geräusch bei Vollgas gar nicht kommt...<snip>Auf was lässt das schliessen?
Laut Andreas Hohls läßt das auf zu mageres Gemisch schliessen, er sagt immer, wenn die Nadel gut angepaßt wird, dann machen auch die offenen K&N keinen Krach. (sinngemäß)
Co im Leerlauf ist natürlich relativ witzlos, wenn Du nicht weißt wie die Nadel im übrigen Bereich ist - dort kann sie ja alles sein, total mager, total fett. Wichtig ist, daß er in allen Drehzahlbereichen und Lasten sauber läuft. Sollte dann der Leerlauf nicht stimmen, kannst Du das immer noch mit einer anderen Nadel, die sonst genau gleich ist und im LL aber fetter/magerer, ausgleichen.
ZitatNach ca. 10 Minuten auf der Schnellstrasse (ohne CHOKE) hat´s dann wieder angefangen........
Nach 10min weil er dann warm war oder nach 10min Fahren und er warm von vornerein schon warm??
Bei ersterem wird er einfach vom Gemisch her nicht stimmen - nach 10min war er dann warm und braucht das richtige Gemisch und nicht mehr das fettere warm-Fahr, zweiteres _könnte_ auch auf falsche Einstellung hindeuten. (Gemisch zu mager, Zündung zu früh und der Motor wird zu heiss???) oder vielleicht doch auf ein Benzinpumpenproblem?!?!?
So, jetzt wird aber alles etwas spekulativ, aber evtl. gibt es Dir ja einen Hinweis auf etwas...
Nochmals viel Glück und viel Spaß auf dem IMM.
Gruß,
Michael -
Hi!
So, hatte meinen Mini heute auch wieder in der Kur. Nachdem die Werkstatt beim Kat-Einbau so ziemlich alles verbockt hat, was man sich vorstellen kann, war auch noch das Hosenrohr vom Kat am Krümmer undicht. Luftfilter wahr pechschwarz und es ging gar nix mehr. Bin dann ohne Luftfilter und Gehäuse nach Hause geeiert (das war ein Sound).
Habe jetzt das Hosenrohr abgedichtet, leider hat mein Paps nicht den richtigen Luftfilter besorgt und ich musste jetzt wieder ohne Luftfilter fahren, das heißt nur das Gehäuse ist montiert. Der Mini läuft aber selbst so noch zu fett. Im Leerlauf läuft er jetzt zwar leicht unrund, rußt aber immer noch schwarz aus dem Auspuff beim Gasgeben. Im Stadtverkehr läuft der Motor super, nimmt sauber und spontan Gas an.
Leider dreht der Motor aber kaum über 3.500 Touren mehr als 90km/h sind auf der Ebenen nicht drin. An leichten Steigungen fällt er sofort ab. Denke mal, dass es doch am Düsenstock liegt. Kann man den einfach austauschen oder muss sonst noch etwas am Vergaser geändert/überholt werden? Komisch finde ich nur, dass das Kerzen bild grau-braun ist, eigentlich ideal. Wie kann das sein? Beim Fahren den Choke ziehen bringt auch nix, da läuft er schlechter und stottert. Bin ratlos, die Kiste mach mich noch wahnsinnig.
Wie wird denn der Gutmann-Kat am Getriebe befestigt? Ist da auch so ein Gummi-Metall-Puffer? Die Werkstatt hatte den nämlich direkt verschraubt und drum wurde das Hosenrohr nicht dicht (ca. 1,5cm Abstand zwischen Kat-Halter und Getriebe-Halterung).
Danke!
Gruß
Michael -
Normal wird er direkt angeschraubt. Aber spannungsfrei, also nicht mit Gewalt.
-
Hi!
Aha, das klappt bei mir aber nicht. Habe das Sammelrohr mit dem Wagenheber nach oben gedrückt und mit Auspuffpaste versehen und mit Schelle am Krümmer befestigt. Daraufhin war das Sammelrohr dicht, mittlerweile zischelt es wieder ein bißchen (ganz minimal).
