welche teile umbauen von 91 auf 88er?

  • hallo,
    ich habe zur zeit 2 probleme ,
    1. hatte mein projekt "MINI" (bj.91 mayfair) einfach wegen zeitmangel aufgegeben.
    2. mir eine neue rostbeule bj.88 "RED HOT" aus erster hand (damenfahrzeug) mit viel weniger rost :baeh: zugelegt.


    jetzt wollte ich mich mal langsam ranmachen, und einige teile austauschen und die 91er karosse dann loswerden.
    da ich ja leider nicht den plan habe von den verschiedenen modelljahren und mini´s hier meine frage:


    kann mir jeman vielleicht sagen was ich auf jeden fall austauschen sollte, was ab 91 besser geworden ist ?


    vielen dank
    marc

  • Hi,
    der 91er hatte nen Bremskraftverstärker, ist jedoch mit nem mordsmaßigen Gestänge zwischen Pedal und Bremskraftverstärker und bremst auch ohne (ausreichend für nen 1000er Motor.
    Das mit dem Rostfreier bezweifele ich da ich selber mindestens 3 Red-Hots hatte und die was anderes meinten. dann muß der 91er schon sehr schlimm gewesen sein.
    Ansonsten fallen mir jetzt keine weiteren änderungen ein, sodas alles was besser ist wohl besser umgeschraubt werden sollte.
    Gruß Peter von der MINI-IG Hamburg

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ja, also mit den bremsen bestimmt...
    beim RED HOT muss man voll draufdrücken!


    ist der aus/einbau kompliziert?


    zum thema rost...
    der RED HOT gehörte einer dame die den kleinen ca.13 jahre lang in die werkstatt gebracht hatte, und echt blech für blech erneuern ließ dazu gerhören beide kotflügel & beide türen, heckblech.


    das heckblech leider in einer ARAL Tanke.. und das sieht man ..da muß man kein leie sein (wie ich!)
    die haben das heckblech mit einer fetten schweißnaht rangeprügellt... wahrscheinlich mit silicon oder gipsspachtel nachgebessert... werde es versuchen auszubessern
    ansonsten li. dreiecksblech evtl.tauschen und beide ecken vom windblech repairieren.unterm li.scheinwerfer ein 1 euro großes loch , ist aber soweit ich bisher gesehen habe ...auch alles!
    motor leckt kein öl und der ölverbrauch soll normal sein.
    war von bremerhafen nach HH gefahren... 145/150 lt.tacho kein problem.
    nen radlagerschaden hat der kleine auch..aber sollte nicht das problem sein.



    der 91er mayfair... 5te hand, und totale durchrostung im motorraum, Kotflügel,dreiecksbleche, Windlaufblech und auch rund um den türschanieren an der Spritzwand ... 2x schweller (15+5cm) ,fahrertür unten komplett, hinten hinter stoßstangenecke 3cm loch, und etliche kleine stellen.
    ach und der Ölverlust ist glaube im stehen mehr als beim fahren!
    morgen reingegossen , abends alles raus


    marc

  • Hi,
    sehe schon das der Red-Hot besser ist. Trotzdem nen haufen Arbeit. Den Umbau der Bremsgeschichte kann ich jedoch nicht beurteilen da selbst noch nicht gemacht, sollte aber auch so gut bremsen wenn alles i.O. ist. Ich schicke dir auch mal ne PN mit meiner Nr. falls du noch Fragen hast.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • @ schrott-peter , danke für deine nummer und hilfe ;)


    mini T.
    muss noch was an den bremsen gemacht werden, oder ist es wirklich nur der Bremskraftverstärker der eingebaut werden muss?


    danke,
    marc

  • eigentlich musst du an der bremse dierekt nichts umbauen wenn sie in ordnung is :D halt nur die pedalerie überleitrohrund bremskraftversterker sollte er nach dem umbau hinten überbremsen musste da andere radbremszylinder oder den bremsverteiler umbauen sollte aber eigentlich nicht passieren
    aber man weis ja nie ;)

  • apropos Hinterradbremsen, hat der 88`er schon das Bremsdruckregelventil für hinten?


    Mal überprüfen und evtl. mitumbauen.


    Stay tuned

    Christoph


  • @Audax
    weiss ich leider nicht, wo liegt das Bremsdruckregelventil für hinten, bzw. wo kann ich es finden wenns da sein soll?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!