1300 spi dröhnt und ist zu laut

  • Kopfdichtung kann nach vielen Richtungen undicht sein. Eben auch zu den Stösseltunneln hin, deswegen Überdruck im Motorgehäuse.


    Geometrisch sind die VW-Gehäuse alle gleich. AS41 bezeichnet die Legierung. Da gibts unterschiedliche.
    Wolframseschenbach ist ja bei mir ein paar Dörfer weiter. Wusste gar nicht, dass da jemand mit Käfer hantiert. In Hilpoltstein kenne ich einen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ok dann mach ich erstmal den kopf runter. hast du nen tip für ne gute kopfdichtung (marke) gibt ja zig verschiedene. Ich komm aus Gunzenhausen den in hip kenn ich auch aber wenn du teile brauchst ist die erste adresse gema classics, war erst in merkendorf jetzt neuen größeren laden in wolframseschenbach. https://www.ge-ma-classics.de/
    Falls du tipps für nen käfermotor brauchst, da kann ich glaub helfen. Mal schaun ob das mit dem mini und mir noch was wird:rolleyes:

  • Ich habe das gleiche Problem seit dem ich die Motor -/Getriebe Auflagergummies ausgetauscht hatte.
    Die Karosserie dröhnt bei bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 Kmh.
    Da nichts anderes verändert wurde, können es nur die Gummis sein, die aus neuer Produktion sind (anderer Gummi) und die Schwingungen übertragen.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Kopfdichtung hab ich vor beinahe 10 Jahren getauscht. Das war eine originale Rover-Dichtung. Was da heute aktuell ist?
    Jedenfalls gibts gute Dichtungen, evtl eine Frage einstellen, erschöpfende Antworten kommen da auf jeden Fall.
    Bei mir war das Auto auch erst mal recht laut. Ich hab dann nacheinander wieder originale Gummilager in den Hilfsrahmen rein gemacht, dann Motorlager und die Karosse wieder mit Bitumen-Dämmatten abgedämmt. Zum Schluß noch eine Dämmatte in die Motorhaube. Seit dem geht das ganz gut.


    Der VW-Motor wäre nicht für ein Fahrzeug, sondern als Flugtriebwerk gedacht. 1/2 VW aircraft engine für einen Ultracruiser ..... geht mir halt so im Kopf rum.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • bei mir sind die motorlager noch die alten aber alle aufhängungen des hilfsrahmens sind getauscht. nun ist nur die Frage wo man noch qualitativ gute gummilager herbekommt. Ich hab alle lager bei minisport bestellt und die sind gefühlsmäßig sehr hart.

  • danke und hat wer vielleicht nen tipp wo man gute lager für den vorderen hilfrahmen bekommt.

  • Ich habe das gleiche Problem seit dem ich die Motor -/Getriebe Auflagergummies ausgetauscht hatte.
    Die Karosserie dröhnt bei bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 Kmh.
    Da nichts anderes verändert wurde, können es nur die Gummis sein, die aus neuer Produktion sind (anderer Gummi) und die Schwingungen übertragen.


    Wie sind die obere und untere Motorstrebe denn verarbeitet? Gummi standard oder Poly oder Schwarze Kunststoff mit oder ohne Mittelröhrechen, passen die Bolzen in die Röhrchen ohne wackeln? Zweiteilige oder einteilige Gummis?
    Ich habe mir eine verstellbare obere Motorstrebe gekauft - super!


    Wurde die Motorhaube gedämmt? Ich habe das gemacht und seitdem ist das Dröhnen weg. Kofferraum ist ebenfalls mit Teppich bezogenen Platten ausgestattet. Das hilft auch.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

  • danke und hat wer vielleicht nen tipp wo man gute lager für den vorderen hilfrahmen bekommt.


    Bei Allbrit auf alle Fälle.
    Habe meine Lager (original Lager) von Minispares. Gibt aber auch noch Huddersfield, Minisport etc. Oder einfach mal ins Internet unter http://www.ebay.co.uk gehen. Dort gibt es viele preiswerte Angebote für den classic Mini.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Es gibt doch auch vertrauensvolle Händler hier in Deutschland. Nachfolger von Herrn Hohls zum Beispiel, Minimania Michael Klemm. Ganz oldschool einfach anrufen.
    Das mit dem Kofferraumboden finde ich interessant. Auch mal ausprobieren.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ich habe von Herrn Jürgen Schmitt etwas dazu gelernt: Wenn vorne der Abschlepphaken (Donuts) die Karosserie berührt überträgt der Rahmen die Schwingungen auf die Karosse. Und das kann ganz schön scheppern.


    Bin gerade dabei diese auszutauschen, Karosse zu entrosten, lackieren und dann die Haken wieder rein.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Klingt zwar ungewöhnlich, ist aber so :
    Ich hatte auch ein Dröhnproblem in 2 verschiedenen Drehzahlbereichen, ganz besonders wenn ich bei hoher Drehzahl vom Gas gegangen bin.
    Dann ging mein Kopf hops, neuen Kopf gemacht und siehe da, das dröhnen ist weg !!!!
    Können defekte Ventilführungen solche Geräusche verursachen ?
    Oder war der Krümmer ( LCB ) vorher nicht richtig befestigt ?
    Ich werds nicht herausfinden, aber das Problem ist weg :)

  • Ja, war wohl höchstwahrscheinlich ein Montageproblem... :wrench:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!