Wenn aber das Sammelrohr wie o. g. verschraubt ist, entsteht zwischen Kat-Halter und Getriebe-Halter ein ca. 20mm breiter Abstand. Ich habe jetzt ein Distanzstück dazwischengesetzt und das ganze verschraubt. Mal gucken, wie sich die Sache entwickelt oder ob das Sammelrohr wieder undicht wird. Wenn ich den Kat ohne Distanzstück verschraube, ist das Sammelrohr nicht dicht zu kriegen. Vergaser und Luftfilter waren Rabenschwarz.
Gruß
Michael -
Klappte bei meinem 85er auch nicht. Hab dann ein Stück Gewindestange mit 4 Muttern und U-Scheiben genommen
-
So, ist zwar ein bischen Zeit vergangen, aber Problem ist lokalisiert:
Die Story:
Kurz vor dem IMM habe ich noch die MINI_SPARES_BRÜCKE gene eine HOWLEY-Brücke getauscht (Ultra-Aktion)
seitdem hatte ich dann noch viel mehr Probleme...Zum IMM sind wir ganz gut gekommen. Ab und zu hatte ich diese FLAT-SPOTS (Abmagerungen) und habe diese mit 2 bis 3 Hochdreheren bei gedrückter Kupplung wieder verbannt.
In Italien selbst sind wir täglich durch die Gegend befahren..ohne auch nur 1 mal das Problem zu haben.
Dafür war die Heimfahrt ein Graus.Zuhause angekommen habe ich dann wieder x-mal Nadel/Feder-Variationen probiert, bis dann am Mitwoch fast gaaa nix mehr ging.
Dann gestern:
1.) Neues Schwimmernadelventil verbaut: KEINE ÄNDERUNG!
2.) Neue Benzinpumpe verbaut und Benzinschlauch weit weg vom Krümmer verlegt: KEINE ÄNDERUNG!
Dann wollte ich einen 2.ten Vergaser montieren und habe leider festgestellt, daß der um 12:30 Uhr mit der POST gekommene, nagelneue Düsenstock die Nase für den CHOKE auf der falschen Seite hat! GRRRRRRRR!
Also den Vergaser aus der Chelsea ausgebaut, nochmal alles gereinigt und eine ABY-Nadel verbaut. Bei der Montage ist dann das Gewinde von der ANSAUGBRÜCKE ausgerissen! Zur Not habe ich dann mit einer M5 Schraube + Mutter befestigt und dabei festgestellt, daß die untere Schraube, obwohl sie bombenfest sass, gar nicht am Flansch sauber angelegen hatte.
(Habe Stehbolzen damals rausgedreht, weil total hinüber, daher Schrauben).Als dann alles wieder , diesmal richtig befestigt war, fuhr ich , wie zum 20.ten mal, wieder mein Quadrat,..und er sah, daß es gut war!
Eine längere Probefahrt liess dann keinerlei Mucken mehr erkennen!Scheint, daß Falschluft durch die Schnittstelle Krümmer / Vergaser gezogen wurde.
Jetzt muss ich heute nur noch das Gemisch vernünftig einstellen (Landstrasse-Kerzen-Check), und dann müsste es wieder gut sein.
Vielleicht leiste ich mir mal eine halbe Stunde Prüfstand um meine vielen Nadeln zu testen.Ist jetzt auch eine K&N-Airbox drauf
Zumindest für den Sommer...
Gerade kam MELANIE freudestrahlend vom SONNTAGSSPORT zurück, und sagt, daß MINI ohne Mucken lief und er schön durchzieht!
Mein Lehrgeld habe ich bezahlt...aber dafür weiss ich jetzt, was ein SU-Vergaser ist....und kann getrost an die Doppel HS2 vom Healey ran..die im Keller liegen
Danke nochmal allen für die Tips und Ratschläge!
Schönen Sonntag noch,
Ide -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!