Endlich mal wieder: Einstellung Steppermotor SPI

  • Guten Morgen zusammen.
    Ich weiß, es gab dazu schon unzählige zum Teil recht amüsante Diskussionen hier im Forum (die ich gelesen habe), aber ich habe dennoch ein paar Fragen zur Einstellung des Steppermotors am SPI.


    Soweit ist mir alles klar: Der Steppermotor hat einen Arbeitsbereich, in dem er die Leerlaufdrehzahl regelt und auch dafür sorgt, dass die Drehzahl z.B. beim Kuppeln nicht in den Keller fällt. Der Stepper kann nur mittels Dignosegerät eingestellt werden, von der Anschlagschraube sollte man im Normalbetrieb unbedingt die Finger lassen.


    Meine Fragen: Was machen ECU und Motor genau im Prozess der "Einstellung" wenn ich in den Einstell-Modus gehe und an der Anschlagschraube drehe? Ich stelle die Schraube ja so ein, dass der Motor in einer bestimmten Position steht. "Regelt" die ECU den Stepper dabei immer so, dass der Motor eine bestimmte Ziel-Drehzahl erreicht? Oder woher weiß die ECU sonst, welche Position des Steppers gerade anliegt?


    Ich frage deshalb, weil der Vorbesitzer meines Minis wohl an allen möglichen Schrauben rumgedreht hat und ich nun die richtige Grundeinstellung suche, da der Leerlauf nicht passt. Den Gaszug habe ich natürlich im Vorfeld eingestellt.
    Bisher hatte ich keinen Erfolg, die richtige Einstellung des Steppers mit dem Tester zu finden. Der Wert des Steppers ist entweder viel zu hoch oder viel zu niedrig (die Wahrheit liegt bekanntlich dazwischen). Vielleicht war ich aber auch zu ungeduldig und die ECU braucht nach jeder Änderung an der Schraube einen Moment, bis der Stepper auf die Ämderung dwr Drehzahl reagiert?! Ich wollte es heute nochmal in Ruhe versuchen, würde aber gerne die Prozesse verstehen, die der Motor bei der Einstellung macht.


    Vielleicht könnt ihr mich aufklären ;)
    Viele Grüße
    Martin

  • Nachtrag: Ich habe versucht, meine eigene Theorie mal zu skizzieren. Frage an euch: Stimmt das so?


    Habe mal 7 verschiedene (fiktive) Einstellungen ausgedacht und dann überlegt, was passieren würde. Gehe mal von einem fiktiven Zielwert von 40 aus für den Stepper (nur für die Skizze hier).


    1) Stepper ist bei 0%, Stepper berührt die Schraube nicht, DK ist zu, Drehzahl ist zu niedrig, die ECU fährt den Stepper aus.
    2) Stepper ist maximal (100%) ausgefahren und drückt gegen den Anschlag, DK geht auf, Drehzahl zu hoch, ECU fährt den Stepper ein.
    3) Stepper ist maximal ausgefahren, berührt den Anschlag nicht, DK zu, Drehzahl zu niedrig, ECU kann den Stepper aber nicht weiter ausfahren
    4)Stepper steht bei 60%, drückt die DK auf, Drehzahl ist ok, kein Befehl von der ECU (aber Stepper dennoch falsch eingestellt)
    5) Stepper bei 40%, berührt den Anschlag nicht, DK ist zu, Drehzahl zu niedrig, ECU fährt den stepper aus
    6) Stepper bei 40%, drückt zu stark gegen den Anschlag, DK zu weit auf, Drehzahl zu hoch, ECU fährt den Stepper ein
    7) Stepper bei 40%, drückt genau richtig gegen den Anschlag, DK richtig geöffnet für richtige Drehzahl, kein Befehl der ECU an Stepper --> Einstellung perfekt

  • Dass % nicht den tatsächlichen steps entspricht ist mir schon klar. Aber dann ist es ja schon so, dass die ECU im "Einstellmodus" den Motor ein- bzw. ausfährt, je nachdem ob die anliegende Drehzahl über oder unter der in der ECU festgelegten Solldrehzahl ist!?


    Ich nutze das Sykes-pickavant, sicherlich kein Testbook, aber die Option zum stepper-adjustment gibt es auch.

  • Okay, danke!
    Ja, wenn ich das richtig im Kopf habe will das Sykes 30-40 steps haben, dann passt das ja mit den 30.


    Aber ganz doofe Frage: Wie stelle ich den Leerlauf ein, wenn der stepper bei 30 steht? Am Gaszug?

  • Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe, ich werde berichten wenn's geklappt hat!

  • So, habe es nun nochmal über eine Stunde lang versucht - leider vergeblich. Bei der Einstellung schwankt der Wert irgendwo zwischen 50 und 80 den Zielwert von 30-40 erreiche ich nicht, egal in welche Richtung ich drehe.


    Wahrscheinlich bin ich schlichtweg zu blöd... Habe die Schraube dann so eingestellt, dass der Leerlauf passt. Immerhin fährt der Kleine jetzt so gut wie noch nie :D An einem Besuch bei jemandem mit TB oder MC komme ich wohl langfristig nicht vorbei :(

  • Moin.


    Nein, ich hab es mehrmals versucht. Egal bei welchem Leerlauf - ich komme nicht unter 50. Hatte schon überlegt ob irgendwas mit dem DK Poti nicht stimmt, aber dann hätte ich doch noch ganz andere Probleme, oder?

  • Wobei auch ein defektes, oder eben nicht mehr korrekt arbeitendes Drosselklappenpoti eine Möglichkeit sein kann. Bei meinem SPI war auch noch das originale drin. Durchgemessen mit einem Ohmmeter hatte das am unteren "Ende" einen Einbruch, heisst in Anstieg vom Widerstand nicht linear. Hat im Teillastbdtrieb immer wieder mal geruckelt. Ich hab dann mal ein andres durchgemessen, das war linear, das Auto läuft deutlich besser, Teillastruckeln ist weg.


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Wahrscheinlich dumme Frage, aber man weiß ja nie: Der Steppermotor wurde vor dem Einstellen in seine Grundposition gefahren? Zündung an, 5 x Vollgas, Zündung aus. Dann Gaszug so einstellen, dass die Nase der Drosselklappe mittig zwischen den Anschlägen steht. Dann Test.


    Der Hinweis von Norton mit dem Poti ist auch zutreffend, Hatte ich auch schon.

  • Okay, ich denke ich werde das Poti mal durchmessen. Tatsächlich hätte ich noch ein gebrauchtes (angeblich funktionierendes) im Keller.


    miniwilli: Ja, das habe ich genau so gemacht. Eine dumme Frage gibt es da nicht, meist steht der Fehler ja vor dem Gerät und kratzt sich am Kopf ;) Und ich würde mich selnst nicht als erfahrenen Mini-Schrauber bezeichnen, da kann es auch manchmal sowas einfaches sein.

  • So. Das Poti scheint in Ordnung zu sein, liefert jedenfalls wie mein Austauschteil im Keller plausible Werte - auch im unteren Bereich.


    Ich habe aus purer Verzweiflung im Anschluss an die heutige Schönwetter-Ausfahrt nochmal probiert, den Stepper einzustellen. Ich weiß zwar nicht warum, aber plötzlich hat es geklappt und ich konnte 30 steps einstellen. Also ist jetzt alles in Ordnung und der Kleine läuft wieder rund :)


    Danke an alle für die Unterstützung!
    Viele Grüße und frohe Ostern,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!