Speed Pulser

  • Hallo Leute,

    was genau macht denn nun der Speed Pulser beim D16? Also was ich nun weiß, wenn kein Signal kommt, geht das Steuergerät in den Notlauf. Aber warum? Was macht dieser Sensor? Was wirft er für ein Signal?


    Gruß grani

  • Hallo Grani,
    ich hab mir damals in meinem Tacho einen Kleinen Magneten auf die welle geklebt, der dann einen Reed Sensor getaktet hat.
    Weiß leider nur nicht mehr ob ich ihn gegen Masse oder + geschalten habe.
    Hat auf alle fälle funktioniert. Gibt aber sicher auch noch andere Möglichkeiten.
    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das wäre die absolute Notlösung. Ich habe jemanden, der da umprogrammieren kann. Er muss halt nur wissen, was....

  • Um welchen Sensor geht es hier den? Den Speed Pulser hab ich bisher noch nicht gehört/gelesen.
    Geschwindigkeitssignal oder Drehzahl?

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Also ich habe das so verstanden, ohne Tachoeinheit läuft der Wagen im Notlauf, da das Signal ausm Tacho, welches in die ECU geht, fehlt.

  • Musste kurz schauen welchen Motor du verbaust, ja, da bekommt das ECU das signal aus dem tacho, da noch eine Tachowelle verbaut ist.
    Du verbaust das Getriebe passt zum D16z5? Da könnte man auch probieren die Tachowelle zu ziehen und den ab '92 verbauten VSS einzusetzen (vehicle speed sensor)
    Zumindest hatte ich das bei meinem ersten Honda so gemacht, der hatte halt d-serie aber nur sohc, aber auch mechanische betätigte Kupplung.


    Über das Signal funktioniert auch die Schubabschaltung und Leerlaufreglung im Stand, nach ausrollen.


    Kannte das Problem so nicht, da ich quasi immer den vss direkt mit übernommen und ein hydraulisch betätigtes getriebe verbaut hab.
    Falls du den Platz am Getriebe hast (müsste eigentlich wegen der Tachowelle sein) könnte ich dir so ein Signalgeber mal raussuchen, dann kannste das testen.

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Ahh! Klasse, nun verstehe ich schon mehr. Das wäre cool, wenn du sowas zum probieren hast :)

  • shit,...kann hier nichts hochladen


    darf mann immer noch nur noch micro dateien anhängen....


    Grani ich schick dir direkt mal eine Umbaudoku die ich vor Jaaaaahren gemacht hab.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